Sicherheitsmaßnahmen

Augenschonendes Fernsehen

Für ermüdungsfreies Fernsehen sollte die Entfernung zum Fernsehgerät das Vier- bis Siebenfache der Bildhöhe betragen.

Für eine gute Bildqualität achten Sie darauf, dass kein Lampen- oder Sonnenlicht direkt auf den Bildschirm fällt. Falls möglich, bringen Sie eine von der Decke herab gerichtete Punktbeleuchtung an.

Schauen Sie bei gemäßigter Beleuchtung fern. Durch falsche Beleuchtung oder langes Fernsehen werden die Augen belastet.

Einstellen der Lautstärke

Stellen Sie die Lautstärke so ein, dass Ihre Nachbarn nicht gestört werden. Bei Nacht ist der Ton weit zu hören. Es empfiehlt sich daher, die Fenster zu schließen oder Kopfhörer zu verwenden.

Stellen Sie beim Verwenden von Kopfhörern die Lautstärke moderat ein. Andernfalls kann es zu Gehörschäden kommen.

Info zum Fernsehgerät

Obwohl das Fernsehgerät unter Einsatz von Präzisionstechnologie hergestellt wird, kann es vorkommen, dass schwarze oder helle Punkte (rote, blaue oder grüne) ständig auf dem Bildschirm sichtbar sind. Dies ist eine strukturelle Eigenschaft des Bildschirms und stellt keine Funktionsstörung dar.

Wenn kontraststarke Standbilder, wie z. B. Senderlogos und Kanalnummern, lange Zeit angezeigt werden, kann ein Nachbild auf dem Bildschirm entstehen. Dies ist nur ein vorübergehender Zustand. Das Nachbild verschwindet, wenn Sie das Fernsehgerät eine Weile ausgeschaltet lassen oder einen anderen Kanal wählen.

Falls direktes Sonnenlicht oder eine andere starke Lichtquelle auf den Bildschirm scheint, kann ein Teil des Bildschirms aufgrund der Reflexionen hinter dem Bildschirm weiß erscheinen. Dies ist eine strukturelle Eigenschaft des Fernsehgerätes. Setzen Sie den Bildschirm nicht direkter Beleuchtung oder Sonnenlicht aus.

Projektionslampe

Ihr Fernsehgerät verwendet eine Projektionslampe als Lichtquelle. Die Lampe muss durch eine neue ersetzt werden, wenn:

die Meldung „Projektionslampe bald defekt. Bitte Lampe austauschen.“ ist auf dem Bildschirm erschienen,

die Lampenanzeige an der Frontplatte rot blinkt,

die Schirmbilder dunkel werden,

nach längerem Gebrauch kein Bild auf dem Display erscheint.

In seltenen Fällen kann die Glühbirne im Inneren der Lampeneinheit bersten, aber die Lampeneinheit ist so konstruiert, dass alle Glasbruchstücke in der Lampeneinheit verbleiben. (Finden Sie unter für „Auswechseln der Lampe“ auf Seite 52.)

Wenn die Lampe irgendwann einmal durchbrennt, kann ein Knallgeräusch vernehmbar sein. Dies ist durchaus normal und typisch für diese Lampenart.

Die Projektionslampe enthält Quecksilber und sollte sachgerecht entsorgt werden. Wenden Sie sich bezüglich der sicheren Entsorgung an die örtlichen Behörden. Falls die Lampe während der Benutzung bricht, kann eine kleine Quecksilbermenge freigesetzt werden. Entfernen Sie sich in dieser Situation vom Produkt, und entlüften Sie den Raum. Falls Sie versehentlich Quecksilber berühren oder Quecksilberdampf einatmen, oder falls Sie sich unwohl fühlen, konsultieren Sie unverzüglich einen Arzt.

Lüfter

Dieses Fernsehgerät ist mit einem Lüfter ausgestattet. Möglicherweise ist ein leises Lüftergeräusch zu hören (je nach der Aufstellung des Fernsehgerätes), das zur Nachtzeit oder in besonders leiser Umgebung stärker wahrnehmbar sein kann.

Pflegen und Reinigen der Bildschirmoberfläche bzw. des Gehäuses

Trennen Sie das Netzkabel unbedingt von der Netzsteckdose, bevor Sie das Gerät reinigen. Um Materialschäden oder Schäden an der Bildschirmbeschichtung zu vermeiden, beachten Sie bitte folgende Sicherheitsmaßnahmen.

Stoßen Sie nicht gegen den Bildschirm, berühren Sie ihn nicht mit einem harten Gegenstand und werfen Sie nichts gegen den Bildschirm. Andernfalls kann der Bildschirm zerkratzt oder beschädigt werden.

Berühren Sie nicht die Mattscheibe, wenn Sie das Fernsehgerät kontinuierlich längere Zeit in Betrieb haben. Die Mattscheibe kann sich erhitzen.

Es empfiehlt sich, die Bildschirmoberfläche so wenig wie möglich zu berühren.

Entfernen Sie Staub vorsichtig mit einem weichen Tuch von der Bildschirmoberfläche bzw. dem Gehäuse. Bei stärkerer Verschmutzung feuchten Sie ein weiches Tuch leicht mit einer milden Reinigungslösung an und wischen dann über den Bildschirm.

Verwenden Sie keine Scheuerschwämme, keine alkalischen/säurehaltigen Reinigungsmittel, kein Scheuerpulver und keine flüchtigen Lösungsmittel wie Alkohol, Benzin, Verdünnung oder Insektizide. Wenn Sie solche Mittel verwenden oder das Gerät längere Zeit mit Gummi- oder Vinylmaterialien in Berührung kommt, kann es zu Schäden an der Bildschirm- oder der Gehäuseoberfläche kommen.

In den Lüftungsöffnungen kann sich über einen längeren Zeitraum hinweg Staub ansammeln. Um eine ausreichende Belüftung sicherzustellen, empfiehlt es sich, den Staub regelmäßig (einmal pro Monat) mit einem Staubsauger abzusaugen.

Wenn Sie den Winkel des Fernsehgeräts einstellen wollen, halten Sie den Fuß des Ständers mit der Hand fest, damit das Fernsehgerät nicht vom Ständer getrennt wird. Achten Sie darauf, sich nicht die Finger zwischen dem Fernsehgerät und dem Ständer einzuklemmen.

Optionale Geräte

Stellen Sie andere Geräte nicht zu nahe beim Fernsehgerät auf. Lassen Sie mindestens 30 cm Platz zwischen dem Fernsehgerät und anderen Geräten. Wenn ein Videorecorder vor oder neben dem Fernsehgerät aufgestellt wird, kann es zu Bildstörungen kommen.

Fortsetzung

13 DE