Tipps

Bildschirmpflege

Reinigen Sie den Bildschirm mit einem ange- feuchteten, weichen Tuch. Verwenden Sie kei- ne Scheuermittel, damit die Bildschirm- beschichtung nicht beschädigt wird.

Bildschirmfarben sind unnatürlich

Fernsehgerät:

Befindet sich Ihr Fernsehgerät oder Ihre Anten- nenanlage zu nah an Lautsprechern, nicht ge- erdeten Audiogeräten, Neonlampen usw.?

Berge oder hohe Gebäude in Ihrer Umgebung können doppelte Konturen oder Geisterbilder verursachen. Möglicherweise lässt sich die Bildqualität dadurch verbessern, dass Sie die Ausrichtung der Antenne korrigieren.

Sind Bild oder Teletext nicht zu erkennen? Ver- gewissern Sie sich, dass der richtige Kanal eingestellt ist.

Die Bildqualität verschlechtert sich u.U., wenn zwei Peripheriegeräte gleichzeitig an das Fern- sehgerät angeschlossen sind. In diesem Fall trennen Sie eines dieser Geräte ab.

PC-Monitor:

Vergewissern Sie sich,dass das Video-(Signal) Kabel des Monitors sicher und korrekt am 15- poligen Videoanschluss auf der Rückseite des Computers angeschlossen ist.

Wenn Sie einen Adapter verwenden, um das 15-polige Video-(Signal-) Kabel des Monitors an den Computeranschluss anzupassen, überprüfen Sie die Kontaktbelegung des Moni- tors.

Kein Bild auf dem Bildschirm

Fernsehgerät:

Ist die Antenne korrekt angeschlossen? Sind die Stecker fest in die Antennenanschlüsse eingesteckt? Ist das Antennenkabel beschä- digt?

Werden für den Antennenanschluss geeignete Stecker verwendet?

„Kein Bild“ bedeutet, dass Ihr Fernsehgerät kein Übertragungssignal empfängt. Haben Sie auf der Fernbedienung die richtigen Tasten ge- drückt? Versuchen Sie es erneut.

PC-Monitor:

Vergewissern Sie sich, dass das Stromkabel des Monitors ordnungsgemäß an der Steck- dose, einem Verlängerungskabel mit Schutz- kontakt oder einer Steckerleiste ange- schlossen ist.

Der Monitor ist mit einem elektronischen Netz- schalter ausgestattet, der nach Stromausfällen ausgeschaltet bleibt. In diesem Fall ist es er- forderlich, den Schalter erneut zu betätigen, um den Monitor einzuschalten. Prüfen Sie, ob die LED an der Gerätefront grün leuchtet.

Vergewissern Sie sich,dass das Video-(Signal- ) Kabel des Monitors sicher und korrekt am 15- poligen Videoanschluss auf der Rückseite des Computers angeschlossen ist.

Prüfen Sie, ob die Grafikkarte im Steckplatz der PC-Hauptplatine ordnungsgemäß sitzt.

Prüfen Sie, ob die Helligkeits- und Kontrast- werte am Monitor zu gering eingestellt sind.

Ton

Sie hören keinen Ton. Haben Sie möglicher-

weise den Ton mit der Taste „“ ausgeschal- tet?

Der Klang kommt nur aus einem der Laut- sprecher. Ist die Balance extrem in eine Rich- tung geregelt? Siehe “Das Menü Ton”.

Fernbedienung

Ihr Fernsehgerät spricht nicht mehr auf die Fernbedienung an. Drücken Sie erneut die „TV“-Taste auf der Fernbedienung. Möglicher- weise sind die Batterien der Fernbedienung leer. Sie können auch die Bedienfeldtasten oben am Fernsehgerät benutzen.

Haben Sie das falsche Menü aufgerufen? Drücken Sie die „TV“-Taste, um in den TV-Mo- dus zurückzukehren, oder drücken Sie auf „MENU“, um in das vorige Menü zurückzukeh- ren.

31

Page 33
Image 33
Metz 20 TK 51 operating instructions Tipps