Rotel RSX-972 Bedienelemente für den eingebauten Tuner, DYNAMIC RANGE-Taste DWN-Taste, BAND-Taste

Models: RSX-972

1 68
Download 68 pages 38.34 Kb
Page 52
Image 52
DYNAMIC RANGE-Taste  DWN-Taste

RSX-972Surround-Receiver

Erfolgt 5 Sekunden nach Drücken einer der Wahltasten keine Pegeleinstellung, werden die Pegel auf den voreingestellten Wert zurückgesetzt.

HINWEIS: Im ON-SCREEN-Menüsystem können die Ausgangspegel der beiden hinteren Surroundkanäle unabhängig voneinander eingestellt werden. Dies ist bei der hier beschriebenen Vorgehensweise nicht möglich. Hier muß der relative Lautstärkepegel beider Surroundkanäle zusammen verändert werden.

DYNAMIC RANGE-Taste Bedienelemente für den eingebauten Tuner DWN-Taste TUNING-Tasten

Digitalquellen sind in der Lage, einen extrem weiten Dynamikbereich wiederzugeben (der Dynamikbereich ist die Differenz zwischen dem leisesten und dem lautesten Ton). In einigen Fällen wird der Dynamikbereich zur Klassifizierung von Verstärkern und/oder Lautsprechern genutzt. In anderen Fällen ist es vielleicht wünschenswert, den Dynamik- bereich zu reduzieren, z.B. wenn man sich Musik bei niedrigen Lautstärkepegeln anhört. Mit Drücken der DYNAMIC RANGE-Taste (bzw. der DWN-Taste auf der Fernbedienung) können die folgenden Einstellungen des Dynamikbereichs vorgenommen werden:

MAX (maximaler Dynamikbereich)

MID (begrenzter Dynamikbereich)

MIN (minimaler Dynamikbereich)

Im Frontdisplay leuchtet die Anzeige „D.RANGE“, wenn der Dynamikbereich nicht auf MAX eingestellt ist.

HINWEIS: Die DYNAMIKBEREICH-Funktion steht nur im Dolby-Digital-Modus zur Verfügung. Ansonsten ist sie inaktiv.

Bedienelemente für den eingebauten Tuner

In den RSX-972 ist ein AM/FM-Digitaltuner mit RDS- und RBDS-Funktion sowie 30 Senderspeichern integriert.

TUNING-Tasten Im normalen FrequenzabstimmmodusBAND-Taste

Je nach Betriebsart werden über die TUNING- Tasten (auf der Fernbedienung mit CH UP/ DOWN gekennzeichnet) drei verschiedene Tuning-Funktionen zur Verfügung gestellt.

52

Im normalen Frequenzabstimmmodus

drücken Sie eine TUNING-Taste (CH UP/ DOWN auf der Fernbedienung) und lassen diese los, um manuell zur nächsten Senderfrequenz zu springen. Dies ist unabhängig davon, ob auf dieser Frequenz ein Sender übertragen wird oder nicht. Für die automatische Suche halten Sie die TUNING- Taste für ca. eine Sekunde gedrückt. Im Frontdisplay erscheint die Anzeige AUTO. Der Tuner beginnt nun, die einzelnen Frequenzen zu durchlaufen, bis das nächste Empfangssignal erkannt wird. Ist der gefundene Sender nicht der gewünschte, wiederholen Sie den Auto- Tuning-Vorgang, um den nächsten Sender zu finden. Schwache Sender werden im Auto- Tuning-Modus übersprungen.

Im PRESET-TUNING-Modus drücken Sie eine TUNING-Taste (CH UP/DOWN auf der Fernbedienung) und lassen diese los, um zum nächsten Senderspeicher zu springen.Schalten Sie zwischen den FREQUENZ- und PRESET- Tuningmodi hin und her, indem Sie die PRESET- Taste MEMORY-Taste auf der Fernbedienung drücken. Ist der PRESET-Tuningmodus aktiviert, erscheint eine PRESET-Anzeige im Display.

Im RDS-PTY-Suchmodus drücken Sie eine TUNING-Taste (CH UP/DOWN auf der Fernbedienung), um die gewünschte Programmkategorie aus einer im Display erscheinenden Liste auszuwählen. [Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Kapitel „RDS-Empfang“].

HINWEIS: Beim Tunen zeigt sich das großzügige Display an der Gerätefront besonders bedienerfreundlich. Es zeigt die eingestellte Frequenz an, die sich während des Tunens erhöht bzw. reduziert. Das Wort TUNED erscheint, wenn ein Signal ausreichender Stärke empfangen wird. Ist das eingehende Signal ein Stereo-FM-Signal, leuchten die Buchstaben ST.

HINWEIS: Ist der TUNER nicht die bereits gewählte Eingangsquelle, schaltet der RSX-972 bei Drücken einer TUNING-Taste (CH UP/DOWN) automatisch auf den TUNER-Eingang.

BAND-Taste ZIFFERNTASTEN:Manual background

Mit der BAND-Taste können Sie zwischen UKW- und MW-Sendern hin und her schalten. Zur Bestätigung Ihrer Wahl leuchtet eine entsprechende Anzeige im DISPLAY. Die Frequenz des eingestellten Senders wird angezeigt.

HINWEIS: Ist der TUNER nicht die bereits gewählte Eingangsquelle, schaltet der RSX-972 bei Drücken der BAND-Taste automatisch auf den TUNER-Eingang.

MEMORY-Taste Manual background

Die MEMORY-Taste wird zusammen mit den ZIFFERNTASTEN zur Speicherung voreingestellter Sender genutzt. Weitere Informationen finden Sie im folgenden Abschnitt.

ZIFFERNTASTEN:

Senderspeicher Manual backgroundManual background

Der RSX-972 kann bis zu 30 UKW-/MW- Sender in beliebiger Reihenfolge speichern. Diese Sender können jederzeit über die ZIFFERNTASTEN aufgerufen werden. So speichern Sie einen neuen Sender:

1.Stellen Sie den gewünschten Bandbereich ein: UKW oder MW.

2.Drücken Sie die MEMORY-Taste an der Gerätefront. Das Wort MEMORY erscheint fünf Sekunden im Frontdisplay.

3.Drücken Sie nun in diesen fünf Sekunden die Nummer, unter der Sie die Senderfrequenz speichern möchten. Um beispielsweise einen Sender unter der Nummer 3 zu speichern, drücken Sie die Zifferntaste 3. Um einen Sender unter der Nummer 15 zu speichern, drücken Sie erst die Taste 1 und anschließend die Taste 5.

4.Ein Sender wird aus dem Speicher gelöscht, sobald unter derselben Nummer eine neue Frequenz gespeichert wird.

Um z.B. Senderspeicher 3 abzurufen, drücken Sie die Taste 3. Um Senderspeicher 15 aufzurufen, drücken Sie die Taste 1 und anschließend innerhalb von 5 Sekunden die Taste 5.

HINWEIS: Ist der TUNER nicht die bereits gewählte Eingangsquelle, schaltet der RSX-972 bei Drücken einer ZIFFERNTASTE automatisch auf den TUNER-Eingang.

Page 52
Image 52
Rotel RSX-972 Bedienelemente für den eingebauten Tuner, DYNAMIC RANGE-Taste DWN-Taste, TUNING-Tasten, BAND-Taste