6. INSTALLATION

Die Maschinen sind mit in der Breite und Tiefe einstellbaren Gummifüßen ausgerüstet, die eine gewisse Freiheit, innerhalb maximaler und minimaler Flächen, (siehe auch Außenmaße, je nach Modell verschieden) ermöglicht.

Das Gerät muß auf einer horizontalen trockenen, widerstandsfähigen und stabilen Oberfläche installiert werden, ungefähr 80 cm über dem Fußboden.

Es ist nicht notwendig die Maschine zu befestigen noch andere Maßnahmen zur Einschränkung der Vibrationen zu treffen.

Es ist ratsam um die Maschine genug Freiraum zur einfacheren Bedienung und für Wartungsarbeiten zu belassen.

Wenn die Maschine naß oder feucht sein sollte, diese nicht aufstellen und in Betrieb nehmen bis diese nicht vollständig getrocknet ist. Vor Inbetriebnahme ist es jedoch notwendig, die Maschine von einer Kundendienststelle auf eventuelle Schäden an elektrischen Bestandteilen überprüfen zu lassen.

In der Nähe der Maschine einen Platz für die Dosier- kaffeemühle vorsehen (siehe entsprechende Doku- mentation).

Normalerweise sind die Maschinen mit einem Wasserenthärter des Typs DP8 oder DP12 ausgestattet, welcher durch den Installateur gemäß den gültigenVorschriften angeschlossen werden muß. Bei Montage eines anderen Wasserenthärters, beachten Sie die Dokumentation des gewählten Produkts.Lassen Sie sich durch den Installateur auch eine Schublade für das verbrauchte Kaffeepulver installieren.

58

6.1. Anschlüsse, die durch den Kunden vorgesehen werden müssen

Die elektrischen Anschlüsse müssen unter voller Einhaltung aller regionalen, staatlichen oder lokalen Vorschriften ausschliesslich von Fachpersonal vorgenommen werden.

6.1.1. Wasser- und Gasanschluß Abb.5

Die Anschlüsse müssen in der Nähe der Maschine vorgesehen werden.

Das Wasserabflußrohr 1 muß einen minimalen inneren Durchmesser von 30 mm aufweisen und einen kontrollierbaren Siphon haben.

Das Wasserzufuhrrohr 2 muß mit einem 3/8“ G Abstellhahn und einem Rücklaufventil ausgestattet sein.

Das Gaszufuhrrohr 3 sollte ebenfalls einen Abstellhahn aufweisen.

Die Maschinen mit einer Gasheizung müssen gemäß den am Installationsort gültigen Vorschriften installiert werden.

Fig. 6