ÂManche Dienste bieten Möglichkeiten, die Menge des von einzelnen Benutzern verwendeten Festplattenspeicherplatzes zu steuern. Zum Beispiel können Sie für Benutzer Zuteilungen sowohl für private Verzeichnisse als auch für E-Mails festlegen. Überlegen Sie, ob die Verwendung von Zuteilungen eine Möglichkeit darstellen kann, die Festplattennutzung auf einem Server zu optimieren, auf dem private Ver- zeichnisse und E-Mail-Datenbanken gespeichert sind. Im Handbuch „Benutzerver- waltung“ und im Handbuch „Mail-Server-Dienst Administration“ sind Zuteilungen für private Verzeichnisse bzw. E-Mails beschrieben.
ÂAuf die Anforderungen bezüglich des Festplattenspeicherplatzes haben auch die Arten von Dateien Einfluss, die auf einem Server gespeichert werden sollen. Kreativ- umgebungen erfordern Massenspeicher mit hohen Kapazitäten, um große Medien- dateien zu speichern, während Unterrichtsräume in Grundschulen einen viel beschei- deneren Speicherbedarf für Dateien haben. Im Handbuch„File-Server-Dienst Admi- nistration“ finden Sie hierzu und zum gemeinsamen Nutzen von Dateien ausführliche Informationen.
ÂWenn Sie einen Server für Streaming-Medien einrichten, müssen Sie genug Speicher- platz auf der Festplatte vorsehen, um eine bestimmte Anzahl Stunden von Video- oder Audio-Streams unterzubringen. Informationen zu den Hardware- und Software- anforderungen und ein Konfigurationsbeispiel finden Sie im Handbuch „QuickTime Streaming Server Administration“.