Fender B-DEC 30 Änderungen speichern und umbennen, AUX-Eingangspegel für CD/MP3-Player einstellen

Models: B-DEC 30

1 156
Download 156 pages 20.41 Kb
Page 105
Image 105

B-DEC 3O 105

Änderungen speichern und umbennen

Die Presets des B-DEC™ 30 sind in die Sektionen "P" (perma­ nent) und "U" (User) unterteilt. In der P-Sektion finden Sie werkseitig programmierte Musik-Patterns, Amp-Typen und Effekte. Diese lassen sich verändern, aber die Änderungen lassen sich nicht in der P-Sektion speichern. Beim Versuch, die Änderungen in der P-Sektion zu speichern, werden diese zur U-Sektion weitergeleitet, wo sie gespeichert werden können.

Jedesmal wenn Sie einen Aspekt des momentan benutzten Presets ändern, blinkt die "SAVE" Taste (neben dem großen Datenrad) zur Erinnerung, dass Sie eine Änderung vorge­ nommen, aber diese nicht gespeichert haben. Wenn Sie dieses Preset ohne vorheriges Speichern verlassen, gehen die Änderungen verloren.

Um ein modifiziertes Preset zu speichern, drücken Sie einfach die "SAVE" Taste. Bei einem Preset der "U" Sektion wird zunächst dessen aktuelle Position als Speicherposition verwendet (U00, U01, U02 etc.). Bei einem Preset der "P" Sektion wird die ent­ sprechende "U" Position als Speicherposition verwendet (d. h. P01 wird auf U01 gespeichert). Um zu bestätigen, dass Sie auf dieser Position speichern möchten, drücken Sie nochmals "SAVE".

Um auf einer anderen Position zu speichern, drehen Sie das große Datenrad auf das gewünschte User-Preset und drücken ein zweites Mal "SAVE".

Um ein Preset umzubenennen, damit Sie es besser wiederer­ kennen, rufen Sie mit einem Druck auf die “UTILITY” Taste das Utility-Menü auf. Scrollen Sie zum zweiten aufgeführten Menüpunkt namens “Edit Name” und Ihnen wird ein Hammer-Icon mit der Aufschrift “Turn 2 Edit” auffallen. Wenn Sie das Datenrad drehen, kommen Sie sofort zu einem Bildschirm, auf dem der aktuelle Name des Presets aufgeführt ist. Drücken Sie die “UTILITY” Taste, um den Cursor durch die einzelnen Zeichen des aktuellen Namens zu bewegen. Durch Drehen des Datenrads ändern Sie das Zeichen. Indem Sie die “UTILITY” Taste gedrückt halten und das große Datenrad drehen, können Sie sich schneller durch die einzelnen Buch­ staben des aktuellen Namens bewegen. Nachdem Sie das Preset umbenannt haben, drücken Sie einmal “SAVE”, um zu bestimmen, wo Sie das Preset speichern möchten. Drücken Sie nochmals "SAVE", um das Speicherverfahren zu bestätigen. Um das Verfahren abzubrechen und den Benennungs-Bildschirm zu verlassen, drücken Sie “EXIT”.

AUX-Eingangspegel für CD/MP3-Player einstellen

"Aux Level" ist der erste Punkt im Aux-Menü. Mit ihm bedämpfen Sie die Geräte, die an die rückseitigen AUX IN Cinch-Buchsen des B-DEC 30 angeschlossen werden. Obwohl die AUX IN-Quelle wahrscheinlich einen eigenen Pegelregler besitzt, bietet Aux Level einen weiteren Pegelregler, um eine gute Balance zwischen externer Musikquelle und Ihrem Bass herzustellen.

Vordere/hintere Bass-Eingänge abstimmen

Der zweite Punkt im Aux-Menü, namens "FR Bal", regelt die Balance zwischen den vorder- und rückseitigen Instrumenteneingängen. Da die Ausgangsleistung von Bässen stark variiert, kann dieser Überblendungsregler einen der Eingänge bevorzugen und dadurch eine bessere Balance des Gesamtsounds herstellen. Dies kann beim Jammen mit Freunden oder in einer Lehrer/Schüler- Situation sehr nützlich sein.

Drehen Sie "FR Bal" nach rechts, um den vorderen Eingang zu bevorzugen, oder nach links, um den hinteren Eingang zu bevor­ zugen. Diese globale Einstellung wird auf alle Presets angewandt (und nicht im Einzel-Preset gespeichert).

FENDER.COM

Page 105
Image 105
Fender B-DEC 30 manual Änderungen speichern und umbennen, AUX-Eingangspegel für CD/MP3-Player einstellen