Deutsch
Herzlichen Glückwunsch! Sie haben ein Gerät erworben, mit dem Frische und Qualität Ihrer Lebensmittel länger erhalten bleiben! Die Vakuumpumpe pumpt Luft aus dem Glasbe- hälter und erzeugt so ein Vakuum. Dieses Vakuumsystem ist optimal, um Frische, Ge- schmack und Qualität Ihrer Lebensmittel länger zu erhalten.
Vakuumkonservierung
Sauerstoff ist einer der Hauptgründe für das Verderben von Lebensmitteln. Er setzt eine chemische Veränderung in Gang, wodurch die Lebensmittel an Nährwert, Vitamingehalt, Konsistenz, Farbe, Geschmack und damit insgesamt an Qualität verlieren. Unter Vaku- umbedingungen wird dieser Prozess verlang- samt, Lebensmittel verderben nicht so schnell.
Das Braun Multiquick fresh system wurde für größtmögliche Flexibilität bei der Zubereitung und Konservierung von Lebensmitteln ent- wickelt. Das System ist für den täglichen Ge- brauch ideal geeignet. Es gibt jedoch einige allgemeine Vorsichtsmaßnahmen, die befolgt werden sollten, um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Vorsicht
Bitte lesen Sie die Gebrauchsanweisung sorgfältig, bevor Sie das Gerät in Betrieb nehmen.
•Vakuumkonservierung ist kein Ersatz für die Lagerung im Kühlschrank oder Gefrier- schrank. Deshalb müssen empfohlene Lagerzeiten und Temperaturen für die jeweiligen Lebensmittel unbedingt beach- tet werden. Darüber hinaus empfehlen wir für leicht verderbliche Lebensmittel eine Lagertemperatur zwischen
– Bundesinstitut für Risikobewertung, Deutschland). Dies kann durch Lagerung der Lebensmittel in speziellen Kühlfächern des Kühlschranks erreicht werden.
•Das Vakuumsystem darf nicht zur Aufbe- wahrung von frischem Fisch, Meeres- früchten oder Hackfleisch im Kühlschrank verwendet werden. Lebensmittel dieser Art sollten generell im Gefrierschrank gelagert werden.
•Vor Erzeugung des Vakuums sollten die Lebensmittel immer auf Raumtemperatur (unter 40 °C) abkühlen (um den Effekt des Vakuumkochens zu vermeiden).
•Das Vakuumieren von Lebensmitteln im Haushalt kann nicht mit industriellen Vakuumverpackungen von Lebensmitteln verglichen werden. Zu Hause werden weder die gleiche Vorbehandlung noch die gleiche mikrobiologische Qualität erreicht.
•Bewahren Sie niemals mit Luft zubereitete Lebensmittel (z.B. Desserts, Cremes, geschlagenes Eiweiß oder mit Stickstoff aufgeschlagenen Frischkäse) unter Vaku- umbedingungen auf. Diese Lebensmittel können sich im Vakuum ausdehnen, in die Vakuumpumpe eindringen und diese beschädigen.
•Die Deckel der FreshWare Behälter sind nicht für die Mikrowelle geeignet.
Tipps und Tricks
•Mit den Braun FreshWare Behältern und der Vakuumpumpe wird das Marinieren von Lebensmitteln wie z. B. Fleisch innerhalb von Stunden statt Tagen
ermöglicht. Für ein optimales Ergebnis geben Sie die Marinade über das Fleisch, erzeugen dann das Vakuum und setzen es sofort wieder frei. Diesen Vorgang zweimal wiederholen und das Fleisch ca. 3 Stunden ohne Vakuum marinieren lassen.
•Nicht im Kühlschrank gelagerte Lebens- mittel wie Reis, Linsen, Cerealien und Mehl werden häufig schal oder verderben schneller. Unter Vakuum ist diese Gefahr deutlich geringer.
•Beim Abpumpen der Luft wird dem Behäl- ter auch Feuchtigkeit entzogen. Trockene Lebensmittel wie Kekse, Cornflakes, ge- trocknete Früchte und Nüsse bleiben daher im Vakuum länger knusprig und frisch. Viele Lebensmittel haben zudem einen hohen Fettanteil und werden dank des verringerten Sauerstoffanteils im Behälter nicht ranzig.
•Vermeiden Sie ein zu häufiges Öffnen der vakuumversiegelten Behälter, denn dadurch verringert sich die Haltbarkeit der darin aufbewahrten Lebensmittel. Den größten Nutzen hat Vakuumkonservierung, wenn Sie eine große Menge (z.B. Aufschnitt) vakuumkonservieren können, die in den nächsten Tagen nicht verbraucht werden soll.
Beschreibung
AMotorteil
B
CDrucktasten zum Lösen der Vakuumpumpe
DVakuumpumpe
EPumpenabdeckung
FFreshWare Behälter
GDeckel
HVentildeckel
IVentil
JDatumsanzeige (Tag/Monat)
KVakuumanzeiger
LVentildichtung
MDeckeldichtung
NAbtropfgitter
ORechteckiger Glasbehälter
So bedienen Sie Ihr
Vakuumsystem
1.Setzen Sie die Pumpenabdeckung (E) auf die Vakuumpumpe (D) und stecken Sie die Vakuumpumpe auf das Motorteil (A), bis es einrastet.
2.Legen Sie den Deckel (G) auf den FreshWare Behälter und schließen Sie den Ventildeckel (H).
3.Stecken Sie die Vakuumpumpe auf das Ventil (I). Der Vakuumanzeiger (K) ist vollständig ausgefahren und zeigt so an, dass im Behälter kein Vakuum herrscht.
4.Schließen Sie das Gerät an die Strom- versorgung an, drücken Sie den Deckel fest an und betätigen Sie den Turbo- Schalter (B), um ein Vakuum zu erzeugen. Je länger Sie den Schalter gedrückt halten, desto mehr senkt sich der Vakuum- anzeiger. Sobald sich der Vakuumanzeiger gänzlich unter der Oberfläche des Ventil- deckels befindet, herrscht vollständiges Vakuum. Ein optimales Vakuum wird erzeugt, wenn Sie die Pumpe noch einige Sekunden weiterlaufen lassen.
5.Zum Freisetzen des Vakuums öffnen Sie einfach den Ventildeckel. Beim Öffnen ist das Zischen nachströmender Luft zu hören und der Vakuumanzeiger bewegt sich nach oben.
6