DE 39

H Geben Sie das Timer-Datum ein.

Drücken Sie die Taste DATE+/–.

Das aktuelle Datum erscheint auf dem Bildschirm. Diese Anzeige wird beim Betätigen der Taste durch das eingegebene Timer-Datum ersetzt.

I Geben Sie den Programmplatz ein.

Drücken Sie die Taste PR+/–.

Wenn Sie ein

Satellitenprogramm einstellen möchten, drücken Sie die Zifferntaste “0”, um von “TV PROG” auf “SAT” zu wechseln, dann drücken Sie die Taste PR+/–.

J Stellen Sie die Aufnahmegeschwindigkeit ein.

Drücken Sie die Taste SP/LP (p).

K Stellen Sie den VPS/PDC-Modus wunschgemäß ein.

Drücken Sie die Taste VPS/PDC zur Wahl von “EIN” oder “AUS”.

Die VPS/PDC-Funktion ist aktiviert, wenn die Anzeige “VPS/ PDC EIN” auf dem Bildschirm bzw. die Anzeige “VPS/PDC” auf dem Displayfeld erscheint.

Die VPS/PDC-Funktion ist deaktiviert, wenn die Anzeige “VPS/ PDC AUS” auf dem Bildschirm angezeigt wird bzw. die Anzeige

“VPS/PDC” auf dem Displayfeld des Recorders nicht erscheint.  “VPS/PDC-Aufnahme” rechts

L Schalten Sie auf die Normalanzeige zurück.

Drücken Sie die Taste PROG oder OK. Danach erscheint die Meldung “PROGRAMMIERUNG OK” ca. 5 Sekunden lang auf dem Bildschirm, wonach die Normalanzeige zurückkehrt. Falls die Meldung “TIMER ÜBERSCHNEIDUNG” auf dem Bildschirm und die Anzeige “Err” auf dem Displayfeld des Recorders erscheinen, schlagen Sie bitte auf Seite 43 nach.

Um weitere Sendungen einzuprogrammieren, wiederholen Sie jeweils die Schritte von 3 bis 12.

M Schalten Sie auf Timer-Bereitschaft.

Drücken Sie die Taste # (TIMER). Daraufhin schaltet sich der Recorder automatisch aus, und die Anzeige “#” erscheint auf dem Displayfeld des Recorders.

Soll der Timer-Bereitschaftszustand aufgehoben werden, drücken Sie die Taste # (TIMER) erneut.

Für wöchentlich oder täglich wiederholte Timer-Aufnahme:

. . . Drücken Sie in einem beliebigen Schritt zwischen 5 und 11 die Taste WEEKLY (Zifferntaste 9”) zur wöchentlichen Wiederholung bzw. die Taste DAILY (Zifferntaste 8”) zur täglichen Wiederholung (Montag bis Freitag). Danach erscheint die Anzeige “WÖCHENTLICH” bzw. “TÄGLICH” auf dem Bildschirm. Durch erneutes Betätigen der gleichen Taste wird die jeweilige Anzeige vom Bildschirm gelöscht.

HINWEISE:

Jedes Deck kann für bis zu 6 verschiedene Timer-Aufnahmen vorprogrammiert werden. Wird diese Zahl überschritten, erscheinen die Anzeige “TIMER-SPEICHER VOLL” auf dem Bildschirm und die Anzeige “FULL” auf dem Displayfeld. Um in einem solchen Fall eine weitere Sendung einzuprogrammieren,

müssen Sie zunächst ein nicht mehr benötigtes Timer-Programm löschen ( S. 42).

Es ist nicht möglich, eine Timer-Aufnahme von einem Satellitensender zu machen, der vom Satelliten-Tuner auf der Kanal-Position “0” empfangen wird.

Eine gleichzeitige Timer-Aufnahme der gleichen TV-Sendung mit dem VHS-Deck und dem DV-Deck ist nicht möglich.

Während der Timer-Aufnahme ist es nicht möglich, das Aufnahmedeck (VHS oder DV) umzuschalten.

Wenn sich die für die Timer-Aufnahme mit dem DV-Deck und dem VHS-Deck vorprogrammierten Zeiten überschneiden, besitzt die frühere Zeit Vorrang. Falls beide Decks auf die gleiche Startzeit programmiert wurden, besitzt das VHS-Deck Vorrang.

Hinweise zum Satelliten-Tuner-Empfang

Für Express-Timer-Aufnahme eines Satellitenprogramms:

AFühren Sie zunächst die auf Seite 17 beschriebene “Einstellung der Satelliten-Tuner-Steuerung” aus.

BFühren Sie die Schritte von 1 bis 13 des obigen Verfahrens aus. In Schritt 9 drücken Sie die Zifferntaste 0”, um von “TV PROG” auf “SAT” zu wechseln. Auf dem Displayfeld erscheint “L2” als Programmplatz-Anzeige. Dann geben Sie mit Taste PR +/– die Nummer des Programmplatzes für den betreffenden Satellitensender ein. Bitte beachten Sie, dass in Schritt 11 “VPS/PDC” nicht auf “EIN” eingestellt werden kann.

CLassen Sie den Satelliten-Tuner eingeschaltet.

VPS/PDC-Aufnahme

Zahlreiche Programmanbieter strahlen programmbegleitende PDC-Codes (Programme Delivery Control) oder VPS-Codes (Video Programme System) aus, um zeitgenaue Timer- Aufnahmen zu gewährleisten. Diese Code-Signaldaten besitzen Vorrang gegenüber den im Recorder abgespeicherten Timer-Zeitdaten. Auf diese Weise wird die Timer-Aufnahme erst zum tatsächlichen Sendebeginn/-ende vom Recorder ausgelöst und beendet. Dementsprechend können Sendezeitverschiebungen und/oder -verlängerungen automatisch berücksichtigt werden.

HINWEISE:

Bei der Express-Timer-Programmierung müssen Sie die Startzeit (VPS- bzw. PDC-Zeit) genau wie in der TV- Programmzeitschrift angegeben eintippen. Anderenfalls unterbleibt die Timer-Aufnahme!

Die VPS/PDC-Aufnahme ist auch möglich, wenn ein Satelliten- oder Kabeltuner an die Buchse AV2 (L-2) IN/ DECODER des Recorders angeschlossen ist.

Die VPS/PDC-Aufnahme ist auch bei Anschluss an die Buchse AV1 (L-1) IN/OUT möglich.

So überprüfen Sie, ob ein Sender VPS/PDC-Signale ausstrahlt (nur VHS-Deck)

ADrücken Sie die Taste –:–, bis der Programmplatz auf dem Displayfeld angezeigt wird.

BHalten Sie die Taste START+ ca. 5 Sekunden lang gedrückt. Danach erscheint die Blinkanzeige “VPS/PDC” auf dem Displayfeld.

Wird auf dem eingestellten Programmplatz ein VPS/PDC- Signal empfangen,

hört die Anzeige “VPS/PDC” auf zu blinken.

Wird auf dem eingestellten Programmplatz kein VPS/PDC- Signal empfangen,

blinkt die Anzeige “VPS/PDC” in langsamerem Tempo.

CDrücken Sie die Taste –:–oder START+, um auf die normale Displayfeld-Anzeige zurückzuschalten.

Page 39
Image 39
JVC HR-DVS3EU manual VPS/PDC-Aufnahme, Geben Sie das Timer-Datum ein, Geben Sie den Programmplatz ein