ACHTUNG
Hochleistungs-Audiosysteme für Autos können Schalldruckpegel erzeugen, die jenseits der Schwelle liegen, bei der es zu einem Hörverlust kommen kann.
Sie können auch die Fähigkeit eines Fahrers beeinträchtigen, Verkehrsgeräusche und Notfallfahrzeuge zu hören. Verhalten Sie sich vernünftig und lassen Sie beim Hören oder Einstellen des Audiosystems nie die Sicherheit außer Acht.
HÖHEPUNKTE
•Das extrem effiziente PWM-Design der Klasse D erzeugt viel weniger Wärme als konventionelle Verstärker.
•Hochgeschwindigkeits-MOSFET-Schaltnetzgerät.
•Komplementäre Hochspannungs-MOSFET-Ausgänge der Klasse D sind an 1-Ohm-Impedanz stabil.
•Thermal, Gleichspannungsoffset, umgekehrte Polarität und Kurzschluss-Schutz mit Status-LED.
•Master/Slave-Funktion unterstützt zwei Verstärker, die im Brückenmodus an einen Lastwiderstand angeschlossen sind. (PA600.1/PA1200.1)
•Kontinuierlich variierbarer 12 dB/Oktave Tiefpass-Crossover.
•Schaltbarer Subsonic-Filter 24 dB/Oktave.
•Schaltbare 8 dB Bass-Equalizerfunktion.
•Schaltbare 180°-Phasenumkehrung.
•Fernbedienungsfunktion des Subwoofer-Pegels.
•Variable Eingangsempfindlichkeit optimiert die Abstimmung an unterschiedliche Signalquellen.
•Verchromte Terminals und RCA-Anschlüsse garantieren maximale Signalübertragung.
•Robuster Kühlkörper und Deckel.
•Durchführungs-RCA-Buchsen mit Verstärkungsfaktor Eins.
ERSTE SCHRITTE
Inhalt
Prüfen Sie, dass sich alles in Ihrem Polk Audio- Verstärkerkarton befindet, was Sie benötigen. Sie sollten Folgendes vorfinden:
1.Polk Audio-Verstärker
(entweder PA400.1, PA600.1 oder PA12000.1)
2.Phillips Schrauben (4)
3.Befestigungs-Unterlegscheiben (4)
4.Sicherungsbleche (4)
5.Gummi-Unterlegscheiben (4)
6.Ersatzsicherung
7.Kabelbaum
8.Benutzerhandbuch
9.Online-Registrationskarte
10.Fernbedienungs-Lautstärkemodul
11.Telefonkabel
Wichtiger Hinweis: Falls Sie Schäden oder fehlende Teile bemerken oder der Polk Audio-Verstärker nicht funktioniert, kontaktieren Sie bitte sofort Ihren Händler. Behalten Sie den Originalkarton und das Verpackungsmaterial, um das Produkt in Zukunft transportieren zu können.
Falls Ihr Verstärker einmal gewartet werden muss oder gestohlen wird, benötigen Sie die Seriennummer des Produkts. Schreiben Sie diese Nummer bitte jetzt unten auf. Die Seriennummer befindet sich auf der Unterseite des Verstärkers und auf dem Verpackungskarton.
Seriennummer:____________________________
Polk Audio-Kundendienst 800-377-7655
(M-F, 9-18 Uhr Ostküstenzeit, nur USA und Kanada)
oder per E-Mail: polkcs@polkaudio.com. Außerhalb der USA und Kanada rufen Sie bitte +1 410-358-3600 an. Weitere Informationen über Polk Audio 12V-Verstärker finden Sie unter www.polkaudio.com. Polk Audio, Inc. 5601 Metro Drive Baltimore, MD 21215, USA
Lesen Sie diesen Abschnitt zuerst
Die Installation eines Audiosystems in ein Auto ist kein Kinderspiel. Wenn Sie Zweifel haben, ob Sie einen der in diesem Handbuch beschriebenen Installationsschritte ausführen können, sollten Sie sich Ärger ersparen und die Installation durch einen Fachmann ausführen lassen. Ihr Polk Audio-Händler kann Ihnen helfen, einen Fachmann zu finden. Wenn Sie die Installation selbst durchführen wollen, gehen wir davon aus, dass Sie sich mit der Verwendung von Werkzeugen und Elektrowerkzeugen auskennen. Unabhängig davon, wie viel Installationserfahrung
Sie haben, sollten Sie Folgendes tun:
•Vor Arbeitsbeginn dieses Handbuch sorgfältig durchlesen.
•Die Installation präzise planen.
•Genug Zeit bereitstellen, damit Sie die Installation ohne Hektik durchführen können.
•Das Auto und die Polsterung vor Kratzern und Löchern schützen.
•Entsprechende Schutzeinrichtungen verwenden.
•Kreuzschlitzschraubendreher
•Werkzeug zum Entfernen der Abdeckungen
•Bohrmaschine und 3/16- und 1/8-Zoll-Bohrer
•Wasserfester Filzstift oder Bleistift
•Klemmvorrichtungen für lötfreie Verbindungen und Krimpwerkzeug
•Schutzbrille
•Abisolierwerkzeug und Drahtschneider
•Isolierband
•Schutztüllen, um Kabel durch Metallwände im Auto zu führen
•Verstärker-Verkabelungs-Kit (bei Ihrem autorisierten Polk Audio-Händler erhältlich)
SICHERE BETRIEBSGRENZWERTE
Polk Audio legt für jeden seiner passiven (nicht verstärkten) Lautsprecher einen empfohlenen Verstärkungsbereich fest. Normalerweise wird dieser Wert als Leistungsbereich aus- gedrückt, wie etwa 20-200 W (pro Kanal). Es ist wichtig, dass Sie bei der Auswahl eines Receivers oder Verstärkers für Ihre Polk-Lautsprecher verstehen, was diese Zahlen bedeuten. Die niedrigere Zahl ist die niedrigste auerleistung, die in einer typischen Hörumgebung einen akzeptablen Sound bietet. Die höhere Zahl verweist auf die höchste Leistung (pro Kanal), die mit Ihren Polk-Lautsprechern verwendet werden sollte. Diese Zahl sollte nicht mit der Belastbarkeit verwechselt werden und sagt nicht aus, dass der Lautsprecher diese Leistung langfristig verkraften kann. Wir geben einen breiten Belastungsbereich an, da nicht alle Elektronikhersteller die gleichen Messmethoden verwenden. Hochwertige Verstärker mit niedriger Belastbarkeit klingen sogar besser und lauter als minderwertige Verstärker mit hoher Belastbarkeit.
Die PS-Leistung eines Autos wäre ein guter Vergleich. Ihr Auto hat wahrscheinlich viel mehr PS als für die tägliche Fahrt zur Arbeit nötig ist und könnte mehr als 190 km/h erreichen. Diese Leistung ist für die Beschleunigung bei der Einfahrt in die Autobahn und bei der Vermeidung von Gefahrensituationen nützlich, aber es ist nicht empfehlenswert, längere Zeit mit Volltempo zu fahren. Wirklich. Fragen Sie einfach Ihren Automechaniker, wenn
Sie das nicht glauben. Wir empfehlen analog dazu Verstärker und Receiver mit einer Leistung, die über der Belastbarkeit unserer Lautsprecher liegt, da die für kurze Leistungsspitzen verfügbare zusätzliche Leistung eine bessere Klangqualität, einen maximalen Dynamikbereich und eine mühelose Wiedergabe hoher Lautstärken ermöglicht. Aber Sie sollten auf keinen Fall die volle Leistung Ihres Verstärkers oder Receivers für den Dauerbetrieb verwenden.
kann, kann dies die Lautsprecher beschädigen. Bei einem Betrieb mit dieser Lautstärke kann der Verstärker sehr hohe, hörbare Verzerrungen erzeugen, welche die Musik rau und grob klingen lassen können. Wenn Sie Verzerrungen
hören, sollten Sie die Lautstärke reduzieren, damit
Ihre Lautsprecher nicht beschädigt werden. Sie können praktisch jeden Lautsprecher (ungeachtet der Belastbarkeit) beschädigen, wenn Sie einen Verstärker bis zu dem Punkt aufdrehen, wo Verzerrungen eintreten, oder noch darüber.
INSTALLATIONSRICHTLINIEN
1.Lesen Sie bitte dieses Benutzerhandbuch vor Installation des Verstärkers sorgfältig durch.
2.Trennen Sie den Masseanschluss der Batterie, bevor Sie elektrische Verbindungen herstellen.
3.Suchen Sie nach Gefahrenstellen oder Hindernissen wie Benzintank, Benzinleitungen bzw. Bremsleitungen oder Kabelbäumen, bevor Sie den Verstärker einbauen.
4.Wählen Sie einen Einbauort, der leicht zugänglich und ausreichend belüftet ist und den Verstärker vor Hitze, Feuchtigkeit und Schmutz schützt.
5.Um den Verstärker sicher einzubauen, müssen Sie zuerst die obere Abdeckungsbaugruppe entfernen. Lösen Sie die vier (4) Befestigungsschrauben der oberen Abdeckungsbaugruppe.
6.Vermeiden Sie beim Verlegen der Kabel zum Verstärker scharfe Metallkanten und verlegen Sie die RCA-Kabel von Stromkabeln und anderen Kabelbäumen entfernt, die Störungen verursachen könnten.
7.Der Verstärker sollte mit einem kurzen, schweren Draht direkt an eine blanke Metallstelle am Auto verbunden werden, am besten eine abgeschabte Stelle des Karosserieblechs. Verwenden Sie keine Werks- Erdungsstellen, Sitzbolzen oder punktgeschweißte Halterungen.
8.Versehen Sie Ihre Stromleitung innerhalb von 20 bis 25cm vom Masseanschluss der Batterie mit einer Sicherung. Verwenden Sie eine Sicherung oder einen Trennschalter mit einer höheren Wertung als die integrierte(n) Sicherung(en) des/der Verstärker(s). Bei der Wahl der Stärke des Kabels sollte der Gesamtstromverbrauch des Systems und die Länge des Kabels in Betracht gezogen werden. IASCA und andere Autosoundwettbewerbs-Organisationen haben Tabellen dafür, und Sie können auch eine Tabelle im MECP-Leitfaden finden. Auf der Seite mit den technis- chen Daten finden Sie die empfohlene Mindest- drahtstärke für die jeweiligen Verstärker. Verwenden Sie für das Massekabel des Verstärkers stets die gleiche Drahtstärke wie für dessen Stromkabel. Überprüfen