15 Sekunden beziehungsweise pro Spielzug. Ab Spielstärke 16 bis 72 erhöht sich die Vorlaufzeit um jew- eils ca. 2 Sekunden pro Spielstärkestufe. Die tatsächlich benötigte Zeit für die Ermittlung des nächsten Spielzuges hängt von der jeweiligen Aufstellung, dem Spielstand, und davon ab, ob die Option FAST (schnell) entweder ein- oder ausgeschaltet ist (siehe "Optionen".)
Spielstärke 73 ist zeitlich unbe- grenzt. In dieser Einstellung bes- timmen Sie, wie lange das Pocket LCD die nächsten Züge voraus- berechnet oder bis das Spiel eine Schachmatt-Position findet. Die Spielstärke 73 eignet sich zur Lösung von Schachproblemen (z.B. der Lösung der MATT- Aufstellungen unter dem Abschnitt "Optionen"). Sie können auch gegen Pocket LCD spielen. Betätigen Sie die GO-Taste, während der Computer seine näch- sten Züge überlegt. Das Gerät unterbricht den Vorgang und führt den Zug aus, der bis zu diesem Zeitpunkt als der vorteilhafteste erkannt wurde.
AutomatischesWenn Sie dem ComputerSpieldabei zusehen möchten, wie er ein Spiel automatisch für Sie zu Ende spielt, betätigen Sie die 2ND-Taste, gefol- 58
gt von der PLAYER-Taste wieder- holt, um die Einstellung für die Anzahl der Spieler auf Null einzustellen. Betätigen Sie nun die CLEAR-Taste und dann die GO- Taste zweimal, und beobachten Sie, wie das Gerät gegen sich selbst spielt. Sie können das automatische Spiel jederzeit mit der GO-Taste unterbrechen. Dadurch wird die Einstellung für die Anzahl der Spieler wieder auf eins gebracht.
DiesesEröffnungenPocket LCD-Trainermacht es Ihnen leicht, die Eröffnungen der Weltmeister zu lernen! Zu Beginn eines Spiels können Sie aus einer Liste von 34 beliebten Standarderbeziehungsweiseffnunge n der Großmeister—d.h. deren bewährten Taktiken ein Spiel zu beginnen - wählen. Betätigen Sie die 2ND-Taste, gefolgt von der OPTIONS-Taste. Es erscheint die Meldung OPEn (Eröffnung), betäti- gen Sie nun die Tasten -1 oder +1, um die Nummer der gewünschten Eröffnungsvariante zu wählen, die Sie lernen möchten (siehe unten). Betätigen Sie nun die CLEAR- Taste, um wieder ins normale Spiel zurückzuschalten.
Führen Sie nun einen Schachzug aus. Wenn Ihr Zug nicht der richtige Zug ist, ertönt ein Fehlerton.
Betätigen Sie die HINT-Taste (Hinweis), um sich den richtigen Zug zeigen zu lassen. Wenn der Computer seinen Zug ausgeführt hat, sehen Sie kurz die Meldung OPEn Eröffnung), wenn ein weiter- er Eröffnungszug durch Sie ausge- führt werden muß. Wenn die Meldung OPEn (Eröffnung) nicht erscheint, können Sie das Spiel nor- mal fortsetzen. Sie haben nun das Training für diese Eröffungsvari- ante abgeschlossen.
Die zur Wahl stehenden Eröffnungen sind:
1. Ruy Lopez Abtauschvariante
2. Ruy Lopez - Geschlossenes System
3. Ruy Lopez - Offene Verteidigung
4. Ruy Lopez -
Archangelsk-Variante
5. Giuoco Piano
6. Schottische Partie
7. Vierspringerspiel
8. Russische Verteidigung,
Petroff
9. Wiener Partie
10.Sizilianisch Klassiche
Verteidigung
11. Sizilianisch,
Moderne Drachenvariante
12.Sizilianisch, Rossolimo-Variante 1
13.Sizilianisch, Drachenvariante
14.Sizilianisch, Scheveningen-Variante 2
59
15.Sizilianisch, Najdorff-
Variante
16.Sizilianisch, Moskau-
Variante
17.Caro-Kann-Verteidigung
18.Panov-Botvinnik Variation
19.Französische Verteidigung, Winawer-Variante
20.Französische Verteidigung,
Klassische Hauptvariante
21.Französische Verteidigung,
McCutcheon-Variante
22.Französische Verteidigung, Tarrasch-Variante
23.Angenommenes Damengambit
24.Abgelehntes Damengambit
25.Damengambit, Halbslawisch
26.Damengambit, Tarrasch-Verteidigung
27.Damengambit, Slawische Verteidigung
28.Nimzowitschindisch, Rubinstein-Version
29.Nimzowitschindisch, Klassisches System
30.Damenindisch, Verteidigung
31.Damenindisch, Petrosianisch
32.Bogo-Indische Verteidigung
33.Grünfeld-Verteidigung
34.Königsindische Verteidigung Die Züge und Erklärungen dieser
berühmten Eröffnungen finden Sie in vielen Büchern zum Schachspiel.