Zielfeld des Springers. Drücken Sie dieses Mal den Springer auf F6 und das Display zeigt das Ausgangsfeld dieses Zuges an. Drücken Sie den Springer auf G8. Das war´s schon..... Nach

Rücknahme eines Schlagzuges oder einer Bauernumwandlung, erinnert Sie der Computer daran, die geschlagene/umgewandelte Figur wieder zurückzustellen. Er zeigt die Figur und ihr aktuelles Feld an. Stellen Sie sie durch Andrücken wieder auf das richtige Feld. So schließen Sie die Rücknahme korrekt ab.

Nehmen Sie eine Rochade zurück, nehmen Sie zunächst den Königs- dann den Turmzug zurück.

5. Schach, Schachmatt oder Remis!

Ist ein König im Schach, blinkt im Display „check” abwechselnd mit der Zeitanzeige. Endet das Spiel Schachmatt, Patt, Remis durch 3-malige Wiederholung oder Remis aufgrund der 50- Züge Regel, wird „End” angezeigt.

6. Eine neue Partie starten!

Drücken Sie NEW GAME, um eine neue Partie zu starten. Die Spielstufenwahl und die Sound-Einstellung bleiben dabei erhalten. NEW GAME löscht die vorherige Partie aus Ihrem Speicher - Sie sollten diese Taste also nicht aus Versehen drücken.

7. Spielstufe ändern

Talking Chess Trainer bietet Ihnen 64 Spielstufen - entsprechend den 64 Feldern des Schachbretts. Zusammen mit den elf eingebauten erweiterten Lehrfunktionen haben Sie eine Wahl von 768 Stufeneinstellungen. Drücken Sie LEVEL, um die Stufenfunktionen zu aktivieren, und die aktuelle Stufe wird angezeigt. (z.B. die Stufe gleichgestellt mit dem Brettfeld A3 zeigt L:A3 abwechselnd mit Fun3). Um die Stufe zu ändern, drücken Sie einfach ein Brettfeld, und diese Stufe wird in der Anzeige gezeigt. Drücken Sie LEVEL nochmals, um aus der Stufenfunktion auszusteigen. Für nähere Informationen über Spielstufen sehen Sie Abschnitt 3.

8. Eröffnungstrainer

Ihr Computer hat 16 verschiedene Eröffnungen wie z.B. italienisch oder Damengambit, gespeichert, die Sie gezielt trainieren können. Drücken Sie hierzu die Taste OPENINGS COACH und dann ein Feld von A1 bis B8, um eine Eröffnung auszuwählen. Drücken sie wieder ein Feld, um zu bestimmen, wieviel Hilfe Sie abrufen möchten. Schließlich nochmals OPENINGS COACH drücken und Sie können beginnen, zu lernen oder Ihr Wissen zu testen. Details siehe Abschnitt 3.12.

2. MEHR FUNKTIONEN ENTDECKEN!

2.1 Sprachauswahl

Nachdem Sie Ihren Schachcomputer ausgeschaltet haben, drehen Sie ihn bitte um, so dass Sie den Boden des Schachcomputers sehen. Hier finden Sie den Schalter für die Sprachauswahl. Schalten Sie dann auf die von Ihnen gewünschte Sprache: De (Deutsch), Eng (Englisch) oder Fr (Französisch). Anschliessend drehen Sie das Schachbrett wieder um, schalten den Computer an und beginnen mit Ihrem Spiel.

2.2 Schachuhren

Eingebaute Schachuhren ermöglichen es, die Zeit für beide Seiten zu messen und somit verschiedene Spielarten zu testen. Haben Sie den Computerzug z.B. ausgeführt, wird Ihre bisher in Anspruch genommene Zeit angezeigt. Umgekehrt wird die Zeit für den Computer im Display aufgeführt.

Zeigt Talking Chess Trainer Coch in seinem Display an, analysiert er Ihren letzten Zug. Wird dieser Zug als gut bewertet, kommentiert er ihn mit “Mm! Guter Zug!”. Bei weniger guten Zügen kommt ein bedenkliches “oah-oah”.

In der ersten Stunde Spielzeit oder wenn die verbliebene Zeit unter 1 Stunde liegt, zeigt die Uhr MINUTEN:SEKUNDEN an. Ist die verstrichene oder verbliebene Zeit über 1 Stunde, zeigt das Display STUNDEN:MINUTEN mit blinkendem Doppelpunkt an.

Anmerkungen: Die Uhr stoppt, wenn Sie die Spielstufe überprüfen, die Position kontrollieren oder das Gerät ausschalten. In all diesen Fällen werden die Zeiten abgespeichert und Sie können Ihre Partie ganz normal fortsetzen.

Wählen Sie eine andere Spielstufe, wird die Uhr wieder zurückgesetzt.

Ist Ihr König im Schach, blinkt „check” abwechselnd mit der Zeitanzeige im Display. Spielen Sie in einer Stufe mit Zeitnahme, wird der Count-Down Ihrer Zeit angezeigt. Überschreiten Sie die vorgegebene Zeit, ertönen 3 Signaltöne und die Zeit wird ab sofort addiert.

Nehmen Sie Züge zurück, wird keine Zeit abgezogen, sondern nur die Uhr gestoppt bis Sie wieder weiterspielen.

2.3Spezielle Schachzüge

a.Schlagzüge: Um zu schlagen, drücken Sie Ihre Figur auf das Ausgangsfeld, nehmen die geschlagene vom Brett und drücken dann die Figur auf das Feld der geschlagenen.

b.En Passant: Der Computer zeigt bei diesem Zug solange die Ausführung im Display an, bis Sie den geschlagenen Bauern auf sein Feld drücken und vom Brett nehmen. Siehe Abb. 2- 1a, b und c.

Abbilding 1-6a

Abbilding 1-6b

￿￿￿￿￿￿￿￿￿￿

￿￿￿￿%￿￿￿+￿

￿￿￿￿￿￿￿￿￿￿

￿￿￿￿￿￿￿￿￿￿

￿￿￿￿￿￿￿￿￿￿

￿￿￿￿￿￿￿￿￿￿

￿￿￿￿￿￿￿￿￿￿

￿￿￿￿￿￿￿￿￿￿

￿￿￿￿￿￿￿￿

)￿￿￿￿￿￿￿￿*

Abbilding 2-1a

￿￿￿￿￿￿￿￿￿￿

￿￿￿￿%￿￿￿+￿

￿￿￿￿￿￿￿￿￿￿

￿￿￿￿￿￿￿￿￿￿

￿￿￿￿￿￿￿￿￿￿

￿￿￿￿￿￿￿￿￿￿

￿￿￿￿￿￿￿￿￿￿

￿￿￿￿￿￿￿￿￿￿

￿￿￿￿￿￿￿￿

)￿￿￿￿￿￿￿￿*

Abbilding 2-1b

Abbilding 2-1c

￿￿￿￿￿￿￿￿￿￿

￿￿￿￿%￿￿(

)￿￿￿￿￿￿￿￿*

Abbilding 2-2

14

Page 14
Image 14
Saitek Talking Chess Trainer manual Mehr Funktionen Entdecken