Hörbereichs.) Die Modelle KL-650-THX oder KL-525-THX LCR werden für den vorderen linken, mittleren und rechten Kanal verwendet. Als linke und rechte Surround-Lautsprecher dient das Modell KS-525-THX WDST™. Die hinteren Surround-Lautsprecher sind eng aufgestellte KL-650- THX oder KL-525-THX LCR. Bei manchen Installationen empfiehlt es sich, aufgrund seiner kleineren Ausmaße für die hinteren Surround-Kanäle das Modell KS-525-THX zu verwenden. Sein WDST-Design bietet bei dieser Anwendung sehr gute Leistungen. Um die maximalen THX Ultra2- Leistungswerte zu erreichen, benötigen Sie zwei KW-120-THX-Subwoofer. Diese Spezifikation geht von einem sehr großen Raum aus, so dass bei vielen Installationen ein einzelner KW-120-THX völ- lig ausreichen würde. Der entsprechende KA-1000-THX-Subwoofer-Verstärker kann entweder einen oder zwei Subwoofer ansteuern. Bei Systemen mit zwei Subwoofern ist es besser, diese direkt nebeneinander aufzustellen, statt einen Zwischenraum zu haben.
| C | |
L | C | R |
|
| Y | X=Y=Z |
X | |
| Z |
| |
SL | | SR |
SBL | | SBR |
Figure 2
Vordere LCR-Lautsprecher
Normalerweise besteht die Anordnung ganz aus den Modellen KL-650-THX oder ganz aus KL-
525-THX, allerdings kann sich der Center-Lautsprecher von den linken und rechten Lautsprechern unterscheiden. (Sie können beispielsweise ein Paar KL-650-THX für vorne links und rechts mit einem KL-525-THX in der Mitte kombinieren.) Der Center-Lautsprecher sollte um die Breitseite des Fernsehers zentriert sein, direkt darüber oder darunter, oder im Fall einer akustisch transpar- enten Vorderprojektions-Leinwand, dahinter. Die linken und rechten Lautsprecher sollten im gle- ichen Abstand von den Seiten des Bildschirms aufgestellt werden. Wie weit entfernt sie aufgestellt werden sollen, hängt von der Bildschirmgröße ab. Eine Richtlinie wäre, den linken und rechten Lautsprecher so zu platzieren, dass sie mit Ihrer Hörposition ein gleichseitiges Dreieck bilden. Da der Center-Lautsprecher hilft, den Sound mit dem Bildschirm zu verbinden, ist es meist besser, die linken und rechten Lautsprecher etwas zu weit als zu nah aufzustellen. Die linken und rechten Lautsprecher sollten nach innen auf die Hörposition ausgerichtet werden (siehe Abb. 2). Bei manchen Installationen empfiehlt es sich, die vorderen LCR-Lautsprecher an der Wand zu mon- tieren, statt sie auf Ständern oder in einem Regal aufzustellen. Deshalb können sowohl der KL- 650-THX als auch der KL-525-THX mit den Wand- und Deckenbefestigungen der Serie OmniMount® 60.0 (siehe Abb. 3) verwendet werden. Detaillierte Montageanweisungen finden Sie im OmniMount-Handbuch.
Linke und rechte Surround-Lautsprecher
Bei einer 5.1- oder 7.1-Kanal-Installation dienen KS-525-THX als linke und rechte Surround- Lautsprecher, wobei sie an den Seiten des Hörbereichs, meist an einer Wand (oder gegen eine gestellt) platziert werden. Sie sollten sich etwas oberhalb der Ohrhöhe einer sitzenden Person befinden – 150 bis 180 cm über dem Boden wäre ein guter Richtwert. Falls gewünscht, können die Lautsprecher an der Wand bis zu 20 Grad hinter der Hörposition verschoben werden, vor allem bei einem 5.1-Kanal-System. Das WDST-Design (Wide Dispersion Surround Technology) des KS-525-THX gibt Ihnen deutlich mehr Freiraum, und selbst mit nicht gerade idealen Konfigurationen können gute Ergebnisse erzielt werden. Der KS-525-THX hat ein Befestigungsloch zur Anbringung des Lautsprechers an einer Wand. Für das Befestigungsloch brauchen Sie nur eine Schraube oder einen Nagel entsprechender Größe, die/der etwas aus der Wand hervorsteht. Bei Gipskartonwänden sollte der Nagel oder die Schraube an einem Ständerprofil befestigt werden, ansonsten sind entsprechende Dübel/Anker zu verwenden. Zudem kann der KS-525-THX mit den Wand- und Deckenbefestigungen der Serie OmniMount®
20.0verwendet werden (siehe Abb. 3). Detaillierte Montageanweisungen finden Sie im OmniMount-Handbuch.
Hintere Surround-Lautsprecher
Neben den linken und rechten Surround-Lautsprechern erfordern die Spezifikationen für ein THX Ultra2 7.1-Kanal-System zwei nach vorne strahlende Surround-Lautsprecher hinter dem Hörbereich, die nicht mehr als ca. 1 m entfernt aufgestellt werden sollten. Das wären die Modelle KL-650-THX oder KL-525-THX LCR, die entweder auf Ständern aufgestellt oder (ideal- erweise) an der hinteren Wand befestigt werden. Wie die linken und rechten Surround- Lautsprecher sollten sie sich etwas oberhalb der Ohrhöhe einer sitzenden Person befinden – ca. 150 bis 180 cm über dem Boden Bei manchen Installationen empfiehlt es sich, aufgrund seiner kleineren Ausmaße für die hinteren Surround-Kanäle das Modell KS-525-THX zu verwenden. Sein WDST-Design bietet bei dieser Anwendung sehr gute Leistungen. Sie sollten die beiden hinteren KS-525-THX-Surround-Lautsprecher etwas weiter voneinander entfernt platzieren, als dies beim Modell LCR der Fall wäre.
Subwoofer
Um die maximalen THX Ultra2-Leistungswerte zu erreichen, benötigen Sie zwei KW-120-THX- Subwoofer und einen KA-1000-THX-Verstärker. Diese Spezifikation geht von einem sehr großen Raum aus, so dass bei vielen Installationen ein einzelner KW-120-THX völlig ausreichen würde. Obwohl der KW-120-THX in einer Vielzahl von Positionen eine gute Leistung bietet, können Sie diese optimieren, indem Sie folgenden einfachen Regeln folgen.
•Obwohl die Ausrichtung des Subwoofers nicht von entscheidender Bedeutung ist, sollten Sie die Vorderseite (Treiber) des Gehäuses nicht gegen eine Wand richten.
•Die Leistung des Subwoofers steigt, je näher er einer Wand ist, und die maximale Leistung wird durch Platzierung in einer Ecke erreicht. Wenn möglich sollte der Subwoofer immer gegen eine Wand oder nahe daran platziert werden.
•In den meisten Räumen bietet der Subwoofer die beste Bassleistung, wenn er in einer Ecke und entfernt von Öffnungen (wie Türen) aufgestellt wird. Das wäre also, falls möglich, der beste Anfangspunkt.
•Bei der Verwendung von mehr als einem Subwoofer wird die beste Leistung durch eine Platzierung im gleichen Bereich erzielt, nicht durch eine getrennte Aufstellung. Natürlich haben diese allgemeinen Regeln auch Ausnahmen, da keine zwei Räume oder Systeme völlig identisch sind. Nachdem Sie den Subwoofer an Ihr System angeschlossen und zumindest grob eingestellt haben (Details finden Sie im Handbuch des KA-1000-THX), können Sie ja zur Klangverbesserung experimentieren.
ANSCHLÜSSE
Hinweis: Der korrekte Anschluss Ihrer Lautsprecher an den Verstärker oder Receiver ist entscheidend für eine gute Tonqualität. Folgen Sie bitte sorgfältig diesen Anweisungen. Schlechte Anschlüsse können zu Fehlfunktionen oder Beschädigungen des Verstärkers führen.
Klipsch THX Ultra2 sind innen mit speziellen Lautsprecherkabeln verwendet mehrere Drähte aus hochreinem Kupfer, die sorgfältig ausgewählt und verflochten wurden, um eine optimale Signalübertragung über den gesamten Frequenzbereich hinweg zu gewährleisten. Sie können die beste Leistung aus Ihren Lautsprechern herausholen, wenn Sie sie mit oder einem ähnlich guten, durch Ihren Fachhändler erhältlichen, Kabel mit dem Verstärker oder Receiver verbinden. (Der KW-120-THX wird mit einem 6 m langen THX Ultra-zertifizierten Lautsprecherkabel aus- geliefert, das über professionelle Anschlüsse verfügt, die in die Buchsen am Subwoofer und die