BEZEICHNUNG UND FUNKTION DER BEDIENELEMENTE (BEDIENFELD)

11. Eingangspegelregler (TRIM)

Mit diesem Regler wird der Eingangspegel des betreffenden Kanals eingestellt (Einstellbereich: bis +9 dB, ca. 0 dB in Mittenstellung des Reglers).

12. Kanal-Entzerrungsregler für Höhen (HI)

Mit diesem Regler wird der Pegel der hohen Frequenzanteile des Signals des betreffenden Kanals eingestellt (Einstellbereich: –26 dB bis +6 dB).

13. Kanal-Entzerrungsregler für Mitten (MID)

Mit diesem Regler wird der Pegel der mittleren Frequenzanteile des Signals des betreffenden Kanals eingestellt (Einstellbereich: –26 dB bis +6 dB).

14. Kanal-Entzerrungsregler für Tiefen (LOW)

Mit diesem Regler wird der Pegel der tiefen Frequenzanteile des Signals des betreffenden Kanals eingestellt (Einstellbereich: –26 dB bis +6 dB).

15. Kanalpegelmesser

Auf dieser Leuchtsegmentsäule wird der aktuelle Pegel des betreffenden Kanals mit einem Spitzenhalt von 2 Sekunden Dauer angezeigt.

16. Tasten/Anzeigen für Kopfhörer-Überwachung (CUE)

Die über Kopfhörer zu überwachende Eingangsquelle wird durch Einschalten der CUE-Taste von Kanal 1 bis 4, MASTER oder Effektgerät gewählt. Wenn mehrere dieser Tasten gleichzeitig eingeschaltet sind, werden die entsprechenden Signale gemischt an den Kopfhörer ausgegeben. Durch erneutes Drücken einer CUE-Taste wird die Wahl des betreffenden Signals zur Überwachung aufgehoben. Die Anzeigen der Tasten der nicht gewählten Eingangsquellen leuchten schwach, die der momentan gewählten Eingangsquellen leuchten hell.

Faderhebel-Steuerbereich

17. Fader-Start-Tasten/Anzeigen (FADER START 1 bis 4)

Diese Taste dient zum Aktivieren der Fader-Start/Cue-Rücklauf- Funktion des an den betreffenden Kanals angeschlossenen CD- Players für DJ-Anwendungen. Im eingeschalteten Zustand einer Taste leuchtet die zugehörige Anzeige. Wenn diese Funktion aktiviert ist, hängt der jeweils ausgeführte Betriebsvorgang von der Einstellung des CROSS FADER ASSIGN-Schalters ab.

Bei Einstellung des CROSS FADER ASSIGN-Schalters auf [A] oder [B] ist die Fader-Startfunktion mit der Betätigung des Kreuz- Faderhebels verknüpft (nicht mit der Betätigung des Kanal- Faderhebels).

Bei Einstellung des CROSS FADER ASSIGN-Schalters auf [THRU] ist die Fader-Startfunktion mit der Betätigung des Kanal- Faderhebels verknüpft (nicht mit der Betätigung des Kreuz- Faderhebels).

18. Kanal-Faderhebel

Mit diesem Gleitbahnregler wird der Pegel des betreffenden Kanals eingestellt (Einstellbereich: bis 0 dB).

Die Ausgabe erfolgt entsprechend der mit dem CH FADER- Wahlschalter für die Kanal-Faderhebel eingestellten Dämpfungskurve.

19. Schalter für Kreuz-Faderhebel-Zuordnung

(CROSS FADER ASSIGN)

Mit diesem Schalter wird die Seite (rechts oder links) des Kreuz- Faderhebels gewählt, der das Ausgangssignal des betreffenden Kanals zugeordnet werden soll. (Wenn mehrere Kanäle der gleichen Seite des Kreuz-Faderhebels zugeordnet werden, erfolgt auf der betreffenden Seite eine summierte Ausgabe der betreffenden Kanalsignale).

A:

Das Ausgangssignal des betreffenden Kanals wird Seite A (linke Seite) des Kreuz-Faderhebels zugeordnet.

THRU:

Das Ausgangssignal des Kanals wird direkt auf den Master-Ausgang gelegt, ohne die Kreuz-Faderhebelschaltung zu passieren.

B:

Das Ausgangssignal des betreffenden Kanals wird Seite B (rechte Seite) des Kreuz-Faderhebels zugeordnet.

20. Wahlschalter für Einstellung der Dämpfungskurve der Kanal-Faderhebel (CH FADER)

Mit diesem Wahlschalter kann zwischen drei verschiedenen Dämpfungskurven für das Ansprechverhalten der Kanal-Faderhebel gewählt werden. Die hier gewählte Einstellung ist für alle Kanal- Faderhebel von 1 bis 4 wirksam.

In der linken Stellung des Wahlschalters entsteht eine steil ansteigende Dämpfungskurve, die bewirkt, dass der Lautstärkepegel beim Verschieben eines Kanal-Faderhebels über seine Mittenstellung hinaus rasch zunimmt.

In der rechten Stellung des Wahlschalters entsteht eine lineare Dämpfungskurve, die bewirkt, dass sich der Lautstärkepegel beim Verschieben eines Kanal-Faderhebels nach oben gleichmäßig ändert.

In der mittleren Stellung des Wahlschalters entsteht eine Dämpfungskurve, die etwa halbwegs zwischen den beiden oben beschriebenen Kurven liegt, so dass der Lautstärkepegel beim Verschieben eines Kanal-Faderhebels über seine Mittenstellung hinaus allmählich zunimmt.

21. Wahlschalter für Einstellung der Dämpfungskurve des Kreuz-Faderhebels (CROSS FADER)

Mit diesem Wahlschalter kann zwischen drei verschiedenen Dämpfungskurven für das Ansprechverhalten des Kreuz-Faderhebels gewählt werden.

In der linken Stellung des Wahlschalters entsteht eine steil ansteigende Dämpfungskurve (sobald der Kreuz-Faderhebel aus seiner Anschlagstellung auf Seite [A] bewegt wird, erscheint der Ton des Seite [B] zugeordneten Kanals).

In der rechten Stellung des Wahlschalters entsteht eine lineare Dämpfungskurve, die bewirkt, dass beim Verschieben des Kreuz- Faderhebels ein gleichmäßiger Übergang zwischen den beiden Kanälen erzeugt wird.

In der mittleren Stellung des Wahlschalters entsteht eine Dämpfungskurve, die etwa halbwegs zwischen den beiden oben beschriebenen Kurven liegt.

22. Kreuz-Faderhebel

Das mit dem CROSS FADER ASSIGN-Schalter jedes Kanals entweder Seite [A] oder [B] des Kreuz-Faderhebels zugeordnete Signal wird entsprechend der mit dem CROSS FADER-Wahlschalter für den Kreuz-Faderhebel eingestellten Dämpfungskurve ausgegeben.

Steuerbereich für Master-Ausgang (MASTER)

23. Pegelregler für Master-Ausgang (MASTER LEVEL)

Mit diesem Regler wird der Pegel des Master-Ausgangssignals eingestellt (Einstellbereich: bis 0 dB).

Beim Master-Ausgangssignal handelt es sich um die Summe der Signale aller Kanäle, deren CROSS FADER ASSIGN-Schalter auf [THRU] eingestellt ist, des auf den Kreuz-Faderhebel gelegten Signals und der Signale von Mikrofon 1 und 2 (bei Einstellung des Effekt- Wahlschalters auf [SND/RTN] wird auch das vom externen Effektgerät an die RETURN-Buchse geleitete Signal hinzugefügt).

24. Pegelmesser für Master-Ausgang (MASTER L, R)

Mit diesen Leuchtsegmentsäulen werden die Pegel des linken (L) und rechten (R) Kanals des Master-Ausgangssignals angezeigt. Jeder Pegelmesser liefert einen Spitzenhalt von 2 Sekunden Dauer.

25. Gesamtbalanceregler (BALANCE)

Mit diesem Regler wird die Links/Rechts-Kanalbalance (L/R) der Signale des Master-Ausgangs, Kabinen-Monitorausgangs, Aufnahmeausgangs und Digitalausgangs eingestellt.

26. STEREO/MONO-Wahlschalter für Master-Ausgang

Bei Einstellung auf [MONO] handelt es sich beim Master- Ausgangssignal um eine monaurale Mischung der Signale des linken

(L) und rechten (R) Kanals.

Steuerbereich für Kabinen-Monitor

27. Pegelregler für Kabinen-Monitor (BOOTH MONITOR)

Mit diesem Regler kann der Gesamtpegel des Ausgangssignals des Kabinen-Monitors unabhängig von der Einstellung des MASTER LEVEL-Reglers eingestellt werden (Einstellbereich: bis 0 dB).

51

Deutsch

<DRB1392> Ge

Page 51
Image 51
Pioneer DJM-800 Eingangspegelregler Trim, Kanal-Entzerrungsregler für Höhen HI, Kanal-Entzerrungsregler für Mitten MID