Polk Audio D5000.5 manual Schrittweise Installation, Einstellung UND Problemlösung, Systemtest

Page 21

8.Dieser Verstärker ist auf einen Lautsprecherwiderstand von 2 bis 8 Ohm bei Vollbereichslautsprechern und von

1 Ohm für den Subwoofer-Kanal ausgelegt. Denken Sie daran, dass langfristig die Hitze der Feind der Autoelektronik ist, und je niedriger die Impedanz ist, desto mehr Hitze wird erzeugt.. Bei Lautsprechern mit niedriger Impedanz oder

Installationen mit eingeschränkter Lüftung wäre ein externer Lüfter empfehlenswert.

9.Die Batterie- und Masseverbindungen zum Auto sollten mit Quetschringverbindungen passender Größe

(die Oberfläche ist wichtig) durchgeführt werden; ein Verlöten nach dem Quetschen ist ebenfalls zu empfehlen.

10.Aufgrund des Hochgeschwindigkeits-MOSFET-Schaltnetzgeräts ist ein Filter am Stromkabel meist nicht erforderlich

(denken Sie daran, dass der Verstärker nicht seine volle Leistung erbringen kann, wenn die Stromversorgung eingeschränkt ist). Es ist unbedingt erforderlich, die Signalquelle fachgemäß zu erden, damit der Verstärker seine Spitzenleistung erreichen kann. Wenn die RCA-Eingänge nicht ausreichend über die Signalquelle geerdet sind, können elektrische Interferenzen aus dem Fahrzeug vom System empfangen werden..

Schrittweise Installation

1.Legen Sie den Einbauort des Verstärkers fest. Siehe hierzu den Abschnitt Einbaupositionen in dieser Anleitung.

2.Wählen Sie die Systemkonfiguration Ihres Verstärkers. Vorschläge hierzu finden Sie im Abschnitt Lautsprecher-

Anschlussdiagramme in dieser Anleitung..

3.Verlegen Sie alle Kabel vom Verstärker zu den Lautsprechern, zum Autoradio und zur Batterie. Schließen Sie jetzt die Batterie noch nicht an. Verlegen Sie Line-Level- und Strom- und Lautsprecherkabel von den werksseitig installierten Stromkabeln entfernt, da diese Störungen verursachen können..

4.Bohren Sie die Verstärker-Befestigungslöcher vor. Denken Sie nach, bevor Sie bohren. Benzintanks, Benzin- leitungen und andere Hindernisse sind oft schwer zu sehen. Verwenden Sie einen Markierstift, um die Befestigungslöcher zu markieren, und bohren Sie diese mit einem standardmäßigen 1/8-Zoll-Bohrer vor.

5.Bauen Sie den Verstärker ein. Stellen Sie sicher, dass der Verstärker auf einer ebenen Oberfläche installiert wird. Wenn dies nicht möglich ist, dürfen Sie die Schrauben nicht zu fest anziehen, damit weder das Chassis noch der Verstärker verbogen werden.

6.Drehen Sie den Zündschlüssel auf die Aus-Position.

7.Trennen Sie den Masseanschluss der Fahrzeugbatterie..

8.Schließen Sie die Stromkabel an den Verstärker an (erst Erdung, dann +12V und REM).

9.Schließen Sie die Line-Level- und Lautsprecherkabel an den Verstärker an. Prüfen Sie die Qualität der Lautsprecher- und Signalanschlüsse. Dies wird letztendlich die Leistung Ihres Polk Audio-Verstärkers der PA-D-Serie bestimmen.

Die Abschnitte Line-Level-Eingänge/Steuerelemente und Lautsprecher-Anschlussdiagramme in dieser Anleitung enthalten die fachgerechten Anschlussanweisungen..

10.Schließen Sie nach der Verbindung der Strom-, Lautsprecher- und Line-Level-Kabel den Masseanschluss wieder an die Batterie an..

11.Stellen Sie die Crossover-Einheiten ein.. Detaillierte Anweisungen finden Sie im Abschnitt Line-Level- Eingänge/Steuerelemente in dieser Anleitung..

12.Wenn Sie sichergestellt haben, dass alle Verbindungen und Einstellungen korrekt sind, installieren Sie die Sicherung in der Nähe der Fahrzeugbatterie und fahren mit dem Abschnitt Systemtest fort.

WARNUNG! Überschreiten Sie NIE die für den Verstärker empfohlene Sicherungsgröße. Ansonsten könnte die Garantie erlöschen und der Verstärker beschädigt werden.

EINSTELLUNG UND PROBLEMLÖSUNG

Systemtest

Nach Abschluss der Installation müssen Sie das System testen. Dadurch stellen Sie einen langen, problemlosen Betrieb sicher. Folgen Sie beim Test Ihres Polk Audio-Verstärkers der PA-D-Serie bitte den unten stehenden Schritten.

1.Prüfen Sie, ob alle Kabelanschlüsse korrekt und fest sind.

2.Stellen Sie den Signalquellen-Lautstärkeregler ganz niedrig.. Stellen Sie etwaige Tonregler auf die Neutralpositionen. Dazu gehört auch der Loudness-Regler.

3.Stellen Sie die Pegelregler des Verstärkers auf die Minimalpositionen.

4.Schalten Sie das Autoradio ein. Prüfen Sie, ob die Netz-LED an der Anschluss-Seite des Verstärkers aufleuchtet. Ist dies nicht der Fall, folgen Sie den Hinweisen in den Abschnitten Netzanschlüsse/

Lautsprecherausgänge und Problemlösungen in dieser Anleitung..

5.Wenn Sie ein nachgerüstetes Autoradio verwenden, drehen Sie die Pegelregler des Verstärkers etwa eine Vierteldrehung gegen den Uhrzeigersinn. Erhöhen Sie langsam die Lautstärke des Autoradios, so dass Sie den Systemsound hören können.. Wenn Sie keinen Sound hören oder der Sound verzerrt klingt, schalten

Sie das System sofort aus. Folgen Sie den Hinweisen in den Abschnitten Netzanschlüsse/Lautsprecher- ausgänge und Problemlösungen in dieser Anleitung, um die Installationsprobleme zu lösen..

6.Prüfen Sie den Sound für jeden Kanal. Wenn aktive Crossover-Einheiten verwendet werden, prüfen Sie, dass der Sound vom Verstärker korrekt klingt. Bei der Verwendung aktiver Crossover-Einheiten für Mittel- und Hochtöner dürfen keine niedrigeren Crossover-Frequenzen als die empfohlenen verwendet werden.

Wenn es Probleme mit der Systemkonfiguration gibt, folgen Sie den Anweisungen im Abschnitt Line-Level- Eingänge/Steuerelemente, um diese zu beheben..

7.Wenn der Sound klar und nicht verzerrt klingt, machen Sie mit den Anweisungen im Abschnitt Systemsound einstellen in dieser Anleitung weiter..

Systemsound einstellen

Nachdem Sie den Betrieb des Systems geprüft haben, stellen Sie den Systemsound ein. Sie tun dies, indem Sie die Pegelregler und die internen Crossover-Einheiten einstellen (siehe Line-Level-Eingänge/Steuerelemente auf Seite 36)..

1.Stellen Sie den Signalquellen-Lautstärkeregler ganz niedrig.. Stellen Sie etwaige Tonregler auf die Neutralpositionen. Dazu gehört auch der Loudness-Regler.

2.Stellen Sie die Pegelregler des Verstärkers auf die Minimalpositionen.

3.Wählen Sie dynamische Musik, die Ihnen gefällt, die Sie gut kennen und die Sie am häufigsten abspielen werden..

4.Drehen Sie den Lautstärkeregler des Autoradios auf den höchsten unverzerrten Pegel.. Wenn Sie kein Testgerät haben, können Sie annehmen, dass dieser Punkt zwischen ¾ und der Maximallautstärke liegt, je nach Qualität des Autoradios. Prüfen Sie, ob Sie Verzerrungen hören können. Wenn Verzerrungen hörbar sind, senken

Sie die Lautstärke des Autoradios, bis der Sound unverzerrt klingt.. Lassen Sie den Lautstärkeregler während der Systemeinstellung auf diesem Wert..

5.Während Sie Ihre gewählte dynamische Musik anhören, drehen Sie den Pegelregler für den Mitteltonbereich höher, bis Sie etwas Verzerrung hören, und senken ihn dann wieder etwas ab, so dass die Verzerrung verschwindet.

Je nach System können sich der Mittel- und Hochtönerausgang auf den gleichen Ausgangskanälen befinden..

6.Drehen Sie den Pegelregler für den Hochtönerbereich höher, bis Sie etwas Verzerrung hören, und senken ihn dann wieder etwas ab, so dass die Verzerrung verschwindet. Je nach System können sich der Mittel- und Hochtönerausgang auf den gleichen Ausgangskanälen befinden..

7.Führen Sie eine Feineinstellung des Pegels zwischen Mittel- und Hochtönern durch. Detaillierte Anweisungen finden Sie im Abschnitt Line-Level-Eingänge/Steuerelemente in dieser Anleitung..

8.Wiederholen Sie Schritte 5-7 für die hinteren Lautsprecher. Wenn Sie keine hinteren Lautsprecher haben, machen Sie mit Schritt 10 weiter..

9.Legen Sie die Pegel zwischen den vorderen und hinteren Mittel- und Hochtönern fest, um die optimale Balance zwischen vorn/hinten zu erreichen..

10.Drehen Sie den Pegelregler für den Tieftönerbereich höher, bis Sie etwas Verzerrung hören, und senken ihn dann wieder etwas ab, so dass die Verzerrung verschwindet.

11.Führen Sie eine Feineinstellung des Pegels zwischen Satellitenlautsprechern und Tieftönern durch. Informationen über die Steuerelemente finden Sie im Abschnitt Line-Level-Eingänge/Steuerelemente in dieser Anleitung.

Passen Sie den Basspegel des Tieftöners an die Klanganforderungen des Systems an..

12.Viel Spaß mit Ihrem fantastischen Polk Audio-Verstärker der PA-D-Serie.

40

© 2011 Polk Audio—all rights reserved

© 2011 Polk Audio—all rights reserved

41

Image 21
Contents D5000.5 WHAT’S in the BOX Table of ContentsTools of the Trade End Panel LayoutsAmplifier Wiring Amplifier InstallationInstallation Guidelines Troubleshooting Tips SET UP and TroubleshootingSymptom Probable Cause Action To Take Amplifier PA D5000.5 SpecificationsConservez Cette Information Dans VOS Dossiers IntroductionContenu DE LA Boîte Avertissement Écoutez BienContrôles Arrière Outils RequisContrôles avant PA D5000.5 Alimentation/Sorties haut-parleurInstallation DE L’AMPLIFICATEUR Conseils Pour L’INSTALLATIONCâblage DE L’AMPLIFICATEUR Réglage ET Dépannage Installation Etape Par EtapeVérification Du Système Réglage Du Son Du SystèmeConseils DE Dépannage Symptôme Cause probable SolutionSpécifications ÍndiceAmplificateur PA D5000.5 Anote Esta Información EN SUS Archivos IntroducciónLO QUE HAY EN LA Caja Herramientas DEL OficioCableado DEL Amplificador Instalación DEL Amplificador Normas DE InstalaciónConexión Interna EN Puente Configuración Y Detección Y Reparación DE Averías Sugerencias DE Detección Y Reparación DE AveríasSíntoma Causa probable Medidas a tomar Mala respuesta de bajos EspecificacionesEl fusible de la batería se quema El fusible del amplificador se quema Einführung Inhalt Heben SIE Diese Informationen AUF KartoninhaltDIE Werkzeuge Vordere ReglerNetzanschlüsse/Lautsprecherausgänge des PA D5000.5 Verstärkerinstallation InstallationsrichtlinienVerstärkeranschluss Einstellung UND Problemlösung Schrittweise InstallationSystemtest Systemsound einstellenSymptom Mögliche Ursache Lösung ProblemlösungenTechnische Daten IndiceVerstärker PA D5000.5 Introduzione Corredo PER L’INSTALLAZIONEContenuto Della Scatola ATTENZIONE. Usare Cautela Durante L’ASCOLTOComandi posteriori Cablaggio DELL’AMPLIFICATOREComandi anteriori Adattatore morsettieraLinee Guida PER L’INSTALLAZIONE Installazione DELL’AMPLIFICATORESoluzione DEI Problemi Impostazione E Soluzione DEI ProblemiSintomo Causa probabile Intervento necessario Risposta ai bassi scadente Dati TecniciFusibile della batteria bruciato Fusibile dell’amplificatore bruciatoAnote Estas Informações Para USO Pessoal IntroduçãoAtenção Ouça COM Cuidado Ligação EM Ponte Interna Conteúdo DA EmbalagemControles dos canais frontais Ferramentas NecessáriasConexão DOS Cabos do Amplificador Instalação do AmplificadorDiretrizes DE Instalação Do volume nessa posição durante o ajuste do sistema Preparação Final E Solução DE ProblemasInstalação passo a passo Teste do sistemaProblema Provável causa Medida a ser tomada Sugestões Para Solucionar ProblemasEspecificações