POWER cp
Mit dem Netzschalter wird das Gerät ein- und ausgeschaltet.
Netzstrom-Leuchtanzeigecq
Wenn der Verstärker eingeschaltet wird, leuchtet die Anzeige zu Beginn rot auf.
Nach einigen Sekunden wird mit einem leisen Klicken
das Ausgangs-Stummschaltrelais geschaltet, und die Anzeige leuchtet grün. Bei roter Anzeige sind die Lautsprecher durch einen internen Schutzschalter deaktiviert.
Wenn die Anzeige bei normalem Betrieb rot aufleuchtet,
könnte das auf eine Ausgangsüberlastung des Verstärkers zurückzuführen sein. Schalten Sie den Verstärker aus, und warten Sie 2 bis 3 Minuten lang.
Falls die Anzeige auch einige Zeit nach dem Wiedereinschalten rot bleibt, schalten Sie das Gerät aus, entfernen Sie alle Lautsprecherkabel, und schalten Sie das Gerät dann wieder ein. Wenn die Anzeige jetzt nach dem Einschalten auf grün wechselt, liegt das Problem an den Lautsprechern oder den Lautsprecherkabeln. Überprüfen Sie die Lautsprecher und Kabel auf Kurzschlüsse, bevor Sie sie wieder anschließen. Wenn die Anzeige ohne angeschlossene Lautsprecher weiter rot leuchtet, wenden Sie sich an Ihren Arcam-Fachhändler.
Beachten Sie, dass die Netzstrom-Leuchtanzeige orange leuchtet, wenn der Verstärker mit der Fernbedienung stumm geschaltet wird.
Empfänger für die Fernbedienung cr
Stellen Sie keine Gegenstände vor diesen Empfänger! Die Signale von der Fernbedienung können sonst nicht übermittelt werden, und sie scheint nicht zu funktionieren.
Bandaufnahme
Um von einem anderen HiFi-Gerät (einer Eingangsquelle wie in diesem Beispiel einem CD-Player) auf das Kassettendeck aufzunehmen, stellen Sie zuerst den Eingangswahlschalter bq auf CD und dann das Kassettendeck in den Aufnahmemodus. Drücken Sie die Abspieltaste am CD-Player (normalerweise PLAY). Das CD-Signal wird jetzt auf das Kassettendeck überspielt. Wenn das Kassettendeck über 3 Tonköpfe verfügt, können Sie die eigentliche Aufnahme mit der Hinterbandkontrolle überwachen. Drücken Sie dazu den Schalter TAPE br. Durch das Drücken bzw. Lösen dieses Schalters können Sie einen A/B-Vergleich zwischen dem Quellsignal und dem aufgenommenen Signal vornehmen.
PRE-AMP OUT
5 erhalten
RECORD OUT
Geeignet für Kopfhörer mit einer Nennleistung zwischen 8Ω und 2kΩ und einem 6,3 mm Stereo-Klinkenstecker. Wenn Ihr Kopfhörer mit einem anderen Stecker ausgestattet ist, erhalten Sie einen passenden Adapter bei Ihrem Fachhändler. Die Lautsprecher werden automatisch abgeschaltet, wenn Sie einen Kopfhörer anschließen. Hinweis: Die Ausgangsbuchsen
5 bleiben aktiv.
HEADPHONE-Buchseco
Verstärkerbetrieb
Eingangs-Umschalter bq
Dient der Auswahl des Eingangssignals. Das gewählte Eingangssignal wird auch zu den Ausgangsbuchsen TAPE
6 geschickt. Wenn Sie ein Kassettendeck angeschlossen haben, können Sie damit das Signal aufnehmen. Die Ausgangsbuchsen PRE-AMP OUT
das Signal ebenfalls.
TAPE br
Drücken Sie diesen Schalter, um die Aufnahme von einem Kassettendeck abzuspielen, das an die Buchsen TAPE PLAY IN 7 angeschlossen ist. Außerdem können Sie Aufnahmen überwachen, die mit einem 3-Kopf-Kassettendeck gemacht werden (sog. Hinterbandkontrolle).
Hinweis: Bei eingedrücktem TAPE-Schalter ist es nicht
möglich, ein mit dem Eingangs-Umschalterbq ausgewähltes Eingangssignal anzuhören.
LAUTSTÄRKE bs
Regelt den Lautstärkepegel der Lautsprecher, Kopfhörer und
Ausgangsbuchsen für den Vorverstärker.
Die Lautstärkeregelung ist motorgetrieben und kann über eine geeignete Fernbedienung gesteuert werden. Ein Beispiel dafür ist die mitgelieferte CR-389, die im Abschnitt „Die Fernbedienung” erklärt wird.
DIRECT bt
Drücken Sie diesen Schalter, um die Steuerung für Bässe, Höhen und Balance zu umgehen. Die entsprechenden Regler werden aus dem Schaltkreis herausgenommen, was zu einer Verkürzung des Signalweges und damit einer gewissen Verbesserung der Klangqualität führt.
BASS ck
Drehen Sie den Regler im Uhrzeigersinn, um die Wiedergabe der Bässe (Tiefen) zu verstärken, und gegen den Uhrzeigersinn, um sie abzuschwächen. In der eingerasteten Mittelposition ist die Wiedergabe linear.
TREBLE cl
Drehen Sie den Regler im Uhrzeigersinn, um die Wiedergabe der Höhen zu verstärken, und gegen den Uhrzeigersinn, um sie abzuschwächen. In der eingerasteten Mittelposition ist die Wiedergabe linear.
Der Klangsteuerungsbereich wurde bewusst auf etwa plus/ minus 6 dB (Dezibel) in den Frequenzspitzen beschränkt. Dies reicht im Allgemeinen aus, um kleinere Abweichungen bei Aufnahmen oder Lautsprechern auszugleichen.
BALANCE cm
Mit diesem Regler können Sie die Position des Stereoklangbildes nach links oder rechts verschieben. Dies kann notwendig sein, wenn Sie nicht in der Mitte zwischen den Lautsprechern sitzen können. Im Normalfall lassen Sie den Regler in der eingerasteten Mittelstellung.
SP2 cn
Drücken Sie diesen Schalter, um die Lautsprecher zu aktivieren, die mit den Ausgängen SP2 4 verbunden sind. Um die Verbindung zu deaktivieren, lösen Sie den Schalter wieder.
A65/A75/P75