Transformer

Indem Sie mit dem [PAD MOTION / MUTE/ FREEZE]-Hebel die MUTE-Funktion ein- und ausschalten, können Sie einen „unterdrückten“ Klang erzeugen; dabei handelt es sich um die von DJs häufig verwendete „Transformer“- Technik.

7. Pad Motion (Pad-Bewegung)

Sie können Abfolgen von Fingerbewegungen auf dem Touch-Pad erfassen und diese anschließend wiedergeben. Setzen Sie dazu den [PAD MOTION / MUTE/FREEZE]-Hebel in die Stellung PAD MOTION.

Das aktivieren bzw. deaktivieren der [HOLD]-Taste wird in Pad Motions nicht erfasst. Wenn Sie die [HOLD]-Taste aktivieren und eine Pad Motion wiedergeben, wird der zum Ende der Aufzeichnung aktive Effekt übernommen.

Aufzeichnung

Um die Aufzeichnung zu beginnen, bringen Sie den [PAD MOTION / MUTE/FREEZE]- Hebel in die Stellung PAD MOTION, und berühren Sie das Pad.

Da das Lösen des Fingers vom Touch-Pad ebenfalls als Ereignis erfasst wird, können Sie auch Tipp-Vorgänge (mehrmaliges leichtes Tippen auf das Pad) aufzeichnen. Die Aufnahme endet, wenn Sie den [PAD MOTION / MUTE/FREEZE]-Hebel zurücksetzen oder die maximale Aufnahmezeit (ca. 6 Sekunden) erreicht ist.

Wiedergabe

Bringen Sie den [PAD MOTION / MUTE/ FREEZE]-Hebel nach Abschluss der Aufzeichnung in die Stellung PAD MOTION, um die aufgezeichnete Bewegung wiederzugeben.

Solange der [PAD MOTION / MUTE/ FREEZE]-Hebel sich in der Stellung PAD MOTION befindet, wird die aufgezeichnete Bewegung als Schleife wiederholt.

Wenn Sie jedoch während der Wiedergabe das Touch-Pad berühren, beginnt eine neue Aufzeichnung.

Beim Programmwechsel wird die im ausgewählten Programm zuletzt aufgezeichnete Bewegung wiedergegeben.

Löschen

Um die aufgezeichnete Bewegung zu löschen, halten Sie die [FUNCTION]-Taste gedrückt, und bringen Sie den [PAD MOTION / MUTE/FREEZE]-Hebel in die Stellung PAD MOTION.

8. Festlegen der Taktzahl (BPM)

Wenn Sie die Taktzahl festgelegt haben, können Sie ein Effektprogramm aus der Gruppe „BPM FX“ oder „BPM PTN“ auswählen dieses mit der Taktzahl synchronisieren. Detaillierte Informationen zu den entsprechenden Effektparametern finden Sie in der beiliegenden Effektprogrammliste (separates Dokument).

Was bedeutet BPM?

Die Taktzahl (BPM, Beats per Minute) drückt das Tempo eines Stücks als Anzahl der Takte (Viertelnoten) pro Minute aus. Je mehr BPM, desto schneller das Tempo.

So legen Sie die Taktzahl fest

Wenn Sie einen bestimmten BPM-Wert verwenden möchten, drücken Sie die [TAP/ BPM]-Taste, und geben Sie mit dem [PROGRAM/BPM]-Knopf den gewünschten Wert ein. Wenn innerhalb von 5 Sekunden keine Eingabe erfolgt, kehrt das Gerät zum Normalbetrieb zurück. Sie können auch die [FUNCTION]-Taste drücken, um zum Normalbetrieb zurückzukehren.

Anm. Sie können Werte von bis 40 ~ 300 BPM wählen.

Tap Tempo-Funktion

Wenn Sie die Taktzahl eines Stücks nicht kennen, drücken Sie die [TAP/BPM]-Taste zweimal oder öfter im Takt der Musik; die Taktzahl wird daraufhin auf dem [PROGRAM/BPM]-Display angezeigt.

Auto BPM-Funktion

Wenn Sie die [TAP/BPM]-Taste drücken und mehrere Sekunden lang gedrückt halten, werden auf dem [PROGRAM/BPM]-Display drei Punkte angezeigt, und die Taktzahl des Audio-Eingangssignal wird automatisch ermittelt.

Wenn die Taktzahl nicht erkannt werden kann, beginnt das [PROGRAM/BPM]- Display zu blinken.

Drücken Sie die [TAP/BPM]-Taste erneut, um die automatische Erkennung zu beenden.

Anm. Der Erkennungsbereich beträgt 80 ~ 160 BPM.

MIDI Sync-Funktion

Sie können die Taktzahl über MIDI Clock- Meldungen von einem externen MIDI-Gerät synchronisieren. Verbinden Sie den [MIDI OUT]-Anschluss des externen MIDI-Geräts (z.B. Sequenzer), das die MIDI Clock- Meldungen versendet, mit dem [MIDI IN]- Eingang des KAOSS PAD Entrancers. Damit der KAOSS PAD Entrancer mit den Sequenzdaten synchronisiert wird, müssen Sie entweder jedem Wert in Ihren Sequenzdaten eine „Touch Pad On“- Meldung voranstellen, oder zu Beginn des Satzes das Touch-Pad des KAOSS PAD Entrancers berühren, um die Satzstruktur zu aktivieren.

Anm. Wenn Sie mit dem KAOSS PAD Entrancer MIDI Clock- und „Touch Pad On“-Meldungen empfangen möchten, wechseln Sie in den MIDI Edit-Modus (S.11), und nehmen Sie die erforderlichen Einstellungen wie unter „Einstellung für die Übertragung/den Empfang von MIDI-Meldungen“ (S.12) beschrieben vor.

Durch diese Funktion werden die Rhythmus- Strukturprogramme des KAOSS PAD Entrancers nicht mit den Sequenzdaten synchronisiert.

Wenn der KAOSS PAD Entrancer mit Zeittakt-Meldungen eines externen MIDI- Geräts synchronisiert wird, sind die Funktionen Touch Tempo und Auto BPM nicht verfügbar.

7