EURO-Übergangsfunktion

Ihre Registrierkasse kann für jeden einzelnen Zeitraum bei der Einführung des EURO modifiziert werden. Je nach dem Zeitpunkt der EURO-Einführung werden in der nachfolgenden Tabelle drei Zeiträume festgelegt.

Grundsätzlich läßt sich Ihre Registrierkasse für die EURO-Einführung durch Ausführung der nachfolgenden Modifikation in der Betriebsart Z/PGM automatisch modifizieren. Je nach den Erfordernissen sind jedoch zuvor einige Optionen einzustellen. Bitte sorgfältig prüfen, welche Einstellungen dabei erforderlich sind.

Verarbeitung der einzelnen Währungen in Ihrer Registrierkasse

Zeitraum 1

Nach der Einführung des

EURO und vor der

Zirkulation von EURO-

Banknoten und -Münzen.

Währung

EURO

Fremdwährungstaste

Fremdwährung

Inlandswährung

 

Nationale Währung

 

(DM, F usw.)

 

Automatische EURO-Modifikation

Zeitraum 2

Nach der Zirkulation von EURO-Banknoten und -Münzen und bevor die nationale Währung aus dem Verkehr gezogen wird. (Koexistenz von EURO und nationaler Währung)

Inlandswährung

Fremdwährungstaste

Zeitraum 3

Nachdem die nationale Währung aus dem Verkehr gezogen ist.

Inlandswährung

Fremdwährungstaste

Sicherstellen zuerst, daß der Funktionsschalter auf die Z/PGM-Position gestellt ist. (Nötigenfalls den Geheimcode eingeben und die Taste t drücken.) Danach das folgende Verfahren durchführen.

Jeder einzelne Vorgang läßt sich nur einmal durch den Ersatz von “A=1”, “A=2” und “A=3” durchführen. Wenn der Vorgang mit dem Ersatz von “A=2” zuerst durchgeführt wurde, läßt sich der Vorgang mit dem Ersatz von “A=1” nicht mehr erzielen.

8:S A* S

*A: 1 für den Zeitraum 1, 2 für den Zeitraum 2, 3 für den Zeitraum 3 eingeben.

Die näheren Einzelheiten für die automatisch erfolgende Modifikation des Registrierkassensystems sind auf der nachfolgenden Seite angegeben.

14

Page 40
Image 40
Weider XE-A101 instruction manual EURO-Übergangsfunktion, Währung, Automatische EURO-Modifikation