PC-Kartensteckplatz

An den PC-Kartenstecklatz des Computers wird die PC-Karte angeschlossen.

Pixel

Ein Pixel ist ein einzelner Punkt eines auf dem Computer dargestellten Bildes. Die Pixel liegen so dicht beieinander, daß es so aussieht, als ob sie miteinander verbunden wären. Auf der LCD-Anzeige werden Tausende oder Millionen von Pixeln dargestellt.

Platten-Cache

Ein Programm, das Kopien von kürzlich verwendeten Plattensektoren im Arbeitsspeicher anlegt. Eine Anwen-dung kann diese Kopien dann aus de Arbeitsspeicher einlesen, ohne auf die Festplatte zuzugreifen. Dadurch erhöht sich die Arbeitsgeschwindigkeit der Anwendung.

Ein Cache ist ein Puffer für die Übertragung von Platten-sektoren zum und vom Arbeitsspeicher. Die im Platten-Cache gespeicherten Daten sind Kopien der bereits auf der physikalischen Platte gespeicherten Daten.

Plug & Play

Ein Plug & Play-Betriebssystem konfiguriert Computerkomponenten automatisch für das System. Bei diesem Betriebssystemtyp ist es normalerweise nicht erforderlich, Steckbrücken von Geräten, Speicheradressen oder IRQs einzustellen.

POST (Power-On Self-Test)

Ein Einschalttest, der jedes Mal beim Einschalten des Computers durchgeführt wird. POST überprüft die Systemintegrität.

RAM (Random Access Memory)

Der Systemspeicher des Computers, zu dem konventioneller Speicher und Extended Memory zählt. In den RAM-Speicher kann geschrieben und von diesem gelesen werden. Daten werden temporär im RAM-Speicher gespeichert und beim Ausschalten des Computers gelöscht.

ROM (Read-Only Memory)

Permanenter Computerspeicher, der für bestimmte Funktionen vorgesehen ist. Die Anweisungen zum Starten des Computers beim Einschalten sind zum Beispiel im ROM gespeichert. In den ROM-Speicher kann nicht geschrieben werden (ROM ist nicht identisch mit RAM).

138 Benutzerhandbuch

Page 138
Image 138
Samsung N640GR4002/SEG, N640CP4007/SEG PC-Kartensteckplatz, Pixel, Platten-Cache, Plug & Play, Post Power-On Self-Test