Netzspannung und Bedienung
Netzanschluß 7
Der RQ-970 benötigt keine hohen Strommengen. Eine gute und bequeme Stromquelle ist eine geschaltete Netzsteckdose an einem anderen Gerät. Ist der Phono-Vorverstärker daran angeschlossen, können Sie seinen Netzschalter in der Ein-Posi- tion lassen, und der RQ-970 wird zusammen mit der anderen Komponente ein- und ausgeschaltet.
Ihr RQ-970 wird von Rotel so eingestellt, daß er der in Ihrem Land üblichen Wechselspannung (entweder 230 Volt Wechselspannung oder 115 Volt Wechselspannung mit einer Netzfrequenz von 50 Hz oder 60 Hz) entspricht. Die Einstellung ist an der Geräterückseite angegeben.
Hinweis: Sollten Sie mit Ihrem RQ-970 in ein anderes Land umziehen, kann die Einstellung des Phono-Vorverstärkers geändert werden, so daß er mit einer anderen Netzspannung betrieben werden kann. Versuchen Sie auf keinen Fall, diese Änderung selber vorzunehmen. Durch Öffnen des Vorverstärkergehäuses setzen Sie sich gefährlichen Spannungen aus. Ziehen Sie hierzu stets qualifiziertes Servicepersonal zu Rate.
Sind Sie für längere Zeit nicht zu Hause wie z.B. bei einer mehrwöchigen Urlaubsreise, sollten Sie Ihren Phono- Vorverstärker (ebenso wie alle anderen Audio- und Videokomponenten) während Ihrer Abwesenheit vom Netz trennen.
Netzschalter 2 und Betriebsanzeige 1
Der Netzschalter ist links in die Gerätefront integriert. Durch Drücken dieses Schalters wird der Phono-Vorverstärker eingeschaltet, und die Betriebsanzeige beginnt zu leuchten. Durch erneutes Drücken wird der Phono-Vorverstärker abgeschaltet.
Eingangsanschluß
[siehe Anschlußdiagramm in Abb. 2]
Der RQ-970 verfügt über Cinch-Anschlüsse wie sie praktisch an jedem Audiogerät zu finden sind.
Hinweis: Beim Verkabeln und Anschließen sollten alle Geräte abgeschaltet sein.
Schalter für die Phono-Eingangswahl (MM/MC) 3
Der RQ-970 kann an MM-(Moving-Magnet-) und MC-(Moving- Coil-)Phono-Systeme angeschlossen werden. Wählen Sie die korrekte Einstellung für das System, das gerade angeschlossen ist. Drücken Sie den Schalter bei Anschluß eines MC-Systems, lassen Sie ihn ausgerastet, wenn Sie ein MM-System anschließen möchten. Einige leistungsstarke MC-Systeme sind darauf ausgelegt, in der MM-Position betrieben zu werden. Sollten Sie in bezug auf die korrekte Einstellung Zweifel haben, lesen Sie sich bitte die Ihrem Phono-System beiliegende Bedienungsanleitung durch. Sie enthält Angaben zur Ausgangsspannung und erforderlichen Eingangsimpedanz. Die Eingangsimpedanz am Phono-Eingang beträgt in der MM-Position 47 kOhm, die Empfindlichkeit 2,5 mV. In der MC-Position liegt die Eingangsimpedanz bei 100 Ohm, die Empfindlichkeit bei 210 ∝V. Sollten Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren autorisierten Rotel-Fachhändler.
Phono-Eingang 4 und “Ground”-Anschlus 5
Verbinden Sie das vom Plattenspieler kommende Kabel entsprechend mit dem linken und rechten Phonoeingang. Besitzt der Plattenspieler ein Erdungskabel, verbinden Sie dieses mit der Schraubklemme 5 rechts neben den Eingängen, um etwaiges Brummen und Rauschen zu vermeiden.