Verbinden mit dem Netzwerk während der erstmaligen Server-Konfiguration
Versuchen Sie einen Server an seiner endgültigen Position im Netzwerk (Teilnetzwerk) zu platzieren, bevor Sie ihn zum ersten Mal konfigurieren. Wenn Sie Sorgen wegen eines möglichen unberechtigten oder vorzeitigen Zugriffs während der Konfiguration haben, können Sie ein Firewall konfigurieren, um den Server während der Fertigstel- lung seiner Konfiguration zu schützen.
Wenn die Verlagerung eines Servers nach der Erstkonfiguration nicht zu vermeiden ist, müssen Sie Einstellungen ändern, für die der Standort im Netzwerk bekannt sein muss, bevor der Server verwendet werden kann. Die IP-Adresse und der Hostname des Ser- vers, die beide in Verzeichnissen und Konfigurationsdateien auf dem Server gespei- chert sind, müssen z. B. aktualisiert werden. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt „Ändern des Hostnamens des Servers nach der Konfiguration“ auf Seite 61.
Konfigurieren von Servern mit mehreren Ethernet-Anschlüssen
Ihr Server besitzt einen integrierten Ethernet-Anschluss und ggf. zusätzliche integrierte oder nachträglich hinzugefügte Ethernet-Anschlüsse.
Wenn Sie den Server-Assistenten zum interaktiven Konfigurieren eines oder mehrerer Server verwenden, werden alle verfügbaren Ethernet-Anschlüsse eines Servers aufge- listet, und Sie können einen oder mehrere zu aktivierende und zu konfigurierende Anschlüsse auswählen. Wenn Sie im Offline-Modus des Server-Assistenten arbeiten, können Sie durch Klicken in die Taste „Hinzufügen“ manuell eine Liste der zu konfigu- rierenden Anschlüsse erstellen.
Kapitel 4 Server-Erstkonfiguration
115