Life Fitness M051-00K68-A003 manual Heart Rate Intervaltm Herzfrequenz Intervall

Page 26

HEART RATE INTERVALTM (HERZFREQUENZ INTERVALL)

Dieses Programm kombiniert ebenfalls das standardmäßige HÜGEL-Programmprofil mit dem Konzept des Herzfrequenz-Zonentrainings. Die standardmäßige Zielherzfrequenz* beträgt 80 % des theoretischen Maximums(max. HF), der Benutzer kann die Zielherzfrequenz bei der Programmierung des Trainings jedoch ändern. Das Trainingsprogramm wechselt zwischen einer Belastungsstufe, die die Herzfrequenz auf 80 % der max. HF erhöht und einer Entspannungsstufe, die die Herzfrequenz auf 65 % der max. HF absenkt. Nach einer standardmäßigen dreiminütigen Aufwärmphase beginnt das Programm mit dem ersten Hügel und dem ersten Herzfrequenzziel. Wenn der Benutzer das Ziel erreicht, wird die Belastungsstufe noch drei Minuten lang fortgesetzt. Anschließend beginnt eine Erholungsphase. Nachdem die Herzfrequenz auf 65 % der max. HF abgefallen ist, wird die Erholungsphase noch drei Minuten lang fortgesetzt, bevor die nächste Belastungsphase beginnt. Der Trainingszustand des Benutzers bestimmt die Intervalländerungen während der Trainingsdauer. Am Ende des Trainings durchläuft das Programm eine Cooldown-Phase. Wenn die Herzfrequenz das theoretische Maximumlänger als 45 Sekunden überschreitet, geht der Cross-Trainer automatisch in den Pausenmodus über. Das Programm fährt nur mit einem neuen Herzfrequenzziel fort, wenn der Benutzer das aktuelle Ziel erreicht. Der Benutzer muss während des Trainings einen telemetrischen Brustgurt tragen oder die Lifepulse Handsensoren umfassen.

Vom American College of Sports Medicine in den „Guidelines for Exercise Testing and Prescription“ als 220 minus Alter definiert.

*Zielherzfrequenz (ZHF) ist ein Prozentwert des theoretischen Maximums (max. HF). Für einen 40-jährigen Benutzer wird für das Trainingsprogramm HERZFREQUENZ INTERVALL eine ZHF von 144 empfohlen. Dieses Trainingsprogramm zielt auf 80 % des Maximums, so dass die Gleichung lautet: (220-40) * 0,80 = 144.

24

Image 26
Contents Life Fitness World Headquarters 95Li Summit-Trainer Firmenhauptsitz Internationale NiederlassungenPage Inhalt 95Li Grundlegendes ZU Sicherheit UND Aufbau SicherheitsvorkehrungenStabilisierung DES Life Fitness SUMMIT-TRAINERS AufbauPlatzierung DES Life Fitness SUMMIT-TRAINERS Prüfung DER StromversorgungBeschreibung DER DISPLAY-KONSOLE DISPLAY-KONSOLEKonsole IM Überblick Intensive Herzfrequenz Page Zubehörablage / Leseständer Pulsgesteuertes Training Zone Training Trainingsprogramm Warum Pulsgesteuertes TRAINING?Pulsmesssysteme Digitales Lifepulsetm HERZFREQUENZ-ÜBERWACHUNGSSYSTEMPulsmessung MIT Telemetrischem Brustgurtsystem Polar Trainingsprogramme Programme IM ÜberblickAuswahl UND Verwendung VON Quick Start Verwendung DER ProgrammeBeginn Eines Trainings Eingabe DES Alters Auswahl Eines TrainingsprogrammsEingabe DES Gewichts Eingabe DER TrainingsdauerAuswahl UND Einstellung DER Widerstandsstufe Auswahl Eines ZieltypsUnterbrechen Eines Trainingsprogramms Auswahl Eines TrainingsmodusSchneller Programmwechsel Vorzeitiges Beenden VON TrainingsprogrammenIntervall Beschreibung DER Programme Terrain Hügel UND Täler Sechs Voreingestellte Trainingsprogramme Heart Rate Hilltm Herzfrequenz Hügel Heart Rate Intervaltm Herzfrequenz Intervall Extreme Heart Ratetm Intensive Herzfrequenz CROSS-TRAIN-AEROBIC Fitnesstest Inaktiv Aktiv Sehr aktivUntere Hälfte des Bereichs Obere Hälfte des Bereichs Ergebnis 20-29 30-39 40-49 50-59 60+ Erstellen Eines PERSÖNLICHER-TRAINER-PROGRAMMS PERSÖNLICHER-TRAINER-PROGRAMMEVerwendung VON PERSÖNLICHER-TRAINER-PROGRAMMEN Körperhaltung Verwendung DES Life Fitness SUMMIT-TRAINERSBewegungsabläufe DES SUMMIT-TRAINERS BremswiderstandOptionale Einstellungen Optionale EinstellungenWartung UND Service Tipps ZUR Wartung UND PflegeTipps ZUR Problemlösung Telemetrisches Brustgurtsystem Polar WARTUNGS- UND InspektionskalenderService UND Reparatur Fehlerbehebung DER Lifepulse HandsensorenTechnische Daten Life Fitness 95Li SUMMIT-TRAINER