Batterien einlegen
Die Zunge des Batteriedeckels nach links schieben, den Batteriefachdeckel öffnen. 2 AA Alkali- oder Lithiumbatterien wie im Fach einlegen, (sichergehen, den Stoff- streifen unter die Batterien legen, damit sie später leicht herausgenommen werden können), die von den Diagrammen innen angegebene Richtung einhalten, dann den Batteriefachdeckel bis zum Einrasten schließen. Hinweis: Es können auch auflad- bare NiMh Batterien benutzt werden, einige Modelle können aber nicht den richtigen Strom zur Versorgung der Instant Replay abgeben. NiMh Batterien mit laufender Rate von 1600 mAh oder darüber werden empfohlen.
Eine Compact Flash Karte einsetzen
Die Kamera kann je nach den Einstellungen für Auflösung und Qualität 12 bis 567 Fotos im integrierten 32 MB Speicher ablegen (siehe die Tabelle auf der Rückseite dieses Handbuchs). Zur Erweiterung der verfügbaren Speicherkapazität kann als Option eine Compact Flash Speicherkarte mit bis zu 1 GB Kapazität eingesetzt werden. Die Karte wird in den Schlitz im Fach an der linken Seite der Replay wie auf dem letzten Diagramm gezeigt eingesetzt. Die
Karten der Strom abgeschaltet ist, damit möglicher Verlust von Dateien oder Beschädigung der Karte verhindert wird. Eine neue Karte muß nicht formatiert werden, jedoch müssen vorher in anderen Geräten benutzte Karten von der Instant Replay formatiert werden, bevor Fotos darauf gespeichert werden. Es wird darauf hingewiesen, daß dabei alle vorher auf der Karte gespeicherten Dateien gelöscht werden, also sichergehen, daß sie vorher heruntergeladen oder kopiert werden, wenn sie aufbewahrt werden sollen.
80
Zunge des Batteriefachdeckels
Batterien eingelegt
Kartenschlitz
Grundlagen der Vorbereitung von Fernglas und Kamera
Vor dem Aufnehmen von Fotos oder Videos einen Moment darauf verwenden, die Instant Replay auf die individuelle Sehschärfe und Benutzervorzüge einzustellen. Wenn keine Brille getragen wird, die Augenmuscheln aus Gummi nach oben ziehen. Das Fernglas an der linken und rechten Seite ergreifen und es beim Durchschauen zur Anpassung des Abstands der Okulare auseinanderziehen oder zusammendrücken, bis der Anblick wie ein einziges kreisrundes Bild aussieht. Den POWER Knopf drücken und das LCD Display anheben. Dann nach einem entfernten Objekt mit feinen Details suchen (Baum, Schild, Ziegelmauer, usw.), und den mittleren Fokussierknopf einstellen, bis das Objekt durch im LCD scharf eingestellt erscheint. (Mit Drücken des „Up“ Knopfes eine
Die Augenmuschel aus Gummi des linken Okulars nach oben ziehen. Mit einem kleinen Phillips Schraubenzieher die Stellschraube lösen, die am Rand des Metallokulars zu sehen ist, gerade so viel, daß das Okular leicht gedreht werden kann. Danach erneut fokussieren (mit dem mittleren Fokussierknopf) anhand eines Objekts, bis im LCD scharf eingestellt ist, dann durch das linke Okular auf das gleiche Objekt schauen und einfach am Okular im oder gegen den Uhrzeigersinn drehen, (nicht am mittleren Fokussierknopf), bis das Bild für das rechte Auge gleich scharf ist. Dann kann die Stellschraube wieder angezogen und die Augenmuschel wieder angebracht werden.
Am rechten Okular ist, wie bei allen Ferngläsern, eine Dioptrieneinstellung vorhanden, um Unterschiede zwischen dem linken und dem rechten Auge auszugleichen. Dies ist eine andere „einmalige“ Anpassung. Wenn ein Objekt im LCD fokussiert ist und geprüft wurde, daß das Bild auch auf der rechten Seite des Fernglases scharf ist, (bei Bedarf die oben erklärten Einstellungen vornehmen), nur einfach das rechte Okular drehen, bis das Bild auch für das rechte Auge gleich scharf ist. Hierfür sind beidseitig des normalen „0“ vier „Klicks“ vorhanden.
Hinweis: Das Display geht nach 1 Minute automatisch wieder aus, um bei unbenutzter Kamera Batter- |
|
ieenergie zu sparen. Für die erneute Einschaltung den “Display” Knopf drücken, wenn sie weiter benutzt |
|
werden soll. Die Stromversorgung der Replay schaltet nach 5 Minuten automatisch ab, um Batterieenergie |
|
zu sparen, wenn die Einheit in dieser Zeit unbenutzt geblieben ist (keine Knöpfe betätigt wurden). | 81 |