Cambridge Audio 540A user manual CAP5 - SCHUTZSCHALTUNG, Schutz gegen Überhitzung

Models: 540A

1 114
Download 114 pages 41.33 Kb
Page 26
Image 26
CAP5 - SCHUTZSCHALTUNG

CAP5 - SCHUTZSCHALTUNG

Cambridge Audio hat für die Azur 540A / 640A Verstärker spezielle Schutzschaltungen entwickelt, das CAP5-System. Es handelt sich im Wesentlichen um 5 Funktionen zur Absicherung gegen mögliche Defekte, Überlastungen oder Fehlbedienung:

Intelligentes System zur Erkennung von Verzerrungen

CAP5 erkennt Verzerrungen durch Überlastung oder Übersteuerung der Endstufe, sogenannte Clipping-Effekte, die den Klang erheblich beeinträchtigen und zu Beschädigungen der Lautsprecher und Teilen des Verstärkers führen können. CAP5 reduziert in so einem Fall automatisch die Lautstärke so weit, bis ein unverzerrtes Signal erkannt wird, bzw. die Verzerrungen unter 2% abfallen. Dieser Wert hat sich bei ausgiebigen Hörtests als unkritisch erwiesen.

Schutz gegen Überhitzung

CAP5 erkennt eine mögliche Überhitzung der Endstufen durch konstante Überwachung der Kühlkörper-Temperatur. Erreicht die Temperatur einen für die Endstufentransistoren kritischen Wert, schaltet der Verstärker in einen Fehler-Modus, erkennbar durch doppeltes Blinken der Protection LED. Unter normalen Bedingungen können Sie den Verstärker nach ca. 15 Minuten wieder in Betrieb nehmen.

Wird der Verstärker über einen längeren Zeitraum stark belastet, oder mit niederohmigen Lautsprechern betrieben, ist unbedingt auf genügend Freiraum zur Wärmeableitung zu achten, andernfalls wird die Schutzschaltung sehr früh und entsprechend häufig ansprechen!

Überwachung der Lautsprecherausgänge

Bei jedem Einschalten des Verstärkers aus dem Standby Modus kontrolliert CAP5 die Lautsprecherausgänge bezüglich möglicher entstandener Kurzschlüsse. Wird ein Kurzschluß oder ein zu niederohmiger Lautsprecher erkannt, verbleibt der Verstärker im Standby Modus. Erst nach Beseitigung des Fehlers ist das Einschalten des Gerätes möglich.

Erkennung von Gleichspannung

CAP5 erkennt eine für Lautsprecher gefährliche Gleichspannung an den Lautsprecherausgängen. Wird dies durch einen Fehler in der Endstufe verursacht, schaltet CAP5 den Verstärker ab.

Gleichspannungsanteile können jedoch auch durch ein übersteuertes oder verzerrtes Eingangssignal entstehen. Wird dies nach Einschalten aus dem Standby Modus erkannt, wird zunächst die Lautstärke heruntergeregelt.

Schutz gegen Überspannung und Überlastung

Durch umfassende Überwachung der Leistungsendstufe gewährleistet CAP5 sichere und konstante Arbeitsbedingungen für die Leistungstransistoren. Oft liegen Kontroll- und Regelschaltungen im Signalweg und begrenzen das Nutzsignal im Falle eines auftretenden Fehlers oder Problems. Nicht so beim CAP5 System !

Das Monitorsystem befindet sich nicht im Signalweg. Bei einem kritischen Betriebszustand wird der Verstärker deshalb abgeschaltet.

26

Page 26
Image 26
Cambridge Audio 540A user manual CAP5 - SCHUTZSCHALTUNG, Schutz gegen Überhitzung, Überwachung der Lautsprecherausgänge