angeschlossen werden. Diese Nutzung beider Anschlußmöglichkeiten führt in einem System, das überwiegend über Composite-Video-Kabel verbunden ist, zu begrenzten S-Video- Möglichkeiten.
Hinweis zum Aufnehmen: Werden zum Anschluß derselben Quelle sowohl Compos- ite- als auch S-Video-Kabel eingesetzt, so steht an den S-Video-TV-MONITOR-Ausgängen des RSX-972nur S-Video zur Verfügung. Jedoch ist immer noch Composite Video REC Out verfügbar. Die Verwendung beider Anschlüsse kann in einem hauptsächlich über S-Video-Kabel verbundenen System, zu dem ein Videorecorder mit Composite-Video gehört, zum Überspielen von Video-Tapes genutzt werden.
Bei Fragen in bezug auf die zu verwendenden Kabel oder bei Fragen zu besonderen Anwendungsfällen steht Ihnen Ihr autorisierter Rotel-Händler jederzeit gerne zur Verfügung.
Anschließen der
Audioquellen
Schließen Sie reine Audioquellen an die folgenden Cinch-Ein- und Ausgänge an:
CD-Eingänge
Verbinden Sie den rechten und linken Analogausgang Ihres CD-Players mit den mit CD gekennzeichneten Cinch-Eingängen des RSX-972.
TAPE-Ein- und Ausgänge
Der RSX-972 verfügt an der Rückseite über jeweils zwei TAPE-Eingangs- und zwei TAPE- Ausgangsanschlüsse, über die ein Kopieren auf ein analoges Audio-Tape-Deck möglich ist.
Das zu Aufnahmezwecken an den TAPE- Ausgängen zur Verfügung stehende Signal der analogen Quelle wird über die REC-Taste an der Gerätefront (bzw. die ZONE-Taste auf der Fernbedienung) ausgewählt. Seine Bezeichnung erscheint im Display. Wird das TAPE-Eingangssignal als Aufnahmequelle ausgewählt, steht dieses Signal nicht am TAPE- Ausgang, sondern an den VIDEO-Ausgängen zur Aufnahme zur Verfügung.
Verbinden Sie den linken und rechten Analogausgang eines Audio-Tape-Decks mit den TAPE IN-Buchsen. Schließen Sie die TAPE OUT-Buchsen an die Eingänge des Audio-Tape- Decks an.
Eingangsanschlüsse für Videoquellen
An den RSX-972 können bis zu fünf Videoquellen angeschlossen werden. Dazu stehen an der Rückseite für jedes Gerät zwei Cinch-Eingänge für analoge Audiosignale sowie ein Cinch-Composite-Videoeingang und alternativ dazu ein S-Video-Eingang für das Videosignal der Quelle zur Verfügung. Darüber hinaus verfügen zwei der Videoeingänge (Video 1 und Video 2) als Alternative zu den Composite-Video- bzw. S-Video-Anschlüssen über Component-Video-Eingangsanschlüsse.
HINWEIS: Es genügt, die Videoquellen über einen Videoanschluß mit dem RSX-972 zu verbinden. Eine Videoquelle an mehrere Eingänge anzuschließen verursacht keine Schäden. Nutzen Sie beispielsweise den Cinch-Composite-Eingang und den S-Video- Eingang, so wird der RSX-972 dem S-Video- Eingang Priorität geben und dieses Signal verwenden. Allgemein empfehlen wir, möglichst die S-Video-Anschlüsse zu nutzen.
Das Gerät verfügt ferner über Video-Ausgänge (diese werden in einem der folgenden Abschnitte beschrieben), die für Aufnahmezwecke geeignet sind und den drei Videoeingängen Video 1, Video 2 und Video 3 entsprechen. Aus diesem Grunde sollten Sie im voraus planen und jede Quelle mit Video 1, Video 2 usw. kennzeichnen. Alle Verbindungen zu und von einer Quelle sollten durchgängig hergestellt werden. So sollten beispielsweise alle Ein- und Ausgangsanschlüsse von bzw. zu einem bestimmten Videorecorder mit den Video 1-Anschlüssen hergestellt werden.
Achten Sie ferner darauf, daß die Signale des linken Kanals stets mit den Ein-/Ausgängen des linken Kanals und die Signale des rechten Kanals stets mit den Ein-/Ausgängen des rechten Kanals verbunden werden.
HINWEIS: An diese Videoeingänge können auch reine Audioquellen angeschlossen werden. Die Videosignalanschlüsse bleiben dabei ungenutzt.
VIDEO 1 – 5 Audio-Eingänge
Verbinden Sie den linken und rechten Kanal der analogen Audioausgänge eines Videorecorders oder anderer Quellen mit den Eingängen VIDEO 1, 2, 3, 4 oder 5. Verwenden Sie dazu Standard-Audioverbindungskabel.
VIDEO 1 – 5 Composite-Video-Eingänge
Verwenden Sie die Cinch-Composite-Video- Anschlüsse für eine Quelle, so verbinden Sie den Cinch-Video-Ausgang der Quelle mit einem der mit COMPOSITE IN gekennzeichneten Video-Eingänge. Benutzen Sie dazu ein 75- Ohm-Standard-Videokabel.
VIDEO 1 – 5
S-Video-Eingänge
Zur Übertragung von S-Video-Signalen werden Spezialkabel eingesetzt, die das Videosignal teilen und durch separate Leiter führen. Dadurch ist die Signalqualität besser als bei den Standard-Cinch-Composite-Kabeln. Entscheiden Sie sich für den S-Video-Anschluß, so verbinden Sie den S-Video-Ausgang der Quelle mit einem der mit S-VIDEO IN gekennzeichnten Eingänge am RSX-972. Verwenden Sie dazu ein Standard-S-Video-Verbindungskabel.
VIDEO 1 – 2 Component-Video-Eingänge
Die Component-Video-Anschlüsse geben die Bildsignale getrennt aus – nach Helligkeit (Y) und zwei Farbdifferenzsignalen getrennt (CB und CR). Dies garantiert beste Signal- eigenschaften auch bei langen Kabelwegen. Jedes dieser Signale wird über ein separates 75-Ohm-Kabel mit Cinch-Anschlüssen geleitet. Am RSX-972 stehen für diesen Zweck die Component-Video-Eingangsanschlüsse VIDEO 1 und VIDEO 2 zur Verfügung. Möchten Sie die Quelle über diese Anschlußmöglichkeit mit dem RSX-972 verbinden, schließen Sie die drei
Component-Video-Ausgänge dieser Komponente an die entsprechenden, mit COMPONENT-VIDEO IN gekennzeichneten Eingänge am RSX-972 an. Stellen Sie sicher, daß jedes der drei Kabel mit den richtigen Anschlüssen verbunden wird (Y mit Y, CB mit CB und CR mit CR). Verwenden Sie dazu 75- Ohm-Standard-Video-Verbindungskabel.
5.1-Kanal-Audioeingänge
Über diese Cinch-Eingänge können die analogen Signale eines 5.1-Kanal-Prozessors oder einer Quelle zum RSX-972 gesendet werden. Werden diese Anschlüsse über die 5.1CH-Taste an der Gerätefront oder die EXT IN-Taste auf der Fernbedienung ausgewählt, umgeht dieser Eingang jedes andere Audio- Eingangssignal.