P74290ea_F1DExxxC_man.qxd 30-10-2003 11:20 Page 26

VERWENDEN DES SWITCHES

Die Konfigurierungsseite

Die Konfigurierungsseite steht nur dem Benutzer mit Administratorrechten zur Verfügung und dient zur Einstellung von Gruppenname, Computername und Scan- Dauer. Die Scan-Dauer hängt von der Schnittstelle ab, die gerade geprüft wird und gilt global, also unabhängig von der Konsole oder dem Benutzer. Während die Scan- Dauer nicht vom Benutzer abhängt, überspringt die AutoScan-Funktion Computer, für die der Benutzer keine Anzeigerechte besitzt.

Spalte “Group” (Gruppe)

Die Spalte “Group” (Gruppe) zeigt den Namen der Gruppe an, der der Computer zugewiesen ist. Der Gruppenname kann frei festgelegt werden und dient nur der Über- sichtlichkeit. Der Gruppenname kann aus bis zu acht Zeichen bestehen und wird vom KVM-Administrator festgelegt. Der Standardgruppenname eines Computers ist “Group X”, wobei X die BANK-Nummer des Switch ist, die mit dem BANK-DIP-Schalter fest- gelegt wird. Um den Gruppennamen zu ändern, klicken Sie in das betreffende Feld.

Spalte “Computer Name” (Computername)

Die Spalte “Computer Name” enthält die Namen der angeschlossenen Computer. Der Computername kann aus bis zu fünfzehn Buchstaben bestehen und wird vom KVM- Administrator festgelegt. Sie können die Computerliste alphabetisch sortieren, indem Sie auf die Spaltenüberschrift klicken. Standardmäßig erhalten alle Computer den Namen BANK XX-Port YY. XX ist eine zweistellige BANK-Adressnummer zwischen 00 und 15, und YY ist eine zweistellige Computernummer zwischen 01 und 16. Um den Computernamen einzugeben, klicken Sie in das betreffende Feld.

Spalte “ID” (Kennung)

Diese Spalte zeigt die BANK und die Schnittstellennummer des KVM Switch an, an den der Computer angeschlossen ist. Sie können die Computerliste alphabetisch sortieren, indem Sie auf die Spaltenüberschrift klicken.

Spalte “Scan” (Scannen)

Die Spalte “Scan” (Scannen) gibt die aktuelle Dauer wieder, die für die Überprüfung des jeweiligen Computers durch die AutoScan-Funktion eingestellt ist. Um die Dauer für einen Computer zu ändern, klicken Sie in das betreffende Feld.

VERWENDEN DES SWITCHES

Schaltfläche “Scan Time” (Scan-Dauer) und “Change All” (Alles ändern)

Der Benutzer kann die Scan-Dauer für alle Computer ändern, indem er einen Wert zwischen 1 und 99 in das Textfeld eingibt und auf die Schaltfläche “Change All” (Alles ändern) klickt. Der Benutzer wird dann aufgefordert, die Aktion zu bestätigen, bevor die neue Dauer wirksam wird.

Spalte “Console” (Konsole)

In dieser Spalte wird die Konsole angegeben, auf der der Computer derzeit angezeigt wird.

Seite “Security” (Sicherheitseinstellungen)

Auf der Seite “Security” kann der Administrator die Computer-Zugriffsberechtigungen für die Benutzer des Switch einstellen. Für den Switch gibt es drei Zugriffsstufen: “Administrator” (Administrator), “User” (Benutzer) und “Guest” (Gast). Der Administrator ist der einzige Benutzer, der auf die Konfigurierungsseiten zugreifen und den Switch kon- figurieren kann. Der Administrator kann Benutzern und Gästen den Zugriff auf bestimmte Computer verwehren. Alle Benutzer können zwischen Computern wechseln und die AutoScan-Funktion auf der Hauptseite aktivieren oder deaktivieren. “Guest” ist der Standardbenutzer (für den keine Anmeldung erforderlich ist). Daher werden alle Benutzer auf die Stufe “Guest” gesetzt, wenn sie sich von ihrem Benutzerkonto abmelden.

Hat der Administrator den Gastzugriff entfernt, verliert der Benutzer beim Abmelden den Fokus auf der Schnittstelle. Alle Tastaturbefehle und das Bedienfeld werden abgeschal- tet, und das OSD-Menü mit dem Anmeldedialog für den Benutzer wird geöffnet.

Die Konten der Stufe “User” (Benutzer), die im KVM Switch definiert sind, können von einzelnen Benutzern oder Benutzergruppen verwendet werden. Die Namen der Benutzer werden festgelegt.

Hinweis: Wenn die Stufe “Guest” aktiviert ist, definiert sie die Mindestrechte, die allen Benutzern zugestanden sind. Der Administrator kann die Konten der Stufe “User” stärker einschränken als das Konto “Guest”; dieser Fehler sollte vermieden werden.

26

27

Page 66
Image 66
Belkin F1DE208C, F1DE216C, F1DE116C Die Konfigurierungsseite, Spalte Scan Scannen, Seite Security Sicherheitseinstellungen