Rotel Überblick, Anschlußmöglichkeiten, TP-Taste, TA-Taste, RSX-972 Surround-Receiver

Models: RSX-972

1 68
Download 68 pages 38.34 Kb
Page 54
Image 54
TP-Taste

RSX-972Surround-Receiver

HINWEIS: Überträgt der gerade eingestellte Sender PTY-Informationen, erscheint im Frontdisplay die PTY-Anzeige.

TP-Taste TA-Taste

Sie suchen einen RDS-Sender, der Verkehrsfunk überträgt:

1.Drücken Sie die TP-Taste. Der Tuner wird versuchen, einen RDS-Sender zu finden, der Verkehrsinformationen sendet. Hat er einen Sender gefunden, erscheint TP im Display.

2.Findet er keinen Sender, kehrt der Tuner zum zuletzt eingestellten Sender zurück.

3.Deaktivieren Sie die TP-Funktion, indem Sie eine beliebige andere Taste drücken.

TA-Taste Anschlußmöglichkeiten:

So suchen Sie nach einem starken RDS-Sender, der spezielle Verkehrsinformationen überträgt:

1.Drücken Sie die TA-Taste. Der Tuner wird versuchen, einen RDS-Sender zu finden, der die gewünschten Verkehrsinformationen überträgt.

2.Findet er keinen Sender, wird der Tuner zum zuletzt eingestellten Sender zurückkehren.

3.Deaktivieren Sie die TA-Funktion, indem Sie eine beliebige andere Taste drücken.

Anschlußmöglichkeiten:

Überblick

Der RSX-972 stellt an der Geräterückseite Standard-Cinch-Audioein- und -ausgänge, Composite Video-Ein- und -Ausgänge, S-Video- Ein- und -Ausgänge, Component Video- Eingänge sowie koaxiale und optische Digitalein- und -ausgänge zur Verfügung.

Dieser Surround-Receiver verfügt über Cinch- Vorverstärker-Audioausgänge zum Anschluß externer Verstärker sowie über Composite Video-, S-Video- und Component-Video-Ausgänge zum Anschluß an einen Fernsehbildschirm.

Darüber hinaus hat der RSX-972 5.1- Eingangsanschlüsse, einen EXTERNAL REM.- Eingang und zwei 12V TRIGGER-Ausgänge zum automatischen Einschalten von Rotel-Verstärkern.

HINWEIS: Schließen Sie die System- komponenten erst an das Netz an, wenn die Geräte ordnungsgemäß miteinander verbunden sind.

54

Alle Videokabel sollten eine Impedanz von 75 Ohm aufweisen. Der S/PDIF-Digital-Audio- standard definiert die Anforderungen an ein 75-Ohm-Übertragungskabel genau. Alle guten Digitalkabel entsprechen diesen Standards. Da die Video- und S/PDIF-Standards sehr ähnlich sind, können Sie Videokabel für die digitale Audioübertragung verwenden. Wir empfehlen Ihnen, NIEMALS ein herkömmliches analoges Audioverbindungskabel als Digital- oder Videokabel einzusetzen. Standard-Audio- verbindungskabel leiten diese Signale weiter, ihre begrenzte Bandbreite beeinträchtigt jedoch die Klangqualität.

Beim Herstellen von Signalverbindungen sind die linken Kanäle immer an die Buchsen für den LINKEN Kanal und die rechten Kanäle an die Buchsen für den RECHTEN Kanal anzuschließen. Alle Cinch-Anschlüsse am RSX-972 sind folgendermaßen gekennzeichnet:

Linker Audiokanal:

Cinch-Buchse, weiß gekennzeichnet

Rechter Audiokanal:

Cinch-Buchse, rot gekennzeichnet

Composite Video:

Cinch-Buchse, gelb gekennzeichnet

HINWEIS: Jeder Quelleneingang muß im INPUT- Menü des On-Screen-Menüsystems ordnungsgemäß konfiguriert werden. Wir empfehlen, dieses Menü nach dem Anschließen jeder Quelle aufzurufen und diese entsprechend zu konfigurieren. Weitere informationen hierzu erhalten Sie im Abschnitt „INPUT-Menü“ hinten in dieser Anleitung.

Informationen zu den

Videoanschlüssen

Der RSX-972 bietet S-Video-, Component-Video- und Composite-Anschlüsse. In den meisten Systemen garantiert aber der Anschluß über Standard-Composite-Video-Kabel eine erstklassige Bildqualität. Darüber hinaus wird die Installation und Konfiguration des Gerätes durch die durchgängige Nutzung von Composite-Video-Kabeln für alle Ein- und Ausgangsanschlüsse erheblich erleichtert (siehe Erläuterungen unten).

On-Screen-Menüsystem: Werden die TV- MONITOR-Ausgänge über ein Composite- Video-Kabel mit einem Standard-NTSC- Farbfernseher verbunden, so steht das ON- SCREEN-MENÜSYSTEM des RSX-972jederzeit für alle Eingänge zur Verfügung. Wird ein Composite-Video-Kabel für den

Anschluß an einen Standard-PAL-Farbfernseher verwendet, so ist das ON-SCREEN-MENÜ- SYSTEM nur bei Auswahl und Wiedergabe einer Videoquelle verfügbar.

Schließen Sie ein S-Video-Kabel an die TV- MONITOR-Ausgänge an, so wird das ON- SCREEN-Menüsystem nur während der Wiedergabe einer Videoquelle über dem Videobild eingeblendet. Daher steht bei einer reinen Audioquelle (Tuner, CD und Tape) kein ON-SCREEN-MENÜSYSTEM zur Verfügung, wenn ein S-Video-Kabel verwendet wird.

Bei Einsatz von Component-Video-Kabeln ist generell kein ON-SCREEN-MENÜSYSTEM verfügbar.

System-Setup:Wir empfehlen, beim ersten Konfigurieren des Systems ein Composite-Video- Kabel einzusetzen. Schließen Sie das Composite- Video-Kabel an die TV-MONITOR-Ausgänge des RSX-972 und an den Videoeingang des Fernsehgerätes bzw. Projektors an. Zu diesem Zeitpunkt sollten keine weiteren Video- verbindungen hergestellt werden. Drücken Sie die OSD-Taste (MENU) auf der Fernbedienung RR-969, um das System-Setup durchzuführen.

HINWEIS ZUR VERWENDUNG EINES PAL-

FARBFERNSEHERS: Beachten Sie, daß das ON-SCREEN-MENÜSYSTEM nur auf dem Bildschirm eines PAL-Fernsehers erscheint, wenn ein Videosignal anliegt. Dabei spielt es keine Rolle, welcher Videokabeltyp verwendet wird. Verbinden Sie den Compos- ite-Video-Ausgang Ihres DVD-Players beim Setup mit dem entsprechenden Eingang am RSX-972. Das ON-SCREEN-MENÜSYSTEM wird über dem Videobild eingeblendet.

Composite- und S-Video: Abgesehen von einigen Ausnahmen sollte ein System durchgängig über Composite- oder S-Video- Kabel verbunden werden. S-Video-Signale von den Quellen können nicht über Composite-Video- Kabel von den TV-MONITOR-Ausgängen des RSX-972 zum Fernsehgerät gesendet werden. Umgekehrt können auch keine Composite-Video- Signale der Quellen über S-Video-Kabel von den TV-MONITOR-Ausgängen am RSX-972 zum Fernsehgerät geleitet werden. Es ist also nicht möglich, Composite- und S-Video-Anschlüsse in einem System zu „mischen“.

Jedoch können Composite- und S-Video-Kabel an die TV-MONITOR-Ausgänge des RSX-972 und die Composite- und S-Video-Eingänge an Ihrem Fernsehgerät oder Projektor

Page 54
Image 54
Rotel RSX-972 Überblick, Anschlußmöglichkeiten, TP-Taste, TA-Taste, Informationen zu den Videoanschlüssen, Composite Video