Bedienelemente für Surroundanwendungen
Der RSX-972 decodiert die Signale von Dolby® Prologic®-, Dolby Digital®- und DTS®-Surround- Sound-Quellenmaterial und stellt DSP-Modi für Umgebungseffekte bei der Wiedergabe von Musik zur Verfügung.
Die Dolby Digital- und DTS-Decodierung von Digitalsignalen wird automatisch vorgenommen. Wird ein entsprechend codiertes Signal wahrgenommen, aktiviert der RSX-972 die geeignete Decodierung. Darüber hinaus können Sie über das ON-SCREEN- Menüsystem für jeden Eingang einen Standard- Surroundmodus konfigurieren.
Vier Tasten ermöglichen die manuelle Kontrolle der Einstellungen für die Raumklang- und Umgebungseffekte, wobei jede Voreinstellung oder automatische Erkennung umgangen wird. Hierbei gibt es keine falschen oder richtigen Einstellungen. Auch wenn ein Modus beispielsweise mit „2 CHANNEL“ gekennzeichnet ist, so bedeutet dies nicht, daß dieser Modus jedes Mal für die Wiedergabe von Stereo-CDs eingesetzt werden muß. Ebenso gut kann es sein, daß Sie einen der anderen Surroundmodi bevorzugen.
Allgemein empfehlen wir, den PROLOGIC- Modus für alle Dolby Prologic-Quellen zu nutzen. Ansonsten sollten Sie die Einstellungen wählen, die Ihnen am besten gefallen und in Ihrem Hörraum mit Ihrem System am besten klingen.
PROLOGIC-Taste
Diese Taste ermöglicht das Decodieren und Verarbeiten aller Dolby Prologic-codierten Surround-Sound-Quellen, und zwar unabhängig davon, ob es sich um eine Musik- CD, ein Videotape, eine Videodisc, eine herkömmliche Stereo-TV- oder Rundfunk- Übertragung handelt. Bei gedrückter PROLOGIC-Taste wird der Klang bei Wiedergabe von 2-Kanal-Musikquellen besonders gleichmäßig im Raum verteilt, da Front-, Center- und Rear-Lautsprecher aktiviert sind. Im Frontdisplay erscheint eine entsprechende Anzeige, wenn dieser Modus aktiviert ist.
51
HINWEIS: Der PROLOGIC-Modus bietet bei der Wiedergabe vieler Quellen einen harmonischen Surround-Sound. Die Dolby- Prologic-Funktion ermöglicht eine automatische Decodierung analoger Surround-Sound-Quellen und die automatische Auswahl der Digital- verarbeitung, wenn eine Dolby Digital- bzw. DTS-Quelle gespielt wird.
3 STEREO-Taste
Drücken Sie diese Taste, wenn Sie Dolby Prologic-Software über Systeme abspielen möchten, die aus Front- und Center- lautsprechern (ohne hintere Surround- lautsprecher) bestehen. Die Signale, die zu den Rear-Lautsprechern geleitet würden, werden hierbei zu den Frontlautsprechern gesendet. Dadurch wird der Raumklang im Vergleich zur herkömmlichen Stereowiedergabe verbessert. Im Frontdisplay wird angezeigt, daß dieser Modus aktiviert ist.
DSP-Taste
Bei aktivierter Funktion stehen vier DSP- Betriebsarten (MUSIC 1, MUSIC 2, MUSIC 3 und MUSIC 4) zur Verfügung, d.h., hier wird ein digitaler Signalprozessor angeboten, der herkömmlichen Stereoklängen eine räumliche Atmosphäre gibt.
Diese Art des Raumklanges simuliert im heimischen Wohnzimmer verschiedene akustische Kulissen. Experimentieren Sie mit den Einstellungen und entscheiden Sie sich für diejenige, die den Charakter einer bestimmten Aufnahme oder Übertragung am besten zur Geltung bringt.
Zur Aktivierung eines DSP-Modus drücken Sie einfach die DSP-Taste. Mit jedem Drücken dieser Taste schalten Sie eine DSP-Betriebsart weiter und zwar in der folgenden Reihenfolge: MUSIC 1 > MUSIC 2 > MUSIC 3 > MUSIC 4. Im Frontdisplay wird angezeigt, daß dieser Modus aktiviert ist.
HINWEIS:Allgemein gilt, daß mit den DSP-Modi die Umgebungseffekte wesentlich effektvoller herausgearbeitet werden als im PROLOGIC- Modus. Experimentieren Sie mit den spektakuläreren DSP-Modi bei besonderen Aufnahmen oder Effekten.
Deutsch
2CH-Taste
Über diese Taste wird der herkömmliche 2- Kanal-Stereomodus ohne Surroundeffekte oder sonstige Verarbeitungsverfahren aktiviert. Das ist Stereo „pur“ mit zwei Frontlautsprechern (mit bzw. ohne Subwoofer), ohne Surround- kanäle und ohne Centerkanal.
Spielen Sie Dolby-Digital- oder DTS- Quellenmaterial ab, werden die Signale aller verfügbaren Kanäle nach Drücken der STEREO- Taste zusammengeführt und nur an die Frontlautsprecher weitergeleitet. Die Raum- klangeffekte des Surround-Sounds gehen verloren und alle Informationen der Original- aufnahme sind in 2-Kanal-Stereo zu hören.
HINWEIS: Den STEREO-Modus bieten wir als Alternative für diejenigen, die sich eine Aufnahme in der Original-2-Kanal-Stereo- version anhören möchten.
SUR+-Taste
Über die SUR+-Taste können die oben aufgeführten Surroundmodi ausgewählt werden. Mit jedem Drücken dieser Taste springt das Gerät auf die nächste verfügbare Einstellung wie im Frontdisplay angegeben. Drücken Sie diese Taste so oft, bis Sie die gewünschte Einstellung erreicht haben.
Tasten zur Einstellung des Lautsprecherpegels UP/DOWN-Tasten
Die relativen Lautstärkepegel aller sechs Kanäle sollten während des Setups über das TEST TONE- Menü des On-Screen-Menüsystems eingestellt werden. Sie können die relativen Lautstärkepegel der Center-, Rear- bzw. Subwooferkanäle auch über die entsprechenden Tasten auf der Fernbedienung verändern.
1.Drücken Sie eine der Wahltasten auf der Fernbedienung, um einen Kanal (bzw. ein Kanalpaar) zur Einstellung auszuwählen. Drücken Sie die Taste C , um den CENTER- Kanal einzustellen. Drücken Sie die Taste S , um den SUBWOOFER-Kanal einzustellen. Drücken Sie zur Einstellung der hinteren SURROUND-Kanäle die Taste R .
2.Drücken Sie die UP- bzw. DOWN-Taste auf der Fernbedienung, um den Ausgangs- pegel des gewählten Kanals/der gewählten Kanäle einzustellen.
3.Wiederholen Sie diesen Vorgang für jeden Kanal.