GASFRITIERMASCHINEN DER SERIE H50
KAPITEL 5: VORBEUGENDE WARTUNG
5.1Vorbeugende Wartungsprüfungen und Service der Fritiermaschine
TÄGLICHE PRÜFUNGEN UND SERVICE
Inspektion der Fritiermaschine und Zubehörteile auf Schäden
Nach losen oder ausgefransten Drähten und Kabeln, Undichtheiten, Fremdstoffen in der Fritierwanne oder im Schrank und nach anderen Anzeichen suchen, die darauf hinweisen, dass die Fritiermaschine und Zubehörteile nicht bereit oder betriebssicher sind.
Reinigen der Innen- und Außenseite des Fritierschranks
Das Innere des Fritierschranks mit einem trockenen, sauberen Tuch reinigen. Alle zugänglichen Metallflächen und Komponenten abwischen, um
Das Äußere des Fritiermaschinenschranks mit einem sauberen, mit Geschirrspüllösung angefeuchteten Tuch reinigen, um Fett/Öl, Staub und Fusel aus dem Fritiermaschinenschrank zu entfernen.
GEFAHR
Niemals versuchen die Fritiermaschine während des Fritierens oder wenn die Fritierwanne mit heißem Fett/Öl gefüllt ist zu reinigen. Wenn Wasser mit Fett/Öl, das Fritiertemperatur hat, in Kontakt kommt, spritzt das Öl/Fett, was nahestehendem Personal schwere Verbrennungen zufügen kann.
WÖCHENTLICHE PRÜFUNGEN UND SERVICE
Ablassen und Reinigen der Fritierwanne
Bei normalem Gebrauch der Fritiermaschine bildet sich langsam eine Schicht verkohltes Fritierfett bzw. Öl auf der Innenseite der Fritierwanne. Diese Schicht muss regelmäßig entfert werden, um den Wirkungsgrad der Fritiermaschine hoch zu halten.
GEFAHR
Das Öl/Fett auf mindestens 38 ºC (100ºF) abkühlen lassen, bevor es zur Entsorgung in einen entsprechenden Behälter abgelassen wird.
Wenn die Fritiermaschine nicht mit einem eingebauten Filtriersystem ausgerüstet ist, muss das Fritierfett oder Öl in einen anderen geeigneten Behälter abgelassen werden. (Zum sicheren und praktischen Ablassen und Entsorgen von verbrauchtem Fett oder Öl empfiehlt Frymaster den Einsatz der Fettentsorgungseinheit (FEE). Die FEE ist von Ihrer örtlichen Vertriebsgesellschaft erhältlich.
1.Den Netzschalter der Fritiermaschine auf AUS schalten. Das Ablassrohr (mit der Fritiermaschine mitgeliefert) in das Ablassventil schrauben. Sicherstellen, dass das Ablassrohr fest in das Ablassventil eingeschraubt ist und dass die Öffnung nach unten zeigt.