Einstellung von Auflage- und Antiskatingkraft
Sowohl Auflage- als auch Antiskatingkraft müssen ent- sprechend den Herstellerangaben oder nach eigenen Erfahrungswerten eingestellt werden. Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:
Stellen Sie die Antiskatingkraft an Ihrem Tonarm auf „0“ (die Einstellung der Antiskatingkraft entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung Ihres Tonarms). Entfernen Sie den Nadelschutz und schwenken Sie den Tonarm über die Schallplatte bei noch angehobenem Lift. Senken Sie den Lift ab und bringen Sie den Tonarm durch Drehen des Ge- gengewichts in die Waagrechte. Dies ist die Nullstellung: jetzt wirkt keine Auflagekraft auf das Tonabnehmersystem. Schwenken Sie den Arm zurück, verriegeln Sie ihn, und stellen Sie die empfohlene Auflagekraft ein. Hierzu muss je nach Tonarm entweder das Gegengewicht verdreht bzw. verschoben werden oder es befindet sich eine spezielle Einstellschraube am Tonarm.
Im Allgemeinen sind Auflagekräfte zwischen 10 mN und 25 mN gebräuchlich.
Wir empfehlen Ihnen, sich bei der Einstellung der Aufla- gekraft an der oberen Grenze der Herstellerempfehlung zu orientieren. Dies erhöht die Abtastsicherheit, verhindert eine Beschädigung Ihrer wertvollen Schallplatten und hat sich in vielfachen Hörtests bewiesen.
Mithilfe der beigelegten
Stellen Sie nun die Antiskatingkraft auf annähernd densel- ben Wert wie die Auflagekraft ein. Hörtests haben gezeigt, dass eine geringere Antiskatingkraft oft zu klanglich bes- seren Resultaten führt.
17