10. WARTUNG

Wartungsarbeiten müssen bei ausgeschalteter und abgekühlter Maschine vorgenommen und der Stecker muß immer herausgezogen werden. Bestimmte Arbeiten können jedoch nur ausgeführt werden, wenn die Maschine in Betrieb ist.

Für die Säuberung der Maschine keine Metall- oder Schmirgelwerkzeuge wie Metallwolle, Metallbürsten, Nadeln, usw. und Reinigungs- mittel verwenden, sondern nur einen feuchten Lappen oder Schwamm.

Wo verlangt, sollten spezielle Reinigungsmittel für Kaffeemaschinen verwendet werden, die in Fachgeschäften erhältlich sind.

10.1. Tägliche Wartung

Ein sauberes Tuch oder einen Schwamm (wenn möglich aus Leinen oder Baumwolle) verwenden.

Das Gehäuse sorgfältig reinigen. Für die Reinigung der Edelstahlteile in Satinierrichtung wischen.

Kaffeebeläge von Filterträgern 1 und Filtern 2 entfernen und alles mit heißem Wasser abspülen um die Fettreste zu lösen.

Die Duschen und die Dichtungen der Brühgruppen reinigen.

Die Druck- und Heißwasserauslauflanzen reinigen, die Spritzdüsen überprüfen und eventuell von Wasserstein befreien (Bei der Reinigung die Spritzdüsen nicht verformen oder beschädigen).

Die Sprühköpfe und die Dichtungen der Ausgabebaugruppen unter Verwendung der entsprechenden mitgelieferten Bürste reinigen.

Die Filterhalterungen entfernen, die Filter und die Klammer zur Befestigung des Filters aus der Maschine ausbauen, mit der Bürste die Verkrustungen aus Kaffee entfernen und alle Teile unter warmem Wasser spülen, um die Fettablagerungen zu lösen.

Fig. 12

10.2. Wöchentliche Wartung
Die Maschine muß unter Druck stehen.

Den Blindfilter auf den Filterträger montieren, einen Löffel Reinigungspulver für Kaffeemaschinen einfüllen und den Filterträger an die Brühgruppe anschließen, die gesäubert werden muß.

Die Kaffeetaste der Brühgruppe ca. 30 Sekunden drücken.

Die Ausgabe mehrfach aus- und wieder einschalten, bis klares Wasser aus dem Ablaßröhrchen der Gruppe ausfließt.

Den Filterträger entfernen, den Blindfilter herausnehmen und einen normalen Filter montieren. Den Filterträger wieder an die Brühgruppe anschließen und die Ausgabe mehrmals unterbrechen und aktivieren um die Brühgruppe zu spülen.

Einen Kaffee vorbereiten um einen eventuellen unangenehmen Beigeschmack zu verhindern.

Modell S24

Wartungsarbeiten müssen bei ausgeschalteter und abgekühlter Maschine vorgenommen und der Stecker muß immer herausgezogen werden.

Den Deckel des Wasserbehälters entfernen;Die Luftfalle 24 und den Wasserenthärter 22 Abb.9 entfernen;Den Wasserbehälter herausnehmen, entleeren und reinigen;Den Wasserbehälter gut ausspülen und wieder montieren;Die Luftfalle und den Wasserenthärter wieder montieren;Den Behälter mit sauberem Wasser füllen und den Deckel schließen.

Wenn sich die Luftfalle nicht an der richtigen Stelle befindet, kann die Maschine sich nicht aufheizen und einen eventuellen Wasser- mangel im Behälter nicht richtig anzeigen.

Modell S24 - S26 - MIDI CD
Die Heißwasser-Ausgabetaste betätigen und das ganze Wasser ablassen;Die Heißwasser-Ausgabetaste betätigen und das ganze 6 Wasser ablassen;

Den Heißwasserhahn schließen und der Wasserbehälter wie unter Punkt 7.3 beschrieben wieder neu füller

66