•Ensemble name (Paket-Name): Multiplex-Kennung wird angezeigt.
•Frequency (Frequenz): Gibt die Fre- quenz an, mit der der angewählte Multi- plex übertragen wird.
•Bit rate (Datenrate): Zahl der pro Zeit- einheit übertragenen Bits (Informationen). Diese wird in tausend Bits pro Sekunde (kBit/s) angegeben. Auf diese Weise erhalten Sie Informationen zur Qualität der Übertragung. Je höher die Datenrate, desto besser die Klanqualität.
•Dynamic label segment: Zuständig für das ständig wechselnde Mitsenden von Kurztexten. Es handelt sich um Fließtextan- zeigen im FL-Display, die Informationen zur Playlist und zum aktuellen Programminhalt geben. Dieses Feature hängt vom Service- Provider und vom Sender ab.
•Signal strength (Signalstärke): Im Blockformat wird die Eingangssignalstärke zum DAB-Modul angezeigt.
MEMORY-Taste qO
Der RT-06 kann bis zu 99 DAB-Sender spei- chern. Möchten Sie einen angewählten Sender speichern, drücken Sie die Memory-Taste an der Gerätefront und dann eine der Ziffern- tasten an der Gerätefront, unter der Sie den Sender speichern möchten. Das Speichern von FM- und DAB-Sendern erfolgt separat, d.h., ein DAB-Sender kann unter „1“ gespeichert werden und ein anderer Sender unter der gleichen Nummer für FM.
ZIFFERNTASTEN 7G
Die Zifferntasten können zum Speichern eines Senders oder zum Aufrufen eines Senderspei- chers genutzt werden.
TUNE/PRESET-Taste -
Der RT-06 besitzt zwei Betriebsmodi:
•DAB Manual Mode:
Wird der Tuner in diesen Modus gesetzt, können Sie mit Hilfe der Up/Down-Tasten durch alle zur Verfügung stehenden Sen- der rollen.
•DAB Preset Mode:
Nutzen Sie die Preset-Taste, um mit den Up/Down-Tasten durch die gespeicherten Sender zu rollen. Preset erscheint im FL- Display, wenn dieser Modus aktiviert ist.
35
Setup
HINWEIS: Das Setup-Menü bietet weitere Ein- stellmöglichkeiten. Für die meisten Systeme sind jedoch bereits die Werksvoreinstellun- gen optimal.
SETUP-Taste e
Über die SETUP-Taste an der Gerätefront rufen Sie das Setup-Menü auf, durch das weitere Einstellmöglichkeiten für den RT-06 zur Verfügung stehen.
SETUP-MENÜ
Drücken Sie die SETUP-Taste an der Geräte- front, um sich die Menüeinstellungen des RT-06 im FL-Display anzeigen zu lassen. Sie verlassen das Setup, indem Sie erneut die SETUP-Taste drücken. Nach kurzer Zeit wird das Menü automatisch verlassen, wenn keine Tasten gedrückt werden.
Verwenden Sie die UP/DOWN-Tasten an der Gerätefront, um durch die verschiede- nen Menüeinstellungen zu rollen. Drücken Sie die ENTER-Taste, um eine Einstellung zu bestätigen.
Die folgenden Optionen stehen zur Verfügung (für die Nutzung dieser Features müssen Sie einiges über Ihren örtlichen DAB-Sender wissen):
DAB DAC VOLUME: Beim RT-06 können Sie Pegelanpassungen vornehmen. Verwen- den Sie die UP- und DOWN-Tasten, um ei- nen Wert zwischen 0 und 255 einzustellen. Dieses Feature kann genutzt werden, damit der Ausgangspegel der anderen Geräte in Ihrem Setup passt.
DIMMER: Wählen Sie dieses Feature, wenn Sie mit den UP- und DOWN-Tasten die Hel- ligkeit des FL-Displays Ihren Wünschen ent- sprechend verändern möchten.
FACTORY DEFAULT: Wählen Sie diesen Punkt, wenn Sie den RT-06 in seine Werks- voreinstellungen zurücksetzen möchten. Be- stätigen Sie die Werksvoreinstellung durch Drücken der ENTER-Taste.
ACHTUNG: Beim Zurücksetzen in die Werks- voreinstellung gehen alle gespeicherten Ein- stellungen verloren.
TUNER AREA: Ihr Tuner ist entsprechend dem Land einzustellen, in dem er gekauft/ eingesetzt wird. Die Einstellung kann auf
Deutsch
<EUROPE> oder <N_AMERICA> geändert werden.
VERSION: Hier wird die Haupt-Software- version des RT-06 bestätigt.
Front CPU Upgrade: Wählen Sie diese Option, um ein Upgrade der Front-CPU vor- zunehmen.
HINWEIS: Dieser Menüpunkt ist nur in Zusam- menarbeit mit dem Werk interessant. Daher besteht für Sie nicht die Notwendigkeit, die- ses Feature zu nutzen.
EXIT: Wählen Sie diese Einstellung, wenn Sie das Setup-Menü verlassen möchten.
Suche nach einem DAB-Sender
HINWEIS: Benutzen Sie den DAB-Tuner zum ersten Mal, wird das FL-Display Sie fragen, ob Sie die Auto Tuning-Funktion nutzen wol- len, um den verfügbaren Service in Ihrem Ge- biet zu finden. In den meisten Fällen muss das Auto Tuning nur einmal durchgeführt werden. Wählen Sie YES, um die Wahl zu bestätigen. Anschließend sucht der Tuner automatisch nach im DAB-Netzwerk zur Verfügung stehen- den Sendern. Die Anzahl der empfangenen Sender hängt von der Platzierung Ihrer An- tenne und den in Ihrer Gegend zur Verfügung stehenden Multiplexen ab. Für einen optima- len Empfang empfehlen wir, eine spezielle Außenantenne zu verwenden.
AUTO TUNE-Taste =R
Vielleicht möchten Sie die Suche in re- gelmäßigen Abständen wiederholen, um herauszufinden, ob neue Multiplexe (d.h. Gruppe von Datendiensten) zur Verfügung stehen. Auch bietet sich eine erneute Suche an, wenn Sie mit Ihrem Tuner in eine andere Gegend ziehen.
HINWEIS: Durch die Auto Tune-Funktion wer- den die Senderspeicher gelöscht.
1.Wählen Sie DAB-Tuner, indem Sie die BAND-Taste an der Gerätefront oder die DAB-Taste auf der Fernbedienung drü- cken.
2.Drücken Sie AUTO TUNE, um nach dem ersten Ensemble zu suchen. Das FL-Display wechselt auf [DAB Auto Tuning] und zur Durchführung auf <No>, <Yes>.