EINLEITUNG

Mit diesem Schachcomputer haben Sie einen Partner gefunden, der Sie auf unterschiedlichste Weise herausfordert und Ihnen Unterhaltung bietet! Sie können auch gegen einen Menschen spielen und Talking Chess Trainer als Schiedsrichter aktivieren. Dank seiner großen Auswahl an Spielstufen (64) kombiniert mit 11 erweiterten Lehrfunktionen (insgesamt 768 Kombinationen!) bringt dieser Schachcomputer viel Abwechslung in die schwarz-weiße Welt. Eine Besonderheit ist der neue Eröffnungstrainer, der auf jeder Spielstufe seine Tips geben kann. So steigen Sie schnell in die Basis einer erfolgreichen Strategie ein! Fortgeschrittene Spieler finden Herausforderungen durch verschiedene Zeitnahme-Möglichkeiten und können auch Turnierbedingungen ausprobieren. Talking Chess Trainer spricht sogar! Seine Kommentare sind hilfreich und motivierend. Eine Funktion, die Sie unbedingt nutzen sollten.

1. LOS GEHT´S!

1. Zuerst Batterien einlegen

Ihr Computer benötigt 3 AA (AM3/R6) Batterien. Legen Sie diese Batterien in das entsprechende Fach auf der Unterseite des Geräts ein (s. Abb. 1-1). Achten Sie dabei auf die Polarität. Nutzen Sie frische Batterien! Schalten Sie den Computer durch Drücken von GO/STOP an. Ein „Beep” signalisiert die Spielbereitschaft. Reagiert das Gerät nicht (aufgrund statischer Aufladung), drücken Sie mit einem spitzen Gegenstand ca. 1-2 sek. in die ACL-Vertiefung auf der Unterseite des Computers. So wird Ihr Computer zurückgesetzt. 3 Signaltöne bedeuten, daß alles okay ist. Bleibt das Gerät ohne Funktion, setzen Sie sich bitte mit unserer Service-Hotline 089- 546757-77 in Verbindung.

Achtung: wird der Computer zurückgesetzt, gehen die aktuellen Daten im Speicher verloren.

2. Spielbereit? So ziehen Sie…!

Okay, jetzt ist es Zeit, ein Spiel zu wagen! Dies ist ziemlich einfach - folgen Sie nur diesen Schritten:

a.Drücken Sie GO/STOP, um den Computer anzuschalten

b.Bauen Sie die Grundstellung auf! Die weißen Steine sollten Ihnen am nächsten stehen (siehe Abb 1-2). Drücken Sie NEW GAME. So stellen Sie eine neue Partie ein. Das Display zeigt das symbol für an, daß Weiß am Zug ist.

00:00

PM

Mit NEW GAME schalten Sie automatisch den Eröffnungstrainer und die Auto Aus Funktion ab. Das heißt, diese beiden Einstellungen immer neu aktivieren, wenn Sie dies wünschen.

c.Um einen Zug auszuführen, drücken Sie die gewünschte Figur auf ihr Ausgangsfeld bis Sie einen Ton hören (s. Abb 1-3) - das Sensorbrett erkennt Ihre Figur automatisch. Sie glauben es nicht? Schauen Sie doch mal auf das Display, das plötzlich voll von Informationen ist - es zeigt das Symbol für Ihre Figur, die Farbe und das Feld, das Sie gerade gedrückt haben.

E2:__

d.Nehmen Sie diese Figur und stellen Sie sie auf das Zielfeld. Sie hören einen zweiten Ton - der Computer bestätigt so die Eingabe. Sie sehen ganz kurz den kompletten Zug im Dis- play.

E2:E4

Sobald Ihr Zug ausgeführt ist, zeigt das Display Coch während Talking Chess Trainer Ihren Zug bewertet. Vielleicht kommt sogar ein Kommentar (bei zugeschalteter Stimme) über Ihren gerade eingegebenen Zug.

e.Dann ist der Computer am Zug und beginnt, seine Antwort zu berechnen. Am Anfang jedoch kann er sich die meisten Berechnungen ersparen und sofort ziehen - er holt sich die Züge aus seiner Bibliothek.

3. Nun ist der Computer am Zug

Zieht der Computer, wird sein Zug signalisiert und angezeigt. Prüfen Sie das Display - Sie sehen das Ausgangs- und Zielfeld, sowie die Farbe und das Symbol der gewünschten Figur (s. Abb. 1-4). Drücken Sie diese auf das Ausgangs- (hier E7) und dann auf ihr Zielfeld (E5). Der Computerzug ist ausgeführt und Sie sind wieder gefragt...

4. Sie haben Ihre Meinung geändert? Nehmen Sie Züge zurück!

Spielen Sie gegen einen Computer, ist nichts “endgültig” - Sie können Ihre Strategie wechseln oder entscheiden, einen anderen Zug zu spielen, wann Sie wollen! Sind Sie am Zug, drücken Sie dazu einfach TAKE BACK. Das Display zeigt dann den letzten Zug an. Drücken Sie die gezeigte Figur auf das Feld auf dem sie steht und stellen Sie sie - wiederum durch Andrücken

-zurück auf ihr ursprüngliches Ausgangsfeld. Sie können dies bis zu 14 mal wiederholen. Wollen Sie normal weiterspielen, geben Sie einfach ganz normal wieder einen Zug ein oder drücken Sie PLAY, wenn der Computer ziehen soll.

Die Abbildungen 1-6 a und b zeigen ein Beispiel für die Rücknahme des Springers von G8 nach F6. Nachdem Sie TAKE BACK gedrückt haben, zeigt das Display F6, das ehemalige

3 x AA/AM3/R6

Abbildung 1-1

￿￿￿￿￿￿￿￿￿￿

DEUTSCH

 

￿￿￿￿￿￿￿￿￿￿

 

￿￿￿￿￿￿￿￿￿￿

 

￿￿￿￿￿￿￿￿￿￿

 

￿￿￿￿￿￿￿￿￿￿

 

￿￿￿￿￿￿￿￿￿￿

 

￿￿￿￿￿￿￿￿￿￿

 

￿￿￿￿￿￿￿￿￿￿

 

!"#$%&'(

 

)￿￿￿￿￿￿￿￿*

 

Abbildung 1-2

PRESS

PRESS

Abbildung 1-3

Abbildung 1-4

￿￿￿￿￿￿￿￿￿￿

￿￿￿￿￿￿￿￿￿￿

￿￿￿￿￿￿￿￿￿￿

￿￿￿￿￿￿￿￿￿￿

￿￿￿￿￿￿￿￿￿￿

￿￿￿￿￿￿￿￿￿￿

￿￿￿￿￿￿￿￿￿￿

￿￿￿￿￿￿￿￿￿￿

!"#$%&'(

)￿￿￿￿￿￿￿￿*

Abbildung 1-5a

￿￿￿￿￿￿￿￿￿￿

￿￿￿￿￿￿￿￿￿￿

￿￿￿￿￿￿￿￿￿￿

￿￿￿￿￿￿￿￿￿￿

￿￿￿￿￿￿￿￿￿￿

￿￿￿￿￿￿￿￿￿￿

￿￿￿￿￿￿￿￿￿￿

￿￿￿￿￿￿￿￿￿￿

!"#$%&'(

)￿￿￿￿￿￿￿￿*

Abbildung 1-5b

13

Page 13
Image 13
Saitek Talking Chess Trainer manual Einleitung, Los Geht´S