Öffnen Sie verschlossene Behälter (Babyflaschen, Milchflaschen usw.) und machen Sie vor dem Kochen mit einem Messer ein Loch in Lebensmittel mit Schale oder in Nüsse (Eier, Kastanien usw.).

- Andernfalls besteht Verletzungs- und Verbrennungsgefahr aufgrund von Zerplatzen.

Berühren Sie die Innenseite des Geräts nicht unmittelbar nach dem Kochen, da sie nach langem Heizen oder nach dem Erhitzen einer kleinen Lebensmittelmenge noch heiß sein kann.

- Andernfalls kann dies zu Verbrennungen führen.

Verwenden Sie keine Aluminiumfolie, Metallgegenstände (wie Behälter, Gabeln usw.) und keine Behälter mit goldenen oder silbernen Rändern.

- Andernfalls besteht die Gefahr von Funkenschlag oder eines Brandes.

Erhitzen Sie niemals Kunststoff- oder Papierbehälter und verwenden Sie sie nicht in Verbindung mit der Ofenfunktion.

- Andernfalls kann dies zu einem Brand führen.

Achten Sie darauf, dass die Lebensmittel nicht in Kontakt mit dem Heizelement kommen, wenn sie mit dem Ofen Lebensmittel kochen.

-Andernfalls besteht Brandgefahr. Überhitzen Sie die Lebensmittel nicht.

-Andernfalls besteht Brandgefahr.

Erhitzen Sie keine Lebensmittel, die in Papier aus Zeitschriften oder Zeitungen eingewickelt sind. - Andernfalls besteht Brandgefahr.

Verwenden Sie in der Nähe des Ofens keine entflammbaren Sprays oder Gegenstände und stellen Sie sie dort auch nicht ab.

- Andernfalls besteht Brand- oder Explosionsgefahr.

Öffnen Sie nicht die Klappe, wenn die Lebensmittel in der Kochkammer brennen.

- Wenn Sie die Gerätetür öffnen, kommt es zu einem Zufluss von Sauerstoff, der das Feuer verstärken kann.

Führen Sie keine Finger, Fremdstoffe und Metallgegenstände wie Anstecknadeln oder Nadeln durch den Einlass, den Auslass und die Öffnungen ein. Wenn ein Fremdkörper in eine dieser Öffnungen eingeführt wird, ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose und wenden Sie sich an den Anbieter Ihres Geräts oder an das nächstgelegene Kundendienstzentrum.

- Andernfalls besteht die Gefahr von Stromschlägen oder Verletzungen.

Füllen Sie das Behältnis NIEMALS bis zum Rand, und verwenden Sie ein Behältnis, das oben breiter ist als unten, damit Flüssigkeiten nicht überkochen. Auch Flaschen mit engen Flaschenhälsen können bei Überhitzung explodieren.

Erhitzen Sie eine Babyflasche NIEMALS, solange der Sauger darauf befestigt ist, da die Flasche sonst durch Überhitzung explodieren kann.

Berühren Sie NICHT die Heizelemente oder die Innenwände des Garraums, ehe sich der Ofen nicht abgekühlt hat.

Das Netzkabel darf nicht mit Wasser oder heißen Flächen in Berührung kommen.

Nehmen Sie dieses Gerät nicht in Betrieb, wenn das Netzkabel oder der Netzstecker beschädigt sind.

Schalten Sie das Gerät NICHT ein, wenn es leer ist. Die Stromversorgung wird aus Sicherheitsgründen automatisch abgeschaltet. Nach einer Ruhezeit von mehr als 30 Minuten kann das Gerät wieder normal in Betrieb genommen werden. Am besten lassen Sie immer ein Glas Wasser im Mikrowellenherd stehen. Das Wasser absorbiert die Mikrowellenenergie, falls Sie den Herd versehentlich einschalten.

WARNUNG: Wenn die Gerätetür oder die Türscharniere beschädigt sind, darf der Mikrowellenherd bis zur Reparatur durch sachkundiges Fachpersonal nicht verwendet werden.

WARNUNG: Flüssigkeiten und andere Nahrungsmittel dürfen nicht in luftdicht verschlossenen Behältnissen erhitzt werden, da diese explodieren können.

Sicherheitsinformationen _7

FQV213G002_XEF_DE68-03870D_DE.indb 7

 

 

2012-05-07 �� 11:53:31