2.Läuft das Laufband nach links, die linke Einstellschraube am hinteren Ende des Laufbandtrainers um 1/8 Umdrehung nach rechts und die rechte Einstellschraube 1/8 Umdrehung nach links drehen.
3.Läuft das Laufband nach rechts, die rechte Einstellschraube am hinteren Ende des Laufbandtrainers um 1/8 Umdrehung nach rechts und die linke Einstellschraube 1/8 Umdrehung nach links drehen. BITTE BEACHTEN! Bereits eine 1/8 Umdrehung verändert die Richtung des Bandes. Deshalb die Stellung der Einstellschrauben nur wenig auf einmal verändern.
4.Läuft das Laufband in der Mitte, ist die Einstellung richtig. Wenn nicht, die obigen Schritte solange wiederholen, bis das Laufband in der Mitte des Gerätes bleibt.
Läuft das Laufband über längere Zeit hinweg schräg, so dass es an der einen Geräteseite scheuert, können Betriebsstörungen auftreten. Die Garantie deckt keine Schäden, die auf eine unterlassene Ausrichtung des Laufbandes zurückzuführen sind.
NACHSPANNEN DES LAUFBANDES
Das Laufband muss nachgespannt werden, wenn es bei normalem Betrieb über die Laufrolle zu rutschen beginnt. Die Laufbandspannung jedoch so gering wie möglich halten. Das Nachspannen erfolgt mit denselben Einstellschrauben wie zum Ausrichten:
1.Das Gerät am Netzschalter am vorderen Ende des Laufbandtrainers einschalten und das Band mit einer Geschwindigkeit von zirka 5 km/h laufen lassen.
2.Beide Einstellschrauben gleich viel (zirka 1/8 Umdrehung) nach rechts drehen.
3.Durch Gehen wie an einem steileren Abhang versuchen, das Laufband zu bremsen. BITTE BEACHTEN! Das Laufband sollte erst bei scharfem Bremsen rutschen.
4.Rutscht das Laufband immer noch zu leicht über die Laufrolle, die Einstellschrauben um eine weitere 1/8 Umdrehung nach rechts drehen und einen weiteren Bremsversuch machen.
WARTUNG
Von Zeit zu Zeit alle Schrauben und Muttern auf festen Sitz überprüfen. Die Schrauben aber nicht überdrehen.
REINIGUNG UND
KONTROLLE DES BANDES
Das Gerät mit dem Netzschalter ausschalten und das Netzkabel sowohl aus der Steckdose als auch aus der Buchse am Laufbandtrainer ziehen. Das Gerät auf die Seite legen. Die Innenfläche des Laufbandes mit einer rauhen Bürste reinigen. Auf keinen Fall Lösungsmittel verwenden. Das Band mit den Händen weiterschieben, bis die gesamte Innenfläche gereinigt ist. Bei Bedarf an den Einstell- schrauben die Laufbandspannung lösen. Zum Schluss die Einstellschrauben nachziehen und das Gerät wieder aufrichten. Bei verschlissenem Laufband ist besonders auf die Ausrichtung zu achten.
REINIGUNG DES GERÄTES
Die Handläufe und die Elektronikanzeige mit einem leicht feuchten Wischtuch reinigen. Auf keinen Fall Lösungsmittel verwenden. Die sichtbaren Teile des Rahmens (wie Laufband, Laufplatte und Seitenprofile) regelmässig mit einer kleinen Düse absaugen. Durch Kippen kann auch der untere Teil des Gerätes gereinigt werden.
Die Laufrollen sollen einmal im Jahr wie folgt gereinigt werden: Die Einstellschrauben etwas lösen und die Laufrollen mit einer rauhen Bürste abwischen. Die Einstell- schrauben wieder festziehen. Dabei sicherstellen, dass das Laufband gerade läuft und richtig gespannt ist.
PFLEGE DER LAUFPLATTE
Die Behandlung des Laufbandes mit Teflon ist die wichtigste Wartungsmassnahme. Diese muss immer dann durchgeführt werden, wenn Sie entweder eine deutliche Reibungszunahme des Laufbandes oder eine Überhitzung des Motors feststellen. Stellen Sie nach jeweils 50 Betriebsstunden sicher, dass sowohl die Unterseite der Laufmatte als auch die Laufplatte ausreichend mit dem Pflegemittel versehen sind. Eine nicht ausreichende Behandlung führt zu erhöhtem Verschleiss und Beschädigung von Laufband, Laufplatte und Motor.
Der Pflegebedarf hängt weitgehend vom Gewicht des Benutzers und seinem Laufstil ab: Ein hohes Körpergewicht sowie eine niedrige Betriebsgeschwindigkeit des Lauf- bandes führen zu einer stärkeren Belastung des Gerätes und machen daher besondere Sorgfalt bei der Pflege erfor- derlich. Verwenden Sie zur Behandlung des Laufbandes nur das
BITTE BEACHTEN! Die Behandlung des Gerätes mit Silikon ist dringend zu unterlassen!
1.Das Laufband mit 5 km/h laufen lassen.
2.Sprühen Sie das
14