aUfStellUnG Und StaBIlISIeRUnG deS laUfBandeS
Das Laufband unter Einhaltung aller in Abschnitt 1.1 aufgeführten Sicherheitsvorkehrungen zum Aufstellungsort bringen. Die erforderliche Stellfläche (montierte Abmessungen) dem Abschnitt 7 entnehmen.
SICheRheItSaBStÄnde
Die folgenden Angaben dienen als regionale Bezugsdaten für Sicherheitsabstände um das Laufband herum.
•eU: Laut der europäischen Sicherheitsnorm EN957 muss hinter dem Laufband ein Abstand von mindestens 2 Meter (6,5 Fuß) eingehalten werden.
•USa und andere Regionen: Der ASTM internationale (ASTM) Standard F2115 - 05 empfiehlt einen Mindestabstand von 0,5 m (1,64 Fuß) auf beiden Seiten des Laufbands und 1 m (3 Fuß) vom hinteren Teil der nutzbaren beweglichen Lauffläche oder 2 m (6,5 Fuß) hinter dem am weitesten entfernten Hindernis als Notausstieg vom Laufband.
Das Laufband nach dem Aufstellen am gewählten Standort auf Stabilität überprüfen. Wenn das Gerät nicht stabil steht, sondern hin- und herbewegt werden kann, feststellen, welcher Justierfuß nicht auf dem
Boden aufliegt. Die KONTERMUTTER (A) lockern und den EINSTELLFUSS (B) drehen,
bis das Laufband nicht mehr wackelt und beide Einstellfüße fest auf dem Boden aufliegen. Die KONTERMUTTER wieder fest anziehen.
Hinweis: Das korrekte Justieren der Einstellfüße ist für den ordnungsgemäßen Betrieb des Laufbands äußerst wichtig. Ein wackeliger, unebener Stand kann zu Fehlausrichtungen der Lauffläche führen. Zur Nivellierung des Laufbandes eine Wasserwaage verwenden.
netZSChalteR
Der Netzschalter vorne am Geräteunterteil hat zwei Positionen: (I) für „Ein“ und (0) für „Aus“.
ZentRIeRUnG deR laUfflÄChe
Nach Aufbau und Stabilisierung des Laufbandes muss geprüft werden, ob die Lauffläche richtig zentriert ist. Zunächst das Netzkabel in eine geeignete Steckdose stecken. Siehe Elektrikanforderungen am Anfang dieses Abschnittes bzgl. Einzelheiten. Anschließend das Laufband einschalten.
Eine Person auf den Seitenplattformen an beiden Seiten des Laufbandrahmens stehen lassen. Zu diesem Zeitpunkt nicht auf die Lauffläche stellen. Die QUICK
Wenn die Lauffläche beim Betrieb nach rechts zieht, die rechte Spannschraube von einer zweiten Person eine Viertelumdrehung im Uhrzeigersinn und dann die linke Spannschraube (C) eine Viertelumdrehung gegen den Uhrzeigersinn drehen lassen. Siehe folgende Abbildung. Dadurch wird die Lauffläche wieder auf die Mitte der Walze eingestellt.
Wenn die Lauffläche nach links zieht, die linke Spannschraube eine Viertelumdrehung im Uhrzeigersinn und dann die rechte Spannschraube eine Viertelumdrehung gegen den Uhrzeigersinn drehen, um die Lauffläche wieder auf die Mitte der Walze einzustellen.
Diese Einstellungen wiederholen, bis die Lauffläche zentriert erscheint. Das Laufband einige Minuten lang weiterlaufen lassen, um die stabile Zentrierung sicherzustellen.
Hinweis: Die
8
C