SIG (Signal)-Anzeige-LED
Die grüne SIG
Normalanzeige
Die grüne
Falls keine Anzeige
Überprüfen Sie die Verstärkungseinstellungen und erhöhen Sie bei Bedarf die Verstärkung. Überprüfen Sie die Eingangsanschlüsse und die Audioquelle auf Signale. Leuchtet die rote
Nicht normale Anzeige
Wenn die grüne
LIM (Limiter oder Begrenzer)-Anzeige-LED
Die rote
Stetig hell leuchtendes rotes Licht
•Weist auf
•Der Lautsprecher schaltet normalerweise mehrere Sekunden nach dem Einschalten stumm. Danach sollte die Anzeige erlöschen und Ton zu hören sein.
•Schaltet der Lautsprecher während des Betriebs stumm, ist er entweder überhitzt oder ein Fehler ist aufgetreten.
•Ein Überhitzen wird normalerweise innerhalb von 1 bis 2 Minuten korrigiert. Danach sollte wieder Ton zu hören sein. Weiter unten finden Sie eine vollständige Erläuterung des Wärmeschutzes.
•Kurze Stummschaltungsperioden können auf ein übermäßiges Hochfrequenzprogramm bei auf Vollbereich eingestelltem Subwoofer hinweisen. Ist das nicht der Fall, könnte es auf einen Komponentenfehler hinweisen. Schalten Sie das Gerät ab und lassen Sie den Lautsprecher warten.
Kurzzeitig hell blinkendes rotes Licht
•Während des Betriebs weist ein hell blinkendes rotes Licht auf Clipping (Übersteuerungsverzerrung) hin.
•Dies ist normalerweise auf eine zu hohe Lautstärke zurückzuführen und wird von einer hörbaren Verzerrung begleitet.
•Wird der Lautsprecher während Spitzen wiederholt stumm geschaltet, liegt evtl. ein Komponentenfehler vor. Trennen Sie das Gerät vom Netz und lassen Sie den Lautsprecher reparieren.
Stetig halb hell leuchtendes Licht
•Zeigt an, dass der interne Begrenzer die Verstärkung aufgrund verlängerten Clippings bzw. übermäßiger Temperatur reduziert.
•Nach mehreren Sekunden starken Clippings reduziert der Begrenzer die Leistung, um den Lautsprecher zu schützen und den Sound zu verbessern. Dies führt dazu, dass die Leuchte stetig rot und halb hell aufleuchtet. Jedes weitere Clipping führt zu hellem Blinken oberhalb der konstant halbhell leuchtenden Anzeige. Bei einer Reduzierung des Programmpegels wird der Begrenzer nach mehreren Sekunden zurückgesetzt und die rote Anzeige erlischt.
•Überhitzt das Leistungsmodul trotz Betrieb des Gebläses, besteht die erste Reaktion in der Auslösung der Begrenzung, um die Lautstärke zu reduzieren und einen weiteren Temperaturanstieg zu verhindern. Dies führt zu einer konstant halbhell leuchtenden Anzeige, die bei einer Reduzierung des Programmpegels nicht zurückgesetzt wird. Es kann mehrere Minuten dauern, bis die Temperatur so weit gesunken ist, dass der Begrenzer zurückgesetzt wird. Während dieser Zeit fühlt sich der exponierte Kühlkörper sehr heiß an und das Gebläse sollte laufen. Bei einer fortgesetzten Überhitzung wird der Verstärker letztendlich stumm geschaltet, was zu einer hell leuchtenden roten Anzeige führt. Beim Zurücksetzen der Stummschaltung setzt der Verstärker den Betrieb fort, wobei weiterhin eine Wärmebegrenzung stattfindet, bis der Verstärker genug abgekühlt ist.
•Eine Überhitzung wird meist durch übermäßige Umgebungstemperaturen verursacht, da der interne Temperaturanstieg des Leistungsmoduls der Klasse D relativ gering ist. Schützen Sie den Lautsprecher vor übermäßigen Temperaturen, indem Sie ihn nicht über einem Heizungsschacht aufstellen, ihn keinem direkten Sonnenlicht aussetzen und die Oberfläche des Kühlkörpers nicht abdecken.
SIG (Signal)-
LIM (Limiter oder Begrenzer)-
DE
39