Fluke T100/120/140
Sicherheitsmaßnahmen
Sicherheitsmaßnahmen
Die FLUKE T100/ T120/ T140 wurden gemäß den Sicherheitsbestimmungen für Spannungs- prüfer gebaut, überprüft und haben das Werk in sicherheitstechnisch einwandfreiem Zustand verlassen. Um diesen Zustand zu erhalten, muss der Anwender die Sicherheitshinweise in dieser Anleitung beachten.
Um einen elektrischen Schlag zu vermeiden, sind die Vorsichtsmaßnahmen zu beachten, wenn mit Spannungen größer 75 V (60 V) DC oder 50 V (25 V) eff AC gearbeitet wird. Diese Werte stellen nach DIN VDE die Grenze der noch berührbaren Spannungen dar (Werte in Klammern gelten für z.B.landwirtschaftliche Be- reiche).
Der Spannungsprüfer darf bei geöffnetem Batterieraum nicht benutzt werden.
Vor jeder Prüfung vergewissern, dass die Messleitungen und das Messgerät in ein- wandfreiem Zustand sind. Achten Sie z.B. auf gebrochene Kabel oder evtl. ausgelau- fene Batterien.
Die Prüfspitzen dürfen nur an den dafür vorgesehenen Handgriffen angefasst wer- den. Das Berühren der Prüfspitzen ist unter allen Umständen zu vermeiden.
Das Messgerät darf nur in den spezifizierten Messbereichen und in Niederspannungsanla- gen bis 690 V eingesetzt werden.
Das Messgerät darf nur in den dafür bestimm- ten Messkreiskategorie eingesetzt werden!
Vor jeder Benutzung muss das Gerät auf ein- wandfreie Funktion geprüft werden.
1)Prüfspitzen kurzschließen, es muss die LED Rx/Ohm leuchten falls nicht, müssen die Batterien entnommen/getauscht werden.
2)Spannungsprüfer an einer bekannten Span- nungsquelle prüfen.
4