Xantrex Technology XPF 60-20 manual Verbraucheranschluss, Istwert-Fernerfassung

Page 22

Die Leistungshüllkurve ist so eingestellt, dass unter Versorgungsbedingungen (wenn beide Ausgänge belastet sind) 62V/7A, 42V/10A und 20V/20A abgegeben werden. Bei niedrigeren Ausgangsspannungen wird die Ausgangsleistung durch den maximalen Strom von 20A begrenzt. Beim Überschreiten der Leistungsgrenze verändert sich die Statusanzeige von DV oder CI auf UNREG. Wird die Versorgung bei maximaler Strombegrenzung z. B. auf 20 V gestellt und ein 2- Verbraucher angeschlossen, so fließt ein Strom von 10 Ampere und die Versorgung befindet sich im CV-Modus. Mit zunehmender Spannung beim Verbraucher erhöht sich auch die Leistung zum Verbraucher bis bei etwa 29 V die Stromgrenze überschritten wird und die Versorgung von CV auf UNREG umschaltet.

Verbraucheranschluss

Der Verbraucher ist an die positive (rote) und negative (schwarze) Ausgangsklemme (OUTPUT) anzuschließen. Bei beiden Anschlüssen handelt es sich um vollkommen potentialfreie, so dass es egal ist, welcher der beiden Anschlüsse geerdet wird.

Istwert-Fernerfassung

Die Ausgangsimpedanz ist bei dieser Einheit sehr niedrig, wird aber zwangsläufig durch den Widerstand der Verbindungsleitungen erhöht. Bei hohen Stromstärken können sich hieraus erhebliche Unterschiede zwischen der angezeigten Quellenspannung und der tatsächlichen Lastspannung ergeben (bei zwei 5-m-Anschlussleitungen ergibt sich beispielsweise ein Spannungsabfall von 0,2V bei 20 A). Dieses Problem kann durch die Verwendung einer kurzen Verbindungsleitung mit großer Drahtstärke minimiert und, falls erforderlich, durch die Verwendung der Einrichtung zur Istwert-Fernerfassung sogar ganz ausgeschaltet werden.

Zu diesem Zweck müssen die SENSE-Klemmen mit dem Ausgang des Verbrauchers statt mit dem Ausgang der Quelle verbunden werden. Die Leitungen werden in die federbelasteten SENSE-Klemmen eingeführt und direkt an den Verbraucher angeschlossen. Der Fernbedienungsschalter (LOCAL/REMOTE) wird auf Fernbedienung (REMOTE) gestellt. Um Probleme bezüglich der Stabilität und des Einschwingverhaltens zu vermeiden, ist sorgfältig darauf zu achten, dass eine gute Kopplung zwischen dem jeweiligen Ausgang und der Abtastleitung gegeben ist. Dies lässt sich auf zweierlei Arten erreichen: entweder indem die Leitungen miteinander verdrillt werden oder indem ein koaxial geschirmtes Kabel (Abtastung über den Innerleiter) verwendet wird. Auch ein Elektrolytkondensator direkt am Lastanschlusspunkt kann hier von Nutzen sein.

Der Spannungsabfall darf bei keiner Ausgangsleitung mehr als 0.5 Volt betragen.

Wenn die Istwert-Fernerfassung nicht benutzt wird, ist der Fernbedienungsschalter (LOCAL/REMOTE) auf Ortsbedienung (LOCAL) zurückzustellen.

Reihen- und Parallelschaltung mit anderen Geräten

Da die Ausgänge des Netzteils vollständig potentialfrei sind, können sie mit anderen Netzgeräten zur Erzeugung hoher Gleichspannungen bis maximal 300V in Reihe geschaltet werden. WARNUNG! Spannungen in dieser Größenordnung sind überaus gefährlich. Bei einer solchen Einsatzweise sollten die Ausgangsklemmen mit größter Sorgfalt abgeschirmt werden. Unter diesen Bedingungen dürfen die Ausgangsklemmen keinesfalls berührt werden, wenn das Gerät eingeschaltet ist. Wann immer Verbindungen mit den Klemmen hergestellt werden, müssen sämtliche Geräte ausgeschaltet sein.

Zu beachten ist dabei, dass das Gerät ausschließlich stromliefernd, nicht aber stromziehend arbeiten kann, und dass die Geräte daher nicht gegenphasig in Reihe geschaltet werden können.

Das Gerät kann zur Erzeugung einer höheren Stromabgabe mit anderen Geräten parallel zu diesen geschaltet werden. Wenn mehrere Geräte parallel geschaltet werden, entspricht die Ausgangsspannung der Ausgangsspannung des Gerätes, bei dem der Einstellwert für die Ausgangsspannung am höchsten ist, bis die Stromaufnahme den bei diesem Gerät eingestellten Grenzwert überschreitet, woraufhin der Ausgang auf die zweithöchste Einstellung abfällt, und so weiter. Im Konstantstrombetrieb können Geräte parallel geschaltet werden, wodurch sich eine Stromabgabe erreichen lässt, die der Summe der Einstellwerte für die Strombegrenzung entspricht.

21

Image 22
Contents XPF Series Dual Output 60V 20A Powerflex DC Power Supply XPFPart Number and Revision Contact InformationTable of Contents Specification Output SpecificationsMeter Specifications Safety Emissions ImmunityInstallation ConnectionsOperation Series or Parallel connection with other units Connection to the LoadRemote Sensing ProtectionCleaning MaintenanceOver-temperature Protection FuseCalibration Access to Calibration AdjustmentsEquipment Required Voltage Regulation Voltage CalibrationCurrent Calibration Set OVPSécurité AVERTISSEMENT! CET Instrument Doit Etre Relie a LA TerreCâble secteur ConnexionsTension d’utilisation secteur MontageOpération Télédétection Connexion à la chargeConnexion en série ou en parallèle avec d’autres appareils Fusible Protection contre la surchauffeNettoyage Sicherheit WARNUNG! Dieses Gerät Muss Geerdet WerdenNetzkabel AnschlüsseNetzbetriebsspannung BelüftungBetrieb Istwert-Fernerfassung VerbraucheranschlussReihen- und Parallelschaltung mit anderen Geräten Überspannungsschutz ÜbertemperaturschutzSicherung WartungReinigung Sicurezza Attenzione Questo Strumento Deve Essere Collegato a TerraInstallazione CollegamentoFunzionamento Collegamento in serie/parallelo con altre unità Allacciamento del caricoRilevamento a distanza ProtezioneFusibile ManutenzioneProtezione da temperatura eccessiva PuliziaSeguridad ADVERTENCIA! Este Instrumento Debe Conectarse a TierraInstalación ConexionesFuncionamiento Conexión en serie o en paralelo a otras unidades Conexión a la cargaDetector remoto ProtecciónProtección contra Sobretemperatura MantenimientoLimpieza Warranty Information How do you get service?What does this warranty not cover? ProductXantrex Technology Inc