E rste Schritte

Schritt 3

Aufnehmen

Für die Aufnahme stehen zwei verschiedene Methoden zur Auswahl: Die direkte Aufnahme und die Timer-Aufnahme. Für die Timer-Aufnahme legen Sie ein Datum und einen Aufnahmemodus fest. Datum: Einmalig (tt/mm(MO)), täglich, MO-SA, jeden SA usw.; Aufnahmemodus: XP (Modus mit hoher Qualität), SP (Modus mit Standardqualität), LP (Longplay- Aufnahmemodus), EP (erweiterter Modus). Im FR- Modus erfolgt die Aufnahme in der jeweils besten Qualität, die mit der vorhandenen Restlaufzeit auf der Disk möglich ist.

Schritt 4

Wiedergeben

Sie können den Titel für die Wiedergabe in einem Bildschirmmenü auswählen und dann die Wiedergabe direkt starten. Eine DVD besteht aus mehreren Abschnitten (“Titel”) und Unterabschnitten (“Kapitel”). Beim Aufnehmen wird ein Titel angelegt, der zwischen dem Beginn und dem Ende der Aufnahme liegt.

Die Kapitel werden automatisch erstellt, sobald Sie die DVD-R/DVD-RW im Videomodus fixieren.

Die Länge des Kapitels (der Abstand zwischen den Kapiteln) ist abhängig vom Aufnahmemodus.

Schritt 6

Fixieren und auf anderen DVD-Geräten wiedergeben

Um die DVD auf anderen DVD-Geräten wiedergeben zu können, muss die Disk ggf. erst fixiert werden. Beenden Sie zunächst alle Bearbeitungen und Aufnahmen, und fixieren Sie dann erst die Disk.

Bei Verwendung einer DVD-RW im VR-Modus

Im Allgemeinen ist es nicht notwendig, die Disk zu fix- ieren, wenn Sie sie auf einem VR-Modus-kompatiblen Gerät wiedergeben. Zur Wiedergabe sollte jedoch nach Möglichkeit eine fixierte Disk verwendet werden.

Bei Verwendung einer DVD-RW im Videomodus

Die Disk sollte fixiert werden, damit überhaupt eine Wiedergabe auf anderen Geräten als auf diesem Recorder möglich ist.

Nach dem Fixieren können die Daten auf der Disk nicht mehr bearbeitet werden, und auch weitere Aufnahmen sind nicht möglich.

Bei Verwendung einer DVD-R

Sie sollten die Disk fixieren, damit sie auch auf anderen Geräten als auf diesem Recorder wiedergegeben werden kann.

Nach dem Fixieren können die Daten auf der Disk nicht mehr bearbeitet werden, und auch weitere Aufnahmen sind nicht möglich.

Schritt 5 Aufgenommene Disk bearbeiten

Die Bearbeitung der Disks ist deutlich einfacher als bei herkömmlichen Videobändern. Der Recorder unter- stützt zahlreiche Bearbeitungsfunktionen, die in dieser Form nur für DVDs verfügbar sind.

Über ein einfaches, übersichtliches Bearbeitungsmenü gelangen Sie zu verschiedenen Bearbeitungsfunktionen (z. B. Löschen, Kopieren, Umbenennen, Sperren) für aufgenommene Titel.

Playlist erstellen (DVD-RW im VR-Modus)

Mit diesem Recorder können Sie eine neue Playlist auf derselben Disk anlegen und dann bearbeiten, ohne die ursprüngliche Aufnahme zu verändern.

10- Deutsch

Page 10
Image 10
Samsung DVD-R120/XEG, DVD-R121E/XEG Bei Verwendung einer DVD-RW im VR-Modus, Bei Verwendung einer DVD-RW im Videomodus