CROSSOVER-EINSTELLUNGEN UND VERSTÄRKUNGSREGELUNG

Ihr Polk Audio-Endverstärker muss sorgfältig eingestellt werden, um die maximale Leistung zu erreichen. Für die Feineinstellung des Verstärkers gibt es einige Richtlinien.

Bei Vollbereichs- und simultanen Stereo-/Mono- Bassanwendungen sollte der Crossover-Wählschalter auf FULL eingestellt sein. Wenn der Verstärker Ihre Subwoofer betreibt, stellen Sie den Schalter auf LOW und für Mittelbass-/Mittelbereichsanwendungen auf HIGH.

Die Crossover-Frequenz muss auf Ihr System abgestimmt werden. Versuchen Sie, für Subwoofer-Anwendungen die Einstellung niedrig genug zu wählen, um ein Verschmieren des Klangbilds zu vermeiden (Sie sollten keine Stimmen aus dem Subwoofer hören), aber nicht so niedrig, dass eine Lücke zwischen dem Subwoofer und den Mittelbass- /Mittelbereichslautsprechern entsteht. Für Mittelbass- /Mittelbereichseinstellungen sollten Sie versuchen, die Einstellung niedrig genug zu wählen, damit die Klangbühne vor Ihnen bleibt, ohne dabei den Lautsprecher zu überlas- ten. Es wäre von Vorteil, wenn Sie sich für diese Einstellung Zeit nehmen und Ihnen bekannte Musik oder Systemsetup-CDs anhören, um genau die musikalische Wiedergabe zu erreichen, die Sie wollen.

Die Verstärkungseinstellung ermöglicht es Ihnen, die richtige Signalanpassung für einen sauberen, ruhigen Verstärkerbetrieb zu wählen. Bei Vollbereichs- und simul- tanen Stereo-/Mono-Bassanwendungen sollten Sie Ihnen bekannte Musik spielen. Wenn der Verstärkungsregler am Verstärker in Mittelposition steht, stellen Sie die Lautstärke am Autoradio auf 3/4 oder bis Sie Verzerrungen oder Clipping hören. Wenn Sie Verzerrungen hören, bevor Sie die 3/4-Lautstärkeposition des Autoradios erreichen, müssen Sie die Verstärkungseinstellung am Verstärker senken und dann die Lautstärke des Autoradios wieder anheben. Wenn Sie die Musik im Autoradio bei 3/4 der Lautstärke oder etwas darüber ohne hörbare Verzerrung

anhören können, steigern Sie langsam den Verstärkungs- faktor des Verstärkers, bis Sie Verzerrungen hören, und senken ihn dann, bis die Verzerrungen nicht mehr hörbar sind. Mit dieser Einstellung können Sie mit allen Musik- quellen (mit Ausnahme der leisesten) die volle Ausgangsleistung erreichen und dabei übermäßige Verzerrungen vermeiden.

HINWEIS: Polk-Verstärker verwenden eine digitale Verstärkungsregelung mit einer begrenzten Anzahl von Schritten. Eine sehr kleine Verstellung kann eventuell zu keiner hörbaren Pegeländerung führen.

LED-RÖHRENINSTALLATION (OPTIONAL)

Diese Polk Audio-Verstärker wurden mit einem speziellen Kühlkörper ausgestattet, der zwei (optionale—nicht

im Lieferumfang enthaltene) VARAD-LED-Röhren aufnehmen kann.

1.Vor der Installation der LED—Röhren müssen Sie die Befestigungsfüßchen der VARAD-LED- Röhren entfernen.

2.Schieben Sie die jeweilige LED—Röhrenbaugruppe in den Kühlkörper des Polk Audio-Verstärkers. Stellen Sie sicher, dass die LEDs nach außen gerichtet und dadurch optimal sichtbar sind. Die Drähte von der LED- Röhrenbaugruppe sollten sich am Signaleingangsende des Verstärkers befinden. Der schwarze Draht von der LED-Röhre ist das Massekabel, und der schwarzweiße Draht von der LED-Röhre führt Strom.

3.Verbinden Sie die zwei Drähte von der Röhrenbaugruppe zum vierpoligen LED/FAN— Anschluss. Siehe hierzu das LED/FAN-Anschlussdia- gramm weiter oben.

HINWEIS: Wenn der optionale Lüfter NICHT verwendet wird, empfehlen wir, die zweite LED-Röhre an diesen Schaltkreis anzuschließen. Wenn der optionale Lüfter verwendet wird, empfehlen wir, die zweite LED-Röhre mit der ersten LED-Röhre parallel zu schalten.

DEUTSCH

CEA-DATEN

PA250.2

Leistung: 90 Watt RMS x 2 Kanäle bei 4 Ohms und 1 % Gesamtklirrfaktor

 

und Verzerrungen

 

 

Rauschabstand: -70 dBA (Referenz 1 Watt an 4 Ohms)

 

Weitere Leistung: 125 Watt RMS x 2 Kanäle bei 2 Ohms und 1 %

 

Gesamtklirrfaktor und Verzerrungen

 

 

 

 

DATEN

PA250.2

Spitzenleistung bei 2 Ohms

200W x 2

 

 

RMS-Dauerleistung bei 2 Ohms2

125W x 2

 

 

RMS-Dauerleistung bei 4 Ohms1

90W x 2

 

 

RMS-Dauerleistung (Brückenmodus)

250W x 1

bei 4 Ohms3

 

 

 

 

 

Rauschabstand

größer als 90 dB

 

 

Frequenzgang

20-20,000 Hz + 0.25 dB

 

 

Dämpfungsfaktor

Größer als 100

 

 

 

Crossover

 

Auf Hoch- oder Tiefpass einstellbar

 

12 dB/Oktave, 100 Hz

 

 

 

 

Bass-Equalisierung

+8 dB, bei 40 Hz zentriert

(Variabel oder fest)

 

 

 

Eingangsimpedanz

20K Ohms

 

 

Eingangsempfindlichkeit

Variabel von 250 mV zu 7,5 V

 

 

 

Ausgangsimpedanz

2 bis 8 Ohms, Stereo

4 bis 8 Ohms, Brückenmodus

 

 

 

 

Anschlussspannung

10 bis 16 VDC

 

 

Sicherungen und Leistung

30A

 

 

Minimale Kabelanforderungen

 

(AWG) (Pro Verstärker, bei

#10

Kofferraummontage)

 

 

 

 

1RMS Dauerleistung an 4 Ohms von 20 bis 20.000 Hz bei 14,4 VDC mit weniger als 0,08 % Gesamtklirrfaktor und Verzerrungen.

2 RMS Dauerleistung an 2 Ohms von 20 bis 20.000 Hz bei 14,4 VDC mit weniger als 0,15 % Gesamtklirrfaktor und Verzerrungen. 3 RMS Dauerleistung im Brückenmodus an 4 Ohms von 20 bis 20.000 Hz bei 14,4 VDC mit weniger als 0,15 %

Gesamtklirrfaktor und Verzerrungen.

36 P A 1 2 V A M P L I F I E R S

 

W W W . P O L K A U D I O . C O M / A M P S 37

Page 19
Image 19
Polk Audio PA250.2 owner manual LED-RÖHRENINSTALLATION Optional, Cea-Daten