rauchen.

hohen Blutdruck haben.

einen hohen Cholesterinspiegel im Blut haben.

irgendwelche Anzeichen oder Symptome einer Erkrankung haben.

nach einer schweren Erkrankung oder medizinischen Behandlung, etwa einer Operation, in der Rekonvaleszenz sind.

blutdruckregulierende Medikamente oder Herzmittel einnehmen.

schwanger sind.

in der Vergangenheit unter Atembeschwerden litten.

einen Herzschrittmacher oder ein sonstiges implantiertes elektronisches Gerät tragen.

wegen Ihres erhöhten Gewichts Grund haben anzunehmen, dass Sport treiben für Sie mit Risiken verbunden sein könnte.

Bitte denken Sie auch daran, dass die Herzfrequenz nicht nur durch die Trainingsbelastung, sondern zusätzlich auch durch Medikamente gegen Erkrankungen des Herzens, Asthma, Atembeschwerden etc. sowie durch Energie-Drinks, Alkohol und Nikotin beeinflusst werden kann.

Achten Sie während des Trainings unbedingt auf die Reaktionen Ihres Körpers.

Wenn Sie bei Ihrem Trainingsniveau unerwartete Schmerzen oder Erschöpfung verspüren, so sollten Sie das Training beenden oder mit einer geringeren Intensität fortfahren.

Wichtige Information für Patienten mit einem Herzschrittmacher.

Das fachtechnische Gutachten des Herzschrittmacher-Instituts in Kochel am See stellt folgendes fest: „Die induzierte Spannung von weniger als 1 mV liegt für alle bekannten Herzschrittmacher um mindestens eine Größenordnung unterhalb einer Beeinflussungs- schwelle bei 5 kHz. Eine Beeinflussung oder Gefährdung von Patienten mit implantierten Herzschrittmachern durch Polar Herzfrequenz- Messgeräte kann ausgeschlossen werden.” Personen mit einem Herzschrittmacher führen das Polar Gewichts-management-Prog- ramm auf eigene Gefahr durch. Wir empfehlen allen Herzschrittmacher-Patienten, vor dem Beginn des Programms, mit Ihrem behan- delnden Arzt Rücksprache zu halten und unter seiner Aufsicht einen Belastungstest durchführen zu lassen. Dieser Test soll die Sicherheit und Zuverlässigkeit des Herzschrittmachers bei gleichzeitiger Anwendung des Polar Gewichtsmanagement-Programms garantieren.

Sollten Sie allergisch auf Substanzen reagieren, die mit der Haut in Berührung kommen, oder vermuten Sie eine allergische Reaktion, die auf die Verwendung des Produktes zurückzuführen ist, überprüfen Sie anhand des Abschnitts „Technische Spezifikationen“ die Materialien des Produkts. Um Hautreaktionen zu vermeiden, die durch den Sender hervorgerufen werden, wird empfohlen, diesen über einem Hemd zu tragen.

DEUTSCH

WICHTIGE HINWEISE

57

Page 56
Image 56
Polar WM42, WM41 user manual Deutsch