1.Der Aktiv-Subwoofer DB1 Einleitung

DEUTSCH

Sicherheit

Vor dem Anschließen und der Inbetriebnahme dieses ans Netz anzuschließenden Gerätes lesen und beachten Sie bitte die wichtigen Sicherheitshinweise in der beiliegenden Broschüre.

Performance

Der DB1 ist ein Aktiv-Subwoofer, der eine sehr hohe Performance bei der Tieftonwiedergabe in Mehrkanal-Heimkino- sowie herkömmlichen Stereo-Audiosystemen bietet. Um ein Höchstmaß an Flexibilität zu gewährleisten, verfügt er über eine Reihe von Features, durch die seine Performance exakt auf den Hörraum und den Installationstyp abgestimmt werden kann. Diese Features werden in den folgenden Abschnitten kurz beschrieben:

Steuerung und Bedienelemente

Das Setup und der Betrieb des DB1 kann über die Bedienelemente an der Gerätefront oder über das PC- Programm SubApp™ (Subwoofer Application) gesteuert werden. Sie können das SubApp™-PC-Programm von unserer Webseite www.bowers-wilkins.de herunterladen. Weitere Informationen entnehmen

Sie bitte der Hilfedatei.

Mehrere Eingänge

Der DB1 verfügt über einen unsymmetrischen Mono- Eingang, einen unsymmetrischen Stereo-Eingang und einen symmetrischen Mono-Eingang. Der Stereo- und ein Mono-Eingang können gleichzeitig angeschlossen und unabhängig voneinander für den Betrieb ausgewählt werden. Dies ist für den symmetrischen und den unsymmetrischen Mono-Eingang gleichzeitig nicht möglich. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in Kapitel 5.

Einstellbare Eingangsempfindlichkeit und einstellbarer Eingangspegel

Zur optimalen Anpassung an die Quellelektronik verfügt der DB1 über Einstellmöglichkeiten für die Eingangsempfindlichkeit. Darüber hinaus besitzt er eine Gain-Funktion, so dass sein Pegel an den der Hauptlautsprecher angepasst werden kann. Sind alle Pegel des DB1 wie in der Werksvoreinstellung auf 0 dB gesetzt, besitzt der Subwoofer eine THX®-Standard- Empfindlichkeit von 109 dB spl bei 1 m (1 V RMS am Eingang). Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in Kapitel 6.3.

Polaritätsumkehrung

Der DB1 kann die Polarität umkehren und trägt damit der Tatsache Rechnung, dass die Polarität bei der Elektronik gelegentlich umgekehrt ist. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in Kapitel 6.3.

Sys(tem) Equalizer

Der DB1 verfügt über eine EQ-Voreinstellungsoption, durch die die Effekte des audiovisuellen Materials im Tieftonbereich verbessert werden können. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in Kapitel 6.4.

Grafischer Equalizer

Der DB1 besitzt einen 5-Band-Grafik-Equalizer (Abstand von je einer halben Oktave). Dadurch kann die akustische Performance so verändert werden, dass sie zur Charakteristik des Hörraums passt. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in Kapitel 6.4.

Setup-Voreinstellungen

Der DB1 hat fünf Setup-Speicherstellen, in denen Gruppen von Setup-Parametern konfiguriert, gespeichert und aufgerufen werden können. Folgende Setup-Parameter können konfiguriert und gespeichert werden:

Input (Eingangswahl)

Level (Eingangspegel)

Sys EQ (System-Equalizer)

User EQ (grafischer Equalizer)

Low-Pass (Tiefpassfilter an oder aus)

Diese Setup-Voreinstellungen ermöglichen es, die Performance des DB1 kinderleicht an die unterschiedlichen Typen von Programmmaterial bzw. an unterschiedliche Hörräume anzupassen. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in Kapitel 6.4.

Room EQ

Das SubApp™-PC-Programm von Bowers & Wilkins kann, zusammen mit der beiliegenden Hardware zum Einmessen, genutzt werden, um die Performance des DB1 optimal an die akustischen Verhältnisse in Ihrem Hörraum anzupassen.

24

Page 24
Image 24
Bowers & Wilkins manual Der Aktiv-Subwoofer DB1 Einleitung