Weitere Informationen zu den Bildschirmmeldungen finden Sieunter“Fehlersymptome und Abhilfemaßnahmen” auf Seite 23.

Spezielle Treiber werden nicht ben

ö tigt

Dieser Monitor entspricht dem Plug-and-Play-Standard“DDC”, so daß alle Daten des Monitors automatisch erkannt werden. Daher muß kein spezifischer Treiber auf dem Computer installiert werden.

Wenn Sie den Monitor an den Computer anschließen und diesen dann zum ersten Mal starten, wird mö glicherweise der Hardware-Assistent auf dem Bildschirm angezeigt. Gehen Sie in diesem Fall nach den Anweisungen auf dem Bildschirm vor. Der Plug-and-Play-Monitor ist automatisch ausgewählt, so daß Sie ohne weitere Vorbereitungen mit diesem Monitor arbeiten kö nnen.

Die Vertikalfrequenz wechselt zu 60 Hz.

Da das Flimmern auf dem Monitor fast nicht sichtbar ist, kö nnen Sie die Einstellung unverändert lassen. Sie brauchen die Vertikalfrequenz nicht auf einen besonders hohen Wert einzustellen.

Wenn bei der Kommunikation zwischen Ihrem Computer bzw. Ihrer Grafikkarte und diesem Monitor Probleme auftreten, installieren Sie die Informationsdatei zu diesem Monitor von der “Windows Monitor Information Disc”. Näheres zur Installation finden Sie in der ReadMe- Datei auf der Diskette.

Anschlie ßen von USB-kompatiblen

Peripheriegerä ten (USB - Universeller Serieller Bus)

Der Monitor verfü gt ü ber zwei USB-Anschlü sse fü r vorgeschaltete Geräte und zwei USB-Anschlü sse fü r nachgeschaltete Geräte. Ü ber diese Anschlü sse lassen sich mit Hilfe eines USB-Standardkabels schnell und problemlos USB- kompatible Peripheriegeräte (Tastatur, Maus, Drucker, Scanner usw.) an den Computer anschließen.

Wenn Sie den Monitor als Hub fü r Peripheriegeräte verwenden mö chten, schließen Sie die USB-Geräte wie unten abgebildet an.

USB-

Anschl ü sse fü r vorgeschaltete Gerä te

An USB- kompatible Computer

USB-Anschlü sse fü r nachgeschaltete Gerä te

An USB-kompatible Peripheriegeräte

1Schalten Sie Monitor und Computer ein.

2Schlie ßen Sie Ihre(n) Computer mit dem mitgelieferten USB-Kabel an die Anschlü sse fü r vorgeschaltete Gerä te an der Media-Engine an.

Für Benutzer von Windows

Wenn eine Meldung auf dem Bildschirm erscheint, gehen Sie nach den Anweisungen auf dem Bildschirm vor, undählenw Sie einen generischen USB-Hub-Treiber aus.

3Schlie ßen Sie die USB-kompatiblen

Peripheriegerä te an die USB-Anschlü sse fü r die nachgeschalteten Gerä te am Bildschirmstä nder an.

Anschluß an einen Macintosh-Computer

Wenn Sie eine Macintosh-Tastatur an den USB-Anschluß fü r nachgeschaltete Geräte anschließen, funktioniert die Netztaste an der Tastatur nicht. Wenn Sie den Macintosh einschalten wollen, drü cken Sie die Netztaste am Macintosh selbst, oder verbinden Sie die Tastatur direkt mit dem Macintosh, schalten Sie den Macintosh ein, und schließen Sie die Tastatur dann an den Monitor an.

Hinweise

Nicht alle Computer und/oder Betriebssysteme unterstü tzen USB- Konfigurationen. Schlagen Sie im Handbuch zu Ihrem Computer nach, ob Sie USB-Geräte anschließen kö nnen.

In den meisten Fällen muß USB-Treibersoftware auf dem Host- Computer installiert werden. Näheres hierzu finden Sie in den Bedienungsanleitungen zu den Peripheriegeräten.

Wenn Sie einen Computer anschließen, der ü ber den USB-Anschluß fü r vorgeschaltete Geräte am Monitor mit Strom versorgt wird, schaltet der Monitor nicht in den Stromsparmodus.

Wenn sich der Monitor im Stromsparmodus befindet, funktionieren die USB-Peripheriegeräte nicht. Wenn Sie die USB-Peripheriegeräte benutzen wollen, beenden Sie den Stromsparmodus, indem Sie den Netzschalter 1 betätigen.

Wenn die Peripheriegeräte nicht ordnungsgemäß funktionieren, vergewissern Sie sich, daß die Einstellung des Eingangs fü r

vorgeschaltete Geräte unter (USB-EINGANG) korrekt ist (Seite 17).

Wenn Sie den Computer zum ersten Mal starten, nachdem Sie eine Tastatur oder eine Maus an die USB-Anschlü sse angeschlossen haben, funktionieren die Peripheriegeräte mö glicherweise nicht. Schließen Sie

in diesem Fall die Tastatur und die Maus direkt an den Computer an,

und konfigurieren Sie die USB-kompatiblen Geräte. Schließen Sie sie DE dann an diesen Monitor an.

Achten Sie beim Anschließen von Peripheriegeräten an die Anschlü sse fü r nachgeschaltete Geräte darauf, sich nicht auf den Bildschirm zu stü tzen. Andernfalls kann sich der Bildschirm neigen, und Sie kö nnten sich die Finger einklemmen.

Die Anzahl der USB-Hubs, die aneinander angeschlossen werden kö nnen, ist durch USB-Spezifikationen auf maximal sechs Ebenen festgelegt. Zwei USB-Hub-Ebenen sind im Monitor integriert. Deshalb kö nnen Sie noch weitere vier USB-Hub-Ebenen anschließen.

Die Stereolautsprecher

Sie kö nnen Musik-, Klang- und andere Audiodateien ü ber die Stereolautsprecher in Ihrem Monitor wiedergeben lassen.

Einstellen der Lautst ä rke

Die Lautstärke wird im Menü LAUTSTÄ RKE eingestellt, das Sie ü ber das Hauptmenü aufrufen kö nnen (Seite 11).

1Schalten Sie die Anzeige der Zeichen und Symbole fü r die Tastenfunktionen ein.

Drü cken Sie eine der Tasten MENU, M(+)/m –), 8 (Helligkei6(Kontrast)), oder INPUT, dam und Symboleü r die Tastenfunktionen leuchten.

(Fortsetzung)

9