RSX-972Surround-Receiver
FM-Antennenanschluß
Der RSX-972 wird in die meisten Länder mit einer T-förmigen UKW-Zimmerantenne geliefert. Nehmen Sie die Antenne aus der Verpackung und verbinden die beiden Antennenanschlüsse mit den beiden Klemmen am beiliegenden 300- Ohm/75-Ohm-Adapter. Stecken Sie den Koax- Stecker nun in die FM-Buchse am RSX-972.
An jeder Seite der T-förmigen Antenne befindet sich jeweils eine Befestigungsöse. Damit kann die Antenne an einer Wand befestigt werden. Experimentieren Sie mit der Position der Antenne, bis der Empfang optimal ist.
In einigen Ländern gehört eine einfache FM- Drahtantenne mit 75-Ohm-Koaxialstecker zum Lieferumfang des RSX-972. Ist dies der Fall, stecken Sie ihn einfach in die FM-Buchse des Surround-Receivers.
HINWEIS: Verwenden Sie eine Außenantenne, so schließen Sie das 75-Ohm-Koaxialkabel (oder ein zweiadriges 300-Ohm-Kabel über einen 300-Ohm/75-Ohm-Adapter) anstelle der Zimmerantenne an den FM-Anschluß an.
Netzeingang und sonstige Anschlüsse
Netzeingang
Ihr RSX-972 wird von Rotel so eingestellt, daß er der in Ihrem Land üblichen Wechselspannung (Europa: 230 Volt/50 Hz, USA: 115 Volt/60 Hz) entspricht. Die Einstellung ist an der Geräterückseite angegeben.
Schließen Sie das beiliegende Netzkabel an den Netzeingang an der Geräterückseite an.
HINWEIS: Einstellungen und Bezeichnungen der Videoquellen bleiben bis zu einem Monat gespeichert, wenn der RSX-972 von der Stromversorgung getrennt wird.
12V TRIGGER-Anschlüsse
Mehrere Rotel-Verstärker lassen sich über ein 12-Volt-Triggersignal ein- und ausschalten. Zu diesem Zweck stehen an der Rückseite des RSX-972 zwei Ausgangsanschlüsse zur Verfügung. Ist der RSX-972 eingeschaltet, liegt an diesen Anschlüssen ein 12-Volt- Gleichspannungssignal, durch das die Verstärker eingeschaltet werden. Befindet sich
58
der RSX-972 im Standby-Modus, so liegt kein Triggersignal an den Ausgängen. Die Verstärker schalten sich ab.
EXTERNAL REM IN-Anschluß
Diese 3,5-mm-Anschlußbuchse kann über ein Kabel mit 3,5-mm-Klinkensteckern mit einem Video-Link-Infrarotempfänger von Xantech (können Sie optional bei Systeminstallateuren erwerben) verbunden werden. Dieses Feature ist sehr hilfreich, wenn das Gerät in einen Schrank eingebaut und der Infrarotsensor verdeckt ist. Lassen Sie sich diesbezüglich von Ihrem autorisierten Rotel-Fachhändler beraten.
HINWEIS: Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Abschnitt „Zone 2-Betrieb“ unten.
Zone 2-Betrieb
Der RSX-972 kann auch eine zweite Zone mit Musik versorgen. Es besteht dabei die Möglichkeit, das System vom zweiten Raum aus zu bedienen. Sie können eine Quelle auswählen (auch wenn es sich dabei um eine andere als die im Haupthörraum gespielte handelt), den Lautstärkepegel in der zweiten Zone einstellen und die Quellen bedienen.
Um die Zone 2-Funktion des RSX-972 nutzen zu können, benötigen Sie zusätzliche Geräte: einen Verstärker, an den ein Paar Lautsprecher angeschlossen wird (diese werden im zweiten Hörraum aufgestellt), und einen Infrarot- empfänger.
Die zweite Zone kann vom Haupthörraum aus mit Hilfe der ZONE-Taste an der Gerätefront des RSX-972 gesteuert werden. Ferner ist für einen ordnungsgemäßen Betrieb noch der Anschluß eines Infrarotempfängers von Xantech, Niles usw. erforderlich. Dieses System überträgt die Befehle einer Infrarotfern- bedienung zum ZONE REMOTE IN-Eingang an der Rückseite des RSX-972. Lassen Sie sich von Ihrem autorisierten Fachhändler in bezug auf Empfänger und deren Installation beraten.
Berücksichtigen Sie hinsichtlich der Zone 2- Funktion die folgenden Punkte:
•Nutzen Sie für den Zone 2-Betrieb einen Infrarotempfänger (Xantech, Niles usw.).
•Im ZONE 2 SETUP-Menü haben Sie zwei Einstellungsmöglichkeiten für den Lautstärkepegel in der zweiten Zone. Wählen Sie VARIABLE, so haben Sie alle
Möglichkeiten, die Lautstärke zu verändern, wobei mit Aktivieren der Zone 2-Funktion das zuletzt eingestellte Lautstärkeniveau aufgenommen wird. Entscheiden Sie sich für die Einstellung FIXED, so bleibt der Lautstärkepegel stets auf einem festgelegten Niveau. Diese Einstellung ist beispielsweise sinnvoll, wenn ein Hochpegelsignal zu einem Vor- oder Vollverstärker mit eigenem Lautstärkeregler gesendet wird.
•Zone kann über die dem RSX-972 beiliegende RR-969 gesteuert werden, wenn in der zweiten Zone ein Empfängersystem angeschlossen ist. Die RR-969 kann so programmiert werden, daß Rotel-Quellen über die IR OUT-Buchsen am RSX-972 betrieben werden können.
•Die Signale der an die analogen Eingänge des RSX-972 (mit Ausnahme des 5.1 CH- Eingangs) angeschlossenen Quellen können zu den Zone 2-Ausgängen gesendet werden. ZONE 2 wird unabhängig vom Haup- thörraum betrieben. Sie können eine andere Quelle auswählen oder die Lautstärke im zweiten Raum verändern, ohne daß dies Einfluß auf die Hauptausgangsanschlüsse hat.
•Vermeiden Sie es, denselben Befehl über die Infrarotfernbedienung zum Fern- bedienungssensor an der Gerätefront des RSX-972 und gleichzeitig zum Zone 2- Infrarotempfänger zu senden. Das bedeutet, daß sich die für den Zone 2-Betrieb benötigten Zusatzkomponenten in einem anderen Raum als der RSX-972 befinden müssen.
Ein- und Ausschalten im Zone 2-Betrieb
Befindet sich der POWER-Schalter an der Gerätefront in der EIN-Position, so macht der RSX-972 ein unabhängiges Ein- und Ausschalten beider Zonen möglich. Drücken Sie die POWER-Taste auf einer im Hauptraum befindlichen Fernbedienung, so wird der RSX-972 im Haupthörraum aktiviert oder deaktiviert. Der zweite Raum bleibt davon unbeeinflußt. Umgekehrt hat das Aktivieren bzw. Deaktivieren in Zone 2 keinen Einfluß auf den Haupthörraum. Befindet sich der POWER-Schalter an der Gerätefront in der AUS-Position, wird das Gerät in beiden Zonen komplett abgeschaltet.