SP-250 muss natürlich für den Empfang von Program Change Befehlen aktiviert werden (laut Vorgabe ist das der Fall).

Informationen zum Senden von Program Change Befehlen finden Sie in der Bedie- nungsanleitung des angeschlossenen Geräts.

Local On/Off

Local ist der Parameter, mit dem Sie festlegen, ob das Klavier gleichzeitig die inter- nen Klänge spielen und MIDI Daten übertragen soll (Local On) oder ob es nur MIDI Daten übertragen, die internen Klänge aber nicht spielen soll (Local Off).

Selektieren Sie Local Off, wenn das SP-250 als stummes Keyboard verwendet wer- den soll, das auf einem anderen Instrument spielt. Diese Einstellung sollte auch dann gewählt werden, wenn das SP-250 über seine MIDI IN und MIDI OUT Buch- sen an einen Sequenzer angeschlossen ist. Auf diese Weise vermeiden Sie, dass bestimmte Noten zweimal, d.h. sowohl vom Keyboard als auch vom Sequenzer gespielt werden und einen unangenehmen Echoeffekt erzeugen.

Normalerweise wählen Sie die Einstellung Local On (wird automatisch beim Ein- schalten des Instruments eingestellt), so dass beim Spielen des Keyboards der ent- sprechende Klang zu hören ist.

Halten Sie den TRANSPOSE/FUNCTION-Taster gedrückt und drücken Sie gleich- zeitig den [PIANO 1] Klangauswahltaster. Die Local Einstellung wechselt bei jedem Tastendruck zwischen On und Off.

Local Status

PIANO 1 LED Status

 

 

Local On

eingeschaltet

 

 

Local Off

ausgeschaltet

 

 

Anmerkung: Beim Einschalten des Instruments ist der Local Parameter automa- tisch auf On eingestellt.

Program Change

Der Klang des SP-250 kann über MIDI selektiert werden, indem ein Program Change Befehl auf dem Kanal gesendet wird, dem der Klang zugewiesen werden soll. In der untenstehenden Tabelle finden Sie alle Program Change Nummern (zwi- schen 0 und 29; wenn das übertragende Gerät Nummern zwischen 1 und 30 ver- wendet, muss die Nummer jeweils um eine Einheit erhöht werden).

114

Kapitel 5

Page 116
Image 116
Korg SP-250 manual 114