GEBRAUCHSANLEITUNG
In der Regel wird das Instrument mit dem rechten Auge abgelesen. Je nach Sehkraft und persönlicher Präferenz können Sie jedoch auch das linke Auge verwenden. Wichtig ist in erster Linie, dass Sie beim Vermessen beide Augen offen halten. Die Hand, die das Gerät hält, darf die Sicht nicht behindern.
Halten Sie das Instrument so vor das ablesende Auge, dass die Skala durch die Linse sichtbar ist und das runde Seitenfenster nach links zeigt. Richten Sie das Instrument in Richtung des Objekts aus, bis der Vermessungspunkt auf der Mittellinie der Linse liegt. Anhand der Position der Mittellinie auf der Skala können Sie jetzt den Messwert ablesen. Eine optische Täuschung sorgt dafür, dass sich die Mittellinie außerhalb des Linsenrahmens fortzusetzen scheint. Dies erleichtert die Ausrichtung an der Umgebung bzw. dem Messobjekt.
Die linke Skala gibt den Neigungswinkel in Grad an, ausgehend von der horizontalen Linie in Augenhöhe. Die rechte Skala nennt die Höhe des Sichtungspunktes in Prozent der horizontalen Distanz, ausgehend von der horizontalen Linie in Augenhöhe. Das folgende Beispiel illustriert das Messverfahren:
10