White Paper Sizing Guide Terminal Server Sizing Guide | Ausgabe: 3.3 Dezember 2006 |
Resümee
Die Leistungsfähigkeit des Terminal Servers ist durch CPU-Leistung und Hauptspeicher bestimmt. Den Speicherausbau kann man recht einfach anhand der Formel
abschätzen. Werden verschiedene Applikationen gleichzeitig verwendet, so ist die Summe des Speicher- bedarfs aller gleichzeitig verwendeter Applikationen zu bilden.
Die Anzahl Benutzer bei einer vorgegebenen Speichermenge kann mit folgender Formel berechnet werden:
Für die CPU-Leistung gilt leider keine so einfache Formel. Bei einem Medium oder Heavy User stellt im Allgemeinen die CPU-Leistung den begrenzenden Faktor dar. Für eine Klasse von Light Usern ist die maximale Benutzerzahl eher durch andere Systemressourcen begrenzt.
Die Vielzahl an Prozessoren, mit denen jedes PRIMERGY-Modell ausgestattet werden kann, lässt bereits erahnen, dass es nicht eine bestimmte Anzahl Benutzer gibt, die ein PRIMERGY-Modell bedienen kann, sondern dass jedes PRIMERGY-Modell eine gewisse Bandbreite abdeckt. Auch gibt es keine scharfe Grenze, wo die Leistung eines Modells endet und die des nächst leistungsfähigeren beginnt. Vielmehr gibt es Überlappungen zwischen den Systemen. Die folgenden durch unsere Messreihen gewonnenen Ergebnisse können also nur einen Eindruck für den Leistungsbereich vermitteln. Folgende Grafik zeigt einen Vergleich der PRIMERGY Systeme untereinander.
© Fujitsu Siemens Computers, 2006 | Seite 66 (68) |