Peavey CS 500S, CS 500A, CS 800S, 80304543 Rückansicht des P1-Ausgangsmoduls16, Das Output Modul

Models: 80304543 CS 800S CS 500A CS 500S

1 36
Download 36 pages 15.71 Kb
Page 28
Image 28
Rückansicht des P1-Ausgangsmoduls (16)

beiden roten Klemmschraubenanschlüsse angeschlossen. Die roten Klemmschraubenanschlüsse für Kanal A sollten dann als positiver Ausgang des Systems angesehen werden und daher mit den positiven Eingängen des Lautsprechersystems verbunden werden.

Unabhängig von der Art des Anschlusses muß die minimale parallele Lautsprecherbelastung für jede Anwendung immer auf 2 Ohm pro Kanal bzw. auf 4 Ohm im Bridge-Modus begrenzt werden. Ein Betrieb bei Lasten von 4 Ohm pro Kanal bzw. 8 Ohm im Überbrückungsmodus ist bei langandauerndem Einsatz erstrebenswerter, weil der Verstärker mit diesen Lasten viel kühler arbeitet. Der Betrieb über 4 Ohm pro Kanal sowie offene Stromkreise können immer als sicher angesehen werden, wogegen anhaltender Betrieb bei weniger als 2 Ohm dazu führen kann, daß die Temperatur-Schutzschaltung den Verstärker vorübergehend deaktiviert.

Rückansicht des P1-Ausgangsmoduls (16)

Die obige Darstellung zeigt die Verdrahtung des P1-Moduls. Beachten Sie, daß sich das Modul selbst in umgedrehter Lage befindet. Dies ist die bevorzugte Position, wenn dieses oder ein anderes Modul angeschlossen wird. Wenn die richtigen Verbindungen zu den 6,3-mm-Kontakten hergestellt wurden, kann das Modul umgedreht und in die Rückseite des CS® 500A eingesteckt werden, danach können die Schrauben wieder eingesetzt und festgezogen werden.

ACHTUNG: Der CS® 500A darf niemals mit ausgebautem Ein- oder Ausgangsmodul in Betrieb genommen werden, da der Luftstrom von den Gebläsen durch diese Öffnungen entweichen kann und die Komponenten des Endverstärkers und das

Netzteil nicht mehr ausreichend kühlt.

Nachstehend finden Sie die Rückansichten einiger weiterer Module und die verschiedenen Verdrahtungen. Die obige und die folgenden Darstellungen sollen beim richtigen Anschluß dieser Module helfen. Der Anschluß muß anschließend immer überprüft werden. Falsch angeschlossene Module können beträchtliche klangliche Probleme verursachen und im schlimmsten Fall zu Schäden an oder zum Ausfall von Lautsprechern führen. In allen Fällen sind die farblich gekennzeichneten Drähte angegeben. Die zweifachen roten und gelben Drähte sind die Ausgänge des Endverstärkers und dürfen nicht vertauscht werden. Die schwarzen Drähte sind die Erdungsanschlüsse und austauschbar.

DAS OUTPUT MODUL (17)

Das S2 Output Modul bietet zwei Speakon® Buchsen sowie Schraubklemm-Anschlüsse Speakon® sind 4-aderige Stecker mit den Polen: 1+, 1-, 2+ und 2-. Abhöngig von den Lautsprechen können die se Verbindungen verschiedenartig genutzt werden. ACHTUNG: Sehen Sie bitte in den Unterlagen der Lautsprecher nach welche Anschlußart die richtige ist; vermeiden Sie Verpolungen.

DAS S2 OUTPUT MODUL RÜCKANSICHT STANDARD STEREO MODE 9 Option 1 (18)

Dieser Speakon® Anschlußplan zeigt die Polung der Buchsen wie folgt an: 1+ = Signal(+) und 1- = Masse(-). Dies ist der Standart bei bei den meisten Beschallungssystemen. Eine Box an Kanal A und eine an Kanal B. Die Pole 2+ und 2- werden nicht benutzt. Die Klemm-Schraubanschlüsse benutzen ebenfalls 1+ und 1- . Das bedeutet Kanal A ROT = Speakon® 1+ und Kanal A SCHWARZ = Speakon® 1-. Ebenso die Verbindung Kanal B. ACHTUNG: Das S2 Modul wird mit vier gesteckten Jumpern geliefert, die die unbenutzten Anschlüsse 2+ und 2- in den Normal- / Lagerzustand versetzen. Diese Jumper müssen bei Benutzung einiger Lautsprechersysteme entfernt werden; z.B. wenn diese eine Polung von 1+ und 2+ sowie 1- und 2- zusammengeschlossen erfordern (siehe (19)).

DAS S2 OUTPUT MODUL Rückansicht HIGH CURRENT STEREO MODE Option 2 (19)

Einige Lautsprechersysteme erfordern die Ausnutzung aller Pole der Speakon® Verbindungen (1+ und 2+ parallel sowie 1- und 2- parallel). Dies verbessert die Handhabung und reduziert die Signalverlußte. Viele Subwoofer werden auf diese Weise angeschlossen. Das S2 Modul kann so umkonfiguriert werden, daß es diese Anschußart unterstützt. Der Normalzustand ist 2+ und 2- sind gebrückt. (nur um die Jumper nicht zu verlieren). In dieser Anschlußweise werden 1+ und 2+ sowie 1- and 2- pro Kanal genbrückt. Die Klemm- Schraubanschüsse können weiterhin ganz normal benutzt werden.

DAS S2 OUTPUT MODUL RÜCKANSICHT - BRIDGE MODE Option 3 (20)

Die folgende Anschlußweise ist für den Bridge-Mode mit parallel geschalteten Kanälen. Eine solche Schaltung erfordert 2 x 8 Ohm Lautsprecher die parallel geschaltet werden. Beide 1+ Pole werden auf Kanal A Signal-Out(+) zusammengeführt. Beide 1- Pole werden auf Kanal B Signal-Out(+) zusammengeführt; 2+ und 2- werden nicht benötigt. Die Masse der Kanäle A und B sind mit dem Chasis verbunden und werden ebenfalls nicht benötigt. Es sind nur 2 Jumper in Benutzung, die beiden anderen werden in die

28

Page 28
Image 28
Peavey CS 500S, CS 500A, CS 800S, 80304543 manual Rückansicht des P1-Ausgangsmoduls16, Das Output Modul