4.4PERSÖNLICHER-TRAINER-PROGRAMME
Fitnessclub-Manager und andere autorisierte Mitarbeiter können bis zu sechs individuelle Trainingsprogramme für den Life Fitness Summit-Trainer einstellen. Optionen umfassen pulsgesteuerte und Hügel-Programme mit individuellen Intervallen.
Intervallherzfrequenz: Der Trainer kann ein Programm konfigurieren, dass für jedes Intervall eine andere Zielherzfrequenz* einstellt und den Widerstand entsprechend der Herzfrequenz des Benutzers anpasst.
Hügel: Der Trainer kann ein individuelles Hügel-Programm konfigurieren, das für jedes Intervall eine andere Belastungsstufe vorgibt.
VERWENDUNG VON PERSÖNLICHER-TRAINER-PROGRAMMEN
Nachdem PERSÖNLICHER-TRAINER-Programme erstellt wurden, können sie mit der Taste PERSÖNLICHER TRAINER aufgerufen werden. Jedes individuelle Trainingsprogramm ist durch eine Ziffer von 1 bis 6 identifiziert. Zur Auswahl dieser Programme die Taste PERSÖNLICHER TRAINER drücken. Wenn die entsprechende Aufforderung im TEXTFENSTER erscheint, die Ziffer des gewünschten Trainingsprogramms mit dem NUMERISCHEN Tastenfeld eingeben. Anschließend die EINGABETASTE drücken und das Training beginnen.
ERSTELLEN EINES PERSÖNLICHER-TRAINER-PROGRAMMS
Die Taste COOLDOWN bei aktivierter Konsole gedrückt halten und gleichzeitig die Taste PERSÖNLICHER TRAINER drücken.
Die Option PERSÖNLICHE-TRAINER-PROGRAMME - DATENEINGABE mit den PFEILTASTEN auswählen und anschließend die EINGABETASTE drücken. (Wenn die andere Option PERSÖNLICHE-TRAINER- PROGRAMME LÖSCHEN gewählt wird, löscht der Computer die Programmierungsdaten für alle PERSÖNLICHER-TRAINER-Programme, und das TEXTFENSTER zeigt PERSÖNLICHE-TRAINER- PROGRAMME GELÖSCHT an. Im Anschluss zeigt das TEXTFENSTER die Meldung PERSÖNLICHER- TRAINER-PROGRAMME - DATENEINGABE an.)
Eine Ziffer von 1 bis 6 wählen, um das neue Trainingsprogramm zu identifizieren. Hierzu das NUMERISCHE Tastenfeld oder die PFEILTASTEN verwenden. Anschließend die EINGABETASTE drücken.
Wenn für diese Ziffer bereits ein PERSÖNLICHER-TRAINER-Programm erstellt wurde, zeigt das TEXTFENS- TER eine Aufforderung an, das Trainingsprogramm entweder zu ändern oder eine andere Ziffer zu wählen. Durch Drücken der LÖSCHEN-Taste werden früher erstellte Programme überschrieben, damit für diese Ziffer ein neues Trainingsprogramm erstellt werden kann. Durch Drücken der EINGABETASTE wird die Ziffer übersprungen und eine neue Ziffer aufgerufen.
Wenn für eine gewählte Ziffer noch kein PERSÖNLICHER-TRAINER-Programm erstellt wurde, zeigt das TEXTFENS- TER die Aufforderung ERSTELLUNG VON PERSÖNLICHEN-TRAINER-PROGRAMMEN BEGINNEN an.
Das TEXTFENSTER zeigt dann eine Aufforderung zur Eingabe der Gesamtdauer für das Trainingsprogramm an. Die Trainingsdauer mit dem NUMERISCHEN Tastenfeld eingeben und die EINGABETASTE drücken.
Das TEXTFENSTER zeigt dann eine Eingabeaufforderung zur Auswahl der Art des Trainings an. Die Optionen sind ZIELHERZFREQUENZ (IN %) und WIDERSTANDSSTUFE. Die zweite Art wird für individuelle Hügel- Programme verwendet. Die PFEILTASTEN verwenden, um zwischen den Optionen umzuschalten, und eine der Optionen mit der EINGABETASTE bestätigen.
Das TEXTFENSTER zeigt eine Aufforderung zur Auswahl einer Zielherzfrequenz oder einer Widerstandsstufe an. Dies ist von der Art des gewählten Trainings abhängig. Hierzu die PFEILTASTEN oder das NUMERISCHE Tastenfeld verwenden. Ein PERSÖNLICHER-TRAINER-Programm besteht aus 30 Intervallen, so dass die Länge jedes Intervalls der Trainingsdauer dividiert durch 30 entspricht. Nach Eingabe des Wertes die EINGABETASTE drücken. Diese Schrittfolge für alle weiteren 29 Intervalle wiederholen. Zur Verwendung des vorhergehenden Wertes für das aktuelle Intervall einfach die EINGABETASTE drücken. Am Ende aller Programmierungsschritte zeigt das TEXTFENSTER die Meldung PERSÖNLICHER-TRAINER-PROGRAMME ERSTELLT an. Das neue PERSÖNLICHER-TRAINER-Programm kann dann verwendet werden.
Die EINGABETASTE drücken, um ein anderes Trainingsprogramm zu konfigurieren ODER die LÖSCHEN-Taste drücken. Das TEXTFENSTER zeigt dann die Aufforderung PROGRAMM WÄHLEN ODER QUICK START DRÜCKEN an.
*Zielherzfrequenz (ZHF) ist ein Prozentwert des theoretischen Maximums. Beispiel: Für einen 40-jährigen Benutzer wird für das Trainingsprogram m CARDIO eine ZHF von 144 empfohlen. Dieses Trainingsprogramm zielt auf 80 % des Maximums, so dass die Gleichung lautet: (220-40) * 0,80 = 144.