... die OwnZone Herzfrequenz-Grenzwerte auf Grundlage der Herzfrequenz-Variation (OZV) signifikant schwanken? Die OwnZone soll zu Beginn jeder Trainingseinheit bestimmt werden, weil die Herzfrequenz-Variation empfindlich auf jede Veränderung des Körpers und der Umgebung reagiert. Die OwnZone-Herzfrequenz-Grenzwerte auf Grundlage der Herzfrequenz- Variation (OZV) werden unter anderem durch Ihren Fitness-Zustand, Ihre Tagesform, den Zeitpunkt der Bestimmung der OwnZone, die Art des Trainings und Ihre mentale Verfassung beeinflusst. Der untere Grenzwert der OZV-Herzfrequenz-Grenzwerte kann bei ein und derselben Person um bis zu 30 Schläge/Minute schwanken. Es ist jedoch von großer Bedeutung, dass Sie das Training in der OwnZone als leicht oder moderat empfinden. Wenn Sie beispielsweise Ihre Herzfrequenz nach der ersten Stufe zu schnell erhöhen, so erhalten Sie möglicherweise zu hohe OwnZone-Herzfrequenz-Grenzwerte. Erscheinen Ihnen die OwnZone- Grenzwerte zu hoch, empfehlen wir Ihnen eine Wiederholung der Bestimmung der OwnZone.

... die OwnZone Bestimmung mir nur selten Herzfrequenz-Grenzwerte auf der Grundlage meiner Herzfrequenz-Variation (OZV) ermittelt?

1.Kontrollieren Sie, ob der elastische Gurt fest genug angelegt ist.

2.Kontrollieren Sie, ob die beiden Elektroden des Senders gut angefeuchtet flach auf Ihrer Haut aufliegen.

3.Sichern Sie eine gute Übertragung, indem Sie den Sender mindestens 15-20 Minuten vor Beginn der Bestimmung der OwnZone tragen.

4.Beginnen Sie in der ersten Phase der OwnZone-Bestimmung ausreichend langsam. Erhalten Sie die Herzfrequenz-Grenzwerte auf der Grundlage des Alters (OZA) innerhalb der ersten Minute, so haben Sie Ihre Herzfrequenz zu schnell erhöht. Der Herzfrequenzwert soll nicht mehr als 20 Schläge/Minute über die Ausgangsherzfrequenz ansteigen. Während der ersten Stufe können Sie beispielsweise Ihre Sportsachen anziehen.

5.Erhalten Sie die OwnZone-Grenzwerte auf der Grundlage des Alters (OZA) oder die zuvor definierten OwnZone-Grenzwerte auf der Grundlage Ihrer Herzfrequenz-Variation (OZL) nach fünf Minuten, so haben Sie Ihre Herzfrequenz nicht schnell genug erhöht. Steigern Sie beim nächsten Versuch Ihre Herzfrequenz während der OwnZone-Bestimmung schneller.

6.Haben Sie Ihre OwnZone immer mittels Gehen und Laufen bestimmt, kann Bergauf-Gehen oder Rad fahren für Sie geeigneter sein.

7.Stress oder schwere psychische Belastungen können Ihre Herzfrequenz-Variation herabsetzen, so dass der OwnZone Bestimmungspunkt (an dem die Herzfrequenz nicht mehr schwankt) nicht ermittelt werden kann. Entspannen Sie sich vor Trainingsbeginn fünf bis zehn Minuten, um Ihre Herzfrequenz abzusenken.

8.Bei einigen wenigen Menschen nimmt die Herzfrequenz-Variation bei zunehmender Belastung nicht vollständig ab. In diesem Falle sind die altersbestimmten Grenzwerte die besten Schätzwerte für Ihre Trainingszone.

62

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

DEUTSCH

Page 61
Image 61
Polar WM41, WM42 user manual Häufig Gestellte Fragen